Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wechsel von XP-Professional zu XP-Home

Bärli / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da mein XP-Prof MS nicht gefällt, habe ich XP-Home gekauft, das reicht mir auch. Kann ich das einfach darüber installieren und dann aktivieren, oder muß ich das gut funktionierende XP-Prof erst deinstallieren??
Wie soll ich vorgehen?? Wie mache ich es richtig??

GarfTermy Bärli „Wechsel von XP-Professional zu XP-Home“
Optionen

"...da mein XP-Prof MS nicht gefällt, habe ich XP-Home gekauft, das reicht mir auch...."

sinn macht das mal gar keinen - die frage ist bestimmt ein joke...

;-)

rill Bärli „Wechsel von XP-Professional zu XP-Home“
Optionen
da mein XP-Prof MS nicht gefällt ...

Ich habe es vermutlich verstanden ... ich kenne weitere Leute, die "aus bestimmten Gründen" aktuell auf legale XP-Versionen umsteigen! Wie schon richtig erwähnt ... am völligen Plattmachen der alten (Pro-) Version führt kein Weg vorbei - Partion ganz löschen und bei der XP-Home-Neuinstallation neu erstellen lassen, ist der sicherste Weg.


rill
Simon6754 rill „Zwischen den Zeilen ...“
Optionen

Ah das Wörtchen MS habe ich natürlich überlesen. Alles platt machen ist auch die gerechte Strafe, wenn man zu geizig ist, sein illegales XPPro zu legalisieren und nur die Home-Version kauft. Könnte man fast EasterEgg von Microsoft nennen...

Olaf19 Simon6754 „Ah das Wörtchen MS habe ich natürlich überlesen. Alles platt machen ist auch...“
Optionen

> die gerechte Strafe, wenn man zu geizig ist, sein illegales XPPro zu legalisieren und nur die Home-Version kauft.

Naja - wenn ich mir den Preisunterschied zwischen Home und Pro so anschaue, muss ich sagen, da spare ich mir lieber die Preisdifferenz und mache mir eher die Mühe alles neu zu installieren. Klar, hätte er Pro gekauft, brauchte er nur den Key auszutauschen und könnte gleich flüssig weiter arbeiten.

Es hat schon seinen Grund, weshalb Home "Home" heißt - für die meisten Heimanwender reicht Home tatsächlich aus. Ich jedenfalls habe bis heute noch kein Feature von Pro vermisst. Ansonsten gäbe es ja noch diese Möglichkeit: XPProme von der PCWelt :-)

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „ die gerechte Strafe, wenn man zu geizig ist, sein illegales XPPro zu...“
Optionen
Naja - wenn ich mir den Preisunterschied zwischen Home und Pro so anschaue, muss ich sagen, da spare ich mir lieber die Preisdifferenz und mache mir eher die Mühe alles neu zu installieren.
Also ich würde mir diesen riesigen Aufwand für 30€ sicher nicht machen...

Ich jedenfalls habe bis heute noch kein Feature von Pro vermisst.
Du hast ja auch nicht mal ein Netzwerk :-P
Spätestens wenn man ein Netzwerk hat (und sei es nur temporär in einer der beiden im folgenden aufgezeigten Konstellationen), in dem mehr als als 2 Personen, oder eine der Personen mit mehreren PCs vertreten ist, oder als einzelperson Desktop und Notebook besitzt, werden die Vorteile von XP-Pro offensichtlich...


Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Also ich würde mir diesen riesigen Aufwand für 30€ sicher nicht machen......“
Optionen

> Du hast ja auch nicht mal ein Netzwerk :-P

Eben... und manche Leute sind sogar froh, dass sie überhaupt einen Computer ihr eigen nennen ;-)

CU
Olaf

Bärli Olaf19 „ die gerechte Strafe, wenn man zu geizig ist, sein illegales XPPro zu...“
Optionen

Hallo Olaf19, du hast den Grund erfasst. Das mit XPProme von der PCwelt ist mir bekannt, aber dann gibt es ja wieder Update-schwierigkeiten, die muss ich nicht haben.
Geht es wirklich nur mit neu installieren?
Gruß Bärli

Olaf19 Bärli „Hallo Olaf19, du hast den Grund erfasst. Das mit XPProme von der PCwelt ist mir...“
Optionen

Leider ja - denn ein Downgrade von einer höheren auf eine niedrigere Version ist nicht vorgesehen. Dass XPProme Schwierigkeiten beim Update macht, war mir neu - ob man die paar zusätzlichen Features von Pro überhaupt in Home haben muss, nun ja, das muss jeder für sich entscheiden.

CU
Olaf

OWausK rill „Zwischen den Zeilen ...“
Optionen

Nabend.

Darf ich mal fragen, wie es dazu kommt, dass mein XP-Prof MS nicht gefällt ?

Also nicht weil es ne Raubkopie ist, sondern wieso MS ins Spiel kommt. Gehen die Leutz mit ner RK Winupdate machen, oder was?
Oder melden die sich zum Vista Saugen an?

Gruss

Olaf19 OWausK „Mmmmmmicrosoft“
Optionen

Hi Olli,

suche mal im Web nach "Windows Genuine Advantage", oder auch kurz "WGA". Das scheint es zu sein, was der Threaderöffner gemeint hat.

CU
Olaf

OWausK Olaf19 „Windows Genuine Advantage“
Optionen

Hi Olaf,

alles klar, Danke.

Trotzdem muss man nicht bei MS saugen ;-) und sich outen...


Und auch interessant: Der erste Link, den der IE /MSNSearch hier auf der Arbeit zu Verfügung stellt:

http://www.windows-tweaks.info/html/wga-geknackt.html

Wie manupuliere ich WGA....sehr geil...


Ich erinnere mich da an einen Billy, der einst sagte: Er sieht lieber ne Raubkopie von Windows als Linux auf nem PC....
...haben wohl einige Leutz wörtlich genommen ;-)



Gruss

Olli


Olaf19 OWausK „Windows Genuine Advantage“
Optionen

Jo, sieht ganz so aus...

> ...auch interessant: Der erste Link, den der IE / MSNSearch [...] zur Verfügung stellt:

*LOL*... da hat wohl ein Filter seinen Geist aufgegeben. Na, besser das passiert bei MSN Search als bei einem Industrieschornstein... bzw. schön, dass die Software-Industrie so ein "sauberes" (im Sinne von: relativ umweltfreundliches) Gewerbe ist :-))

In diesem Sinne...
Olaf

Bärli rill „Zwischen den Zeilen ...“
Optionen

Hallo rill,
wie du sagst, werd ich wohl plattmachen müssen und neu anmelden.
Da ich jetzt im Ruhestand bin, nehm ich mir die Zeit dazu.
Danke Bärli

Simon6754 Bärli „Wechsel von XP-Professional zu XP-Home“
Optionen

Wo bitte ist der Unterschied sichtbar (für den Normaluser)?
Troll oder Dummheit - klär uns auf!

Balzhofna Simon6754 „Wo bitte ist der Unterschied sichtbar für den Normaluser ? Troll oder Dummheit...“
Optionen

Das ist doch offensichtlich. Ihr habt alle keine Ahnung!!! Der Unterschied für "Bärli" liegt darin, dass der blaue Ladebalken einfach nicht zur Zimmerfarbe passt und deswegen muss jetzt der Grüne her...
Nein, jetzt mal im Ernst. Vieleicht hat ihr (nehm ich mal an, weil Männer, die sich Bärli nennen, irgendwie suspekt sind) auch eine "It-Speizalist" (die werden hier ja oft aufgeführt), erzählt, dass Home besser ist, weil blablabla.
Du kannst ruhig bei deinem Prof bleiben, und dein Home wieder zurückbringen. Sofern die CD noch original verpackt ist! Unterschiede in der Bedienung gibt es so gut wie keine, du wirst den Unterschied nicht merken!
Mfg

Olaf19 Balzhofna „Das ist doch offensichtlich. Ihr habt alle keine Ahnung!!! Der Unterschied für...“
Optionen

Moment - Bärli schreibt aber "dass MS sein XP Pro nicht mehr mag", und das kann ich nur so interpretieren wie rill und andere es schon gesagt haben: Die Version scheint nicht legal zu sein. Da macht es schon Sinn, sich ein neues XP zu kaufen, und bei der Gelegenheit gleich auf die preiswertere Home Edition umzusteigen, sofern man kein Heimnetzwerk hat. Er sagt ja selbst, Home genüge ihm.

Die Home Edition wieder zum Händler zurückzubringen, um stattdessen mit einem "schwarzgebrannten" Pro weiter zu arbeiten, kann ich nicht unterstützten... wenn es sich denn so verhält. Wäre schön, wenn der Threaderöffner sich dazu nochmal äußern würde.

CU
Olaf

Balzhofna Olaf19 „Moment - Bärli schreibt aber dass MS sein XP Pro nicht mehr mag , und das kann...“
Optionen

Klar, wenn das der Fall ist, stimme ich zu! Aber zwischen "ich mag nicht" und "illegal" ist ein großer Unterschied!
Mfg

Olaf19 Balzhofna „Klar, wenn das der Fall ist, stimme ich zu! Aber zwischen ich mag nicht und...“
Optionen

Aber bei der Formulierung "MS mag nicht" (oder wie im Original "gefällt nicht") erscheint die Sache eindeutig. Aber wie gesagt, solange Bärli das nicht endgültig klarstellt, bleibt das Spekulation.

Greetz
Olaf

Balzhofna Olaf19 „Ich weiß :-)“
Optionen

Hm, muss man 3x mal lesen. Mein Fehler^^ Trotzdem wäre etwas Aufklärung hilfreich...

gelöscht_35042 Balzhofna „Hm, muss man 3x mal lesen. Mein Fehler Trotzdem wäre etwas Aufklärung hilfreich...“
Optionen

Trotzdem würde ich immer "Pro" kaufen! Vor Jahren habe ich behauptet, mehr wie ein Computer kommt mir nicht ins Haus..

Heute sind es sieben plus 2 Netzwerkdruckern!

So ändern sich die Zeiten :)

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Trotzdem würde ich immer Pro kaufen! Vor Jahren habe ich behauptet, mehr wie...“
Optionen

> Vor Jahren habe ich behauptet, mehr wie ein Computer kommt mir nicht ins Haus...

Das kann ich mir bei dir überhaupt nicht vorstellen - also wenn, dann muss das wahrlich sehr sehr lange her sein :-))

Gab es damals überhaupt schon XP Home und Pro?! *bg*

Greetz
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „ Vor Jahren habe ich behauptet, mehr wie ein Computer kommt mir nicht ins...“
Optionen

So war die Aussage auch nicht gemeint. Ich habe ja auch mal mit DOS angefangen.....

Ich bin schon über w2k gegangen, aber noch elend über ein USB-Netzwerk. Brrr...., die Treiber damals waren Grauenhaft. Ich bin dann sofort nach Erscheinen von XP auf Prof umgestiegen :))

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „So war die Aussage auch nicht gemeint. Ich habe ja auch mal mit DOS...“
Optionen

Wobei es bei Win2k eine Home Edition ja nie gegeben hat - bzw. es gab Windows ME, aber das war ja nur ein leicht aufgebohrtes 98 SE... also wer es gewohnt ist, mit Windows 2000 zu arbeiten, für den ist es sicherlich nicht empfehlenswert auf die XP Home Edition zu wechseln. Wenn dann Pro - oder gleich bei 2000 bleiben, XP überspringen und evtl. später auf Vista wechseln.

CU
Olaf

Bärli Olaf19 „Moment - Bärli schreibt aber dass MS sein XP Pro nicht mehr mag , und das kann...“
Optionen

Hallo Olaf19,
die Version ist nicht mehr legal. Damit habe ich in der Berufsschule meine Schüler geärgert, da hat es geheissen, wir haben eine Sammellizenz. Nun bin ich im Ruhestand und habe mit meinem Computer XP-Prof mitgenommen aber sicher keine Lizenz mehr.
Nun muss ich halt neu installieren. Hab ja jetzt Zeit. Der Rentnerstress kommt vielleicht erst später.
Gruß Bärli

gelöscht_35042 Bärli „Hallo Olaf19, die Version ist nicht mehr legal. Damit habe ich in der...“
Optionen

Hmm..., so als Rentner kommt man aber auf Ideen.

Hier ein kleines Notebook, dort ein Rechnerchen für die Frau, der Sohnemann oder Tochter könnte auch noch was gebrauchen und so geht es.....

Ich spreche da aus Erfahrung :))

Gruß
luttyy

Olaf19 Bärli „Hallo Olaf19, die Version ist nicht mehr legal. Damit habe ich in der...“
Optionen

Alles klar - dann wünsche ich viel Erfolg beim Installieren (und viel Spaß - also ich zumindest mache so etwas ausgesprochen gern). Am besten gleich nach der Installation die Produktaktivierung durchführen und dann sofort z.B. mit Acronis TrueImage 9 eine Kopie der Systempartition, eben ein Image, anfertigen - falls es später unüberwindliche Probleme mit dem System geben sollte, z.B. in Folge von Virenbefall, hättest du immer ein frisches und sauberes System in Hinterhand, das jederzeit in Minutenschnelle zurückgespielt werden kann.

CU
Olaf

Bärli Olaf19 „Alles klar - dann wünsche ich viel Erfolg beim Installieren und viel Spaß -...“
Optionen

Hallo Olaf19, das XP-Home wartet auf den nächsten Regentag. Es gibt ja sicherlich genügend Überraschungen beim Installieren. Das wird bestimmt recht spannend. Vorher werde ich noch ca 10 Festmeter Holz verarbeiten, das in meinem Garten liegt.
Jedenfalls bedanke ich mich für die Ratschläge. Von dir waren die immer recht sachlich, auch wenn meine erste Mitteilung nicht sehr aufschlussreich war. Hätte nicht gedacht, dass eine einfache Anfrage soviel Antworten bringt. Da hatte ich aber meistens den Eindruck, dass ich mit meinem "Golf" versehentlich ins "Porschelager" geraten bin.
Nochmals vielen Dank und alles Gute.
Bärli