Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtuelles Laufwerk installiert sich immer wieder!

René64 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedes mal wenn ich meinen PC starte, ist seit kurzem ein virtuelles DVD-Laufwerk mit dem Volumebezeichnung G: vorhanden. Hab bereits versucht im Gerätemanager das LW zu deinstallieren bzw. auch zu deaktivieren. Beim nächsten Neustart ist es jedoch wieder da. Da ich einen Drucker mit Kartenleser habe, wird dieser Kartenleser sobald ich den Drucker einschalte ein Wechseldatenträger im Explorer zugewiesen. Was mir aufgefallen ist immer mit dem Buchstaben J:. Bevor ich das Problem hatte, wurde immer der Buchstabe G: zugewiesen,was ja auch logisch ist da mein letztes installiertes LW F: ist. Auch wenn ich das virtuelle LW deinstalliere und dann erst denn Drucker einschalte wird dem Drucker der Buchstabe J: zugewiesen. Da ich nicht weiß warum bzw. von welchem Programm aus sich dieses virtuelle LW installiert, bitte ich um Eure Hilfe wie ich dieses LW wieder weg bekomme bzw. wie ich nachsehen kann warum es installiert ist (wird)?!?!?!?!

Mein System - AMD Athlon 1400+ mit 512MB RAM. Standard 3½ Diskettenlaufwerk(A:). 2 Festplatten 60GB(Maxtor/7200/C:/) und 40GB(Samsung/5400/D:/).Creative Audigy Platinum Soundkarte.Hauppauge WinTV Karte. 2 DVD Brennern (LG 4120B+NEC 1300A/E:+F:/). Drucker Epson Stylus Photo RX500 mit integriertem Kartenleser. Arbeite mit Win XP HE.

Ich bitte um Eure HILFE!!!!!!!!

Danke im Voraus

gelöscht_84526 René64 „Virtuelles Laufwerk installiert sich immer wieder!“
Optionen

Du solltest mal im Autostart nachschauen, welche Programme da mitstarten, sobald der Rechner hochgefahren wird. Irgendwas wirst du schon installiert haben, was ein virtuelles Laufwerk beim Systemstart installiert. Kandidaten sind z.B. CloneCD, Alkohol 120%, VirtualCD, DaemonTools, Power-Iso usw.

Wenn du weißt, welches Programm dafür verantwortlich ist, dann gehst du auf Start-Ausführen und gibst dort msconfig ein, im dann erscheinenden Fenster gehst du auf "Systemstart" und nimmst den Haken vor dem entsprechenden Programm raus. Danach musst du den Rechner neu starten. Beim Start poppt ein Fenster auf, in dem du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass die Änderungen vorgenommen wurden, da musst du den Haken in das kleine weiße Feld reinmachen und mit OK bestätigen, ansonsten erscheint diese Meldung bei jedem weiteren Neustart.

Gruß

René64 gelöscht_84526 „Du solltest mal im Autostart nachschauen, welche Programme da mitstarten, sobald...“
Optionen

Hallo King-Heinz!

Vielen Dank erstmal für Deine rasche Antwort. Da ich mir nicht ganz sicher bin wie Du das mit dem Autostart nachschauen gemeint hast, bitte um Erklärung!

Bin da wirklich ein greenhorn ;-((

Vielen Dank

gelöscht_84526 René64 „Hallo King-Heinz! Vielen Dank erstmal für Deine rasche Antwort. Da ich mir...“
Optionen

Erster Kandidat ist Start-Programme-Autostart, schau da mal rein, ob da irgendwas drinnen steht. Und dann überleg mal, welche Programme du zuletzt installiert hast, bevor dieser "Fehler" (eigentlich ist es ja kein Fehler, sondern reine Einstellungssache) aufgetreten ist.

Gruß

René64 gelöscht_84526 „Erster Kandidat ist Start-Programme-Autostart, schau da mal rein, ob da...“
Optionen

Hab im Autostart nur Virenprogramm, BTTray und Logitech Setpoint drinn. Hab jetzt mit Nero Info Tool alle Laufwerke anzeigen lassen. Wenn man da das gewünschte Laufwerk anklickt sieht man den Pfad des Treibers (systemroot/system32/driver/....) Bin also in den Ordner gegangen und hab diesen Treiber gelöscht. Hab jetzt PC neu gestartet und es ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so, da ich noch immer nicht weiß wodurch das gekommen ist.

Wenn ich den Drucker einschalte wird dieser bzw. der Kartenleser als Volume "Wechselträger I:" bezeichnet. Das heißt Volumebezeichnung G: und H: sind anderwertig zugeteilt oder versteh ich da was falsch???

gelöscht_84526 René64 „Hab im Autostart nur Virenprogramm, BTTray und Logitech Setpoint drinn. Hab...“
Optionen

Wenn es dich stört, dass da zwei Laufwerksbuchstaben sozusagen "übersprungen" werden, dann geh doch mal in die Datenträgerverwaltung, da kannst du die Laufwerksbuchstaben anders zuteilen.

Ansonsten mache ich es sowieso immer so, dass die optischen Laufwerke (CD-ROM, CD-Brenner und DVD-Brenner die letzten Laufwerksbuchstaben des Alphabets bekommen, bei mir also X, Y und Z. Wenn dann mal eine neue Platte angeschlossen wird, oder ich partitioniere eine Platte neu, dann habe ich die Laufwerksbuchstaben der Festplatten immer schön zusammenhängend - und falls das mal doch nicht der Fall sein sollte, dann kann man das immer noch in der Datenträgerverwaltung ändern.

Gruß

René64 gelöscht_84526 „Wenn es dich stört, dass da zwei Laufwerksbuchstaben sozusagen übersprungen...“
Optionen

Jetzt wirds interssant. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, kommt die Meldung: Die Verbindung zum Dienstfür die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden

gelöscht_84526 René64 „Jetzt wirds interssant. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, kommt die...“
Optionen

Da wird der Dienst wohl abgemeldet sein. Schau doch mal unter Dienste nach, ob der manuell gestartet werden soll oder ob der automatisch gestartet wird. Vielleicht hast du den ja mal irgendwann mit einem "Tuning-Tool" abgeschaltet....

Schau mal unter Dienste bei der Verwaltung logischer Datenträger nach, vielleicht ist der bei dir abgeschaltet.

Gruß

René64 gelöscht_84526 „Da wird der Dienst wohl abgemeldet sein. Schau doch mal unter Dienste nach, ob...“
Optionen

Ja, der war deaktiviert. Hab den jetzt auf autom. gestellt. werd mal PC jetzt neu starten und ann mal schauen.

gelöscht_84526 René64 „Ja, der war deaktiviert. Hab den jetzt auf autom. gestellt. werd mal PC jetzt...“
Optionen

Der sollte immer auf automatisch stehen. Also so lassen.

Gruß

René64 gelöscht_84526 „Der sollte immer auf automatisch stehen. Also so lassen. Gruß“
Optionen

Jetzt funktioniert das! Und das mit dem Treiber was ich gemacht habe scheint auch zu funktionieren! Freu mich sehr und das zu HALLOWEEN ;-)

MEGADANK an DICH KING-HEINZ für DEINE HILFE. Für mich auf jeden Fall ein KING ;-)

Vielen Dank nochmal und Deine große Geduld. Weiß ja wie das ist wenn man Fachmann ist und Dinge die für einen selbstverständlich sind erklären zu müssen ;-)

Bis dann und Happy Halloween

gelöscht_84526 René64 „Jetzt funktioniert das! Und das mit dem Treiber was ich gemacht habe scheint...“
Optionen

Freut mich, dass alles läuft. Schönen Abend noch.

Gruß

jueki René64 „Virtuelles Laufwerk installiert sich immer wieder!“
Optionen

Das ist aber seltsam:
- die Drucker erhalten bei Dir Laufwerks- Buchstaben. Hab ich noch nirgendwo erlebt - weder bei USB- noch bei Parallel- Anschluß- Druckern.
- der Dienst der Verwaltung für logische Datenträger ist deaktiviert. Das kommt im normalen Betrieb niemals vor!
- Es wird ein unbekanntes Virtuelles Laufwerk angezeigt. Sowas schafft nicht mal ein Super- Virus!
Ich hege den Verdacht, Du hast mit einem Tuning- Tool gearbeitet? Da treten solche Effekte gerne auf. Auch wenn die Händler sagen "keinerlei Fachkenntnisse erforderlich!"
Versteh mich nicht falsch: das kann mir (uns) gleichgültig sein. Aber, wenn man Dir konkret und konstruktiv helfen soll, dann ist dieses Wissen erforderlich. Sonst bleibt es "ein Stochern im Trüben".
Ich wiederhole: Im normalen Betrieb kommt dieses so gehäuft nie vor.
Jürgen

Zaphod jueki „Das ist aber seltsam: - die Drucker erhalten bei Dir Laufwerks- Buchstaben. Hab...“
Optionen

> - die Drucker erhalten bei Dir Laufwerks- Buchstaben. Hab ich noch nirgendwo erlebt - weder bei USB- noch bei Parallel- Anschluß- Druckern.
Nein. Nur der Kartenleser im Drucker erhält Laufwerksbuchstaben und das it richtig so.
HTH, Z.

René64 Zaphod „ - die Drucker erhalten bei Dir Laufwerks- Buchstaben. Hab ich noch nirgendwo...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Jedoch habt Ihr anscheinend nicht alles richtig gelesen! Ich habe erwehnt das sich die Zuweisung auf den integrierten Kartenleser des Druckers bezieht und das mit dem virtuellen LW von mir nicht auf ein Programm zugewiesen werden kann!

Das mit dem deaktivierten Datendienst kann jedoch durchaus auf ein TuningTool zurück zu führen sein!

SG

GarfTermy René64 „Vielen Dank für Eure Teilnahme! Jedoch habt Ihr anscheinend nicht alles richtig...“
Optionen

"...Das mit dem deaktivierten Datendienst kann jedoch durchaus auf ein TuningTool zurück zu führen sein!..."

na da ist es doch toll, dass du das am ende der geschichte "schon" mitteilst...

danke!

;-)