Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Webcam SilverCrest 1,3MPix und XP

jueki / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze seit längerem die "Aldi- Webcam" - nachdem diese von M.Nickles hier vorgestellt wurde.
Nun habe ich mir mal eine neue Installations- CD erstellt, slipgestreamt mit SP2 + Patches bis 11/2006, IE7, Firefox 2.0.
Nach der problemlosen Installation von allem und jeden wollte ich diese Webcam wieder neu installieren. Mit der dieser Kamera eigenen Routine, also erst die Treiber und dann die Kamera anstecken.
Hm. Während der Installation (Benutzerdefiniert, ohne Applikation) kommt diese vielsagende Anzeige:

Nach einen Klick auf OK dann noch das:

Wird nun die Kamera angesteckt, sucht diese nach Treibern - und findet keine! Auch wenn ich versuche, die Treiber von Hand zu installieren, wird grundsätzlich behaptet, der angewählte Ort enthält keine relevanten Dateien.
Die ebenfalls frisch heruntergeladenen Treiber (DRIVER_50946.zip) beinhalten ja ebenfalls keine *.inf", was mich an dieser Geschichte schon stört.
Der Verdacht, es könne an IE7 liegen, bestätigte sich nicht, das tritt auch auf, wenn der altbewährte IE 6 draufbleibt.
Für die, die mich und meine Vorliebe für nLite kennen: Ich habe diese Versuche allesamt ohne "nLite" gemacht. Also mit einer Vollinstallation.
Die Kamera und die restliche Hardware funktionieren, wenn ich in den Wechselrahmen eine Festplatte einschiebe, die das vor einen halben Jahr installierte XP enthält (auf dem neuesten Stand mit Patches, IE7, FF2.0 usw) dann funktioniert die Kamera tadellos!
Nur bei einer Neuinstallation will sie nicht.
Habt Ihr Tipps zur Suche nach den Ursachen?
Jürgen

PS: Ich stelle meine Frage hier auf dem XP Prof- Brett und nicht bei Cameras oder ähnlichem, weil das ausschließlich ein XP SP2- Problem darstellt.
jueki Nachtrag zu: „Webcam SilverCrest 1,3MPix und XP“
Optionen

Ich habe soeben eine weitere Installation fertig gestellt.
Win XP SP prof von Original- CD installiert. Ein Image erstellt.
Von Microsoft upgedatet = 73 Updates. Tadelloser Update- und Installationsverlauf.
Webcam installiert - siehe oben.
Es liegt also nicht am Slipstreaming, sondern ganz eindeutig am SP2 oder an einem Patch.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Webcam SilverCrest 1,3MPix und XP“
Optionen

Da ich schon (nicht nur aus diesem Forum) zu dem Thema mehrere persönliche Anfragen erhielt, diese Ergänzung:
Diese "SilverCrest" stammt nicht von Aldi, wie ich irrtümlich behauptete, sondern von Lidl.
Diese Kamera und ihre Treiber sind zu 100% identisch mit der Webcam "Typhoon 50946" von Reichelt- Elektronik:
http://tinyurl.com/y7z6nd
Diese Kameras lassen sich nicht mehr auf nach dem 01.12.2006 installierte Betriebssysteme Windows XP installieren.
Auch nicht mit den Originaltreibern von SilverCrest oder den bis aufs letzte bit identischen Treibern von Typhoon.
Unabhängig, ob es sich um ein blankes XP, ein XP mit SP2 oder ein Solches komplett mit Patches handelt.
Ich fand folgende Abhilfe:
Ich erstellte ein Image vom 10.11.2006 zurück - zu diesem Zeitpunkt lief die Kamera noch tadellos.
Dann installierte ich "Driver Genius Prov 2006" und sicherte damit die Treiber.
Ich spielte mein aktuelles Image zurück, steckte die Kamera an. Die automatische Treibersuche unterbrach ich und verwies auf den Ordner mit dem gesicherten Treiber.
Die Treiberinstallation verlief einwandfrei und die Kamera ist wieder voll einsatzbereit
Die Treiber, das bewies die Folge, sind auch auf anderen PCs anwendbar - ich kann sie bei Bedarf auf persönliche Anfrage zur Verfügung stellen.
Ein durchaus sachlicher und exakter Brief an Lidl blieb unbeantwortet - Reichelt antwortete mir, das keine Lösung existiere.
Jürgen

Screenzocker13 jueki „Da ich schon nicht nur aus diesem Forum zu dem Thema mehrere persönliche...“
Optionen

also bei mir geht es problemlos?