Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche Partitionsgroesse fuer WinXP Minimalinstallation ?

hawkin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

will bei mir auf den rechner ne "kleine" partition mit WINXP Pro (SP2) als Notfallsystem installieren, wo ParagonBackup und PartitionMagic drauf ist und meine Treiber installieren (zusaetzlicher Unfug oder Spielereien kommen da nicht drauf). Die Parition will ich auf hidden setzen mit einem Boot-Manager und starten, falls mein normales Windows Probleme macht, nicht mehr startet oder ich ein Image ueberspielen will.

Deshalb will ich eine WinXP Minimalinstallation machen, wie gross soll ich diese Parition einplanen ?? Gibts eine Option WinXP abzuspecken (zu verkleinern?).

Achim20 hawkin „Welche Partitionsgroesse fuer WinXP Minimalinstallation ?“
Optionen

XP verlangt mind. 1,2 GB bei der Installation, es sei denn........du speckst mit nLite ab.
Aber unter 2 GB würde ich nicht gehen.

Tilo Nachdenklich hawkin „Welche Partitionsgroesse fuer WinXP Minimalinstallation ?“
Optionen

Windows wird durch die Updates mächtig aufgebläht. Vor allem sammeln sich überflüssig gewordene DLLs an. Ev. ist deren Entfernung aber kritisch...falls mal eine Anwendung entfernt werden muss. Du müsstest in Details einsteigen. Ohne aktuelle Patches wäre es riskant mit der Notfallinstallation ins Netz zu gehen. Ähnliches gilt für Virenscanner und Firewall. Naja die Firewall von ServicePack2 tut es zur Not.

Windows greift sich auch allerlei Platz für Systemwiederherstellungspunkte und Auslagerungsdatei und Browsercache.

hawkin Tilo Nachdenklich „Windows wird durch die Updates mächtig aufgebläht. Vor allem sammeln sich...“
Optionen

..... mit andern Worten oder Zahlen, wieviel Gigabyte?

ist winxp pro Engl. mit SP2

gelöscht_84526 hawkin „..... mit andern Worten oder Zahlen, wieviel Gigabyte? ist winxp pro Engl. mit SP2“
Optionen

Du willst doch wohl nicht bei den heutigen Festplattengrößen und -preisen wegen einem oder zwei läppischen GBs ins Schleudern kommen. Würde mir im Traum nicht einfallen, eine solche Frage zu stellen!

Nimm 5 GB, und fettisch ist....! Mensch, stell dich nicht so an :-))

Gruß

Tilo Nachdenklich hawkin „..... mit andern Worten oder Zahlen, wieviel Gigabyte? ist winxp pro Engl. mit SP2“
Optionen

Kommt eben darauf an, über welchen Zeitraum Du updaten willst, was Microsoft sich da für Pakete einfallen lässt. Ob Du noch ein dickes Paket "Internet Security" installierst. Also ich würde so 3 GB wählen.

Vagabund hawkin „Welche Partitionsgroesse fuer WinXP Minimalinstallation ?“
Optionen

Mach die Partition 10GB groß.
1. brauchst du, gerade weil es eine Art backup ist, latz für die Auslagerungsdateiu, die frisst auch schon mal nen guten GB.
2. fressen die updates ordentlich platz, da sie die alten Files back upen, um das Update eventuell zu deinstalleiren
3. das System sollte ja dann im prinzip "isoliert" sein und das geht nicht, wenn fast alles auf andere Platten, die später von einem anderen system genutzt werden, ausgelagert wird

jueki hawkin „Welche Partitionsgroesse fuer WinXP Minimalinstallation ?“
Optionen

Ich arbeite viel mit Wechselrahmen. Aber ich habe jede dieser Festplatten bootbar gemacht! Und zwar mit einer 1GB- Partition.
Ich habe allerdings meine XP- Installations- CD mit dem hier bereits erwähnten Tool "nLite" ziemlich abgespeckt. Und natürlich mit dem SP2 + alle Sicherheitspatches slipgestreamt.
Alle Treiber entfernt, alle Schrifterkennungen (und ich kann ohne Antisemetist zu sein sagen, mir fehlt die hebräische Schrifterkennung genauso wenig, wie die Ukrainische!) und einiges mehr. So ist das Betriebssystem + die gezielt installierten Mainboard- Treiber eben man 674MB klein. Und voll funktionsfähig!
>>1. brauchst du, gerade weil es eine Art backup ist, latz für die Auslagerungsdateiu, die frisst auch schon mal nen guten GB. Wozu, bitteschön, wozu benötigt man für eine Notstartpartition eine 1GB- Auslagerungsdatei? Würde mich mal interessieren. meine "Alibi"- PageFile hab ich dort überall 64MB groß gemacht. Und das funktioniert!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Ich arbeite viel mit Wechselrahmen. Aber ich habe jede dieser Festplatten...“
Optionen

Das ist der Punkt, es geht...wenn man sich reinkniet und genug RAM für mögliche Anwendungen da ist.

jueki Tilo Nachdenklich „Das ist der Punkt, es geht...wenn man sich reinkniet und genug RAM für...“
Optionen

>>es geht...wenn man sich reinkniet und genug RAM für mögliche Anwendungen da ist. Nun, ich gehe mal davon aus, das ein XP- PC heutzutage über mindestens 512MB RAM verfügt. Und mit einer Notstart- Partition werden wohl nur in seltensten Fällen RAM- exzessive Filmbearbeitungen gemacht!
Sondern eben nur zB. Datenrettungs- Aktionen durchgeführt oder Internet- Kontakte (Mails abholen usw) gepflegt.
Jürgen