welche mindestvoraussetzungen brauch ich denn um xp zu installíeren?? (Mhz.......)

welche mindestvoraussetzungen brauch ich denn um xp zu installíeren?? (Mhz.......)
233MHz
64 MB RAM
Eher 400 MHz und 128 MB RAM - wobei das wenig genug ist, besonders der Arbeitsspeicher.
CU
Olaf
Sven72 fragte nach den mindestvoraussetzungen
und die sind nunmal 233 MHz, 64 MB RAM
;-)
Ja schon, aber man muss mit 64MB installen. Boa, die page kenne scho ewig, die is so geil!!!!
An besten Du sagst, was Du hast ... das Problem kann sein, daß es z. B. keine Windows XP Teiber für Deine Grafikkarte gibt (und auch keine in Windows XP integriert sind). Für alte Kisten ist Windows 2000 oft geeigneter.
rill
Mit einer alten lahmen Festplatte wirst Du nicht glücklich. Aber auf alter Hardwarebasis kann man auch nicht unbedingt neue, d.h. große Festplatten einbauen.
Ich würde sagen so ne 40 GB-Festplatte mit 2 MB Cache und 7200 U/min wäre ganz nett. Für ältere Mainboards muss man sie vielleicht per Jumper auf 32 GB kastrieren. Achtung, mit Western Digital Platten geht das nicht, das wird vernebelt, es wird einem weniger empfehlenswerte Diskmanager-Software untergeschoben. Außerdem darf der PC im Inneren nicht zu warm werden, weil 7200-ter Platten deutlich Eigenwärme entwickeln.
Normales Arbeiten geht auch auf langsameren Platten. Aber Computerstart, viele Neustarts bei der Installation nerven und überhitzen schlappe Festplatten. Auch Defragmentieren, VirenScan usw. macht keinen Spaß.
RAM ganz klar Minimum 256 MB, alles andere ist Verdummung. Außerdem muss man in WinXP die typischen Bremsen abschalten (optische Effekte). Das System muss optimiert werden. Mit aktueller Software und eigentlich zwingend ServicePack2 würde ich zu Partitionsgrößen für C zwischen 5-10 GB raten. Jedenfalls wenn man kein Abspeckungs-Experte und Kontrollfreak ist.
Also ich hab XP Prof SP2 so laufen:
500MHz PII
128MB RAM
80GB WD 7200er HDD
Ati Radeon 9250 PCI 128MB
und bei den visuellen einstellungen habe ich noch ganz oben ein häckchen und ganz unten
sprich: das XP design und die Infoleiste links ist noch da und sonst sind alle visuellen effekte AUS!
ich musste einige zeit leben mit 96 mb ram und 400 mhz. läuft prima zum surfen und für office. natürlich nicht superschnell.
wichtig ist auch die auswahl der software. open office ist ne wahre qual und bei dem hochgelobten firefox brauchte man ebenfals unendlich viel geduld. für mich völlig überraschend waren die microsoft produkte viel effektiver.
die oft überschwenglich gelobten linux distributionen versagen mit schönem desktop bei solchen werten fast völlig den dienst ;-))
auf so lahmen gurken fällt es schon sehr auf wenn es flotter geht. aber auch bei meiner nicht mehr ganz taufrischen möhre (2 ghz, 512 mb ram) fällt das träge laden von open office und firefox negativ auf. nicht subjektiv, objektiv langsamer. wenn microsoft es besser kann ist es gut, wie weiss ich nicht.
schönes linux ist für mich kde oder gnome. ales andere ist nicht mit microsoft vergleichbar, auch wenn es sehr viel weniger hardware benötigt und dann rund läuft.
über die frage ob nun windows gui oder kde/gnome unterhalte ich mich nicht. das ist ne glaubensfrage. das original (apple) hatte ich noch nie. nicht weil es nicht gut sein könnte. war früher auch eine preisfrage und so bleibt man bei windows. nicht zu vergessen früher die unglaubliche auswahl an software/shareware. heute wäre das nicht mehr so wichtig wenn man sich auf das wesentliche konzentriert.
> ...fällt das träge laden von open office und firefox negativ auf.
Alles klar - dann liegt es sehr wahrscheinlich tatsächlich an Prefetch, wie ich's mir gedacht habe. Schummeln kann jeder :-)
CU
Olaf