Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

verstecktes Laufwerk

hac004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
mal 'ne simple Frage:
Wird eigentlich, wenn man ein Laufwerk, bzw. eine Partition versteckt verhindert, dass unbeabsichtigt Daten darauf gespeichert werden?
Musste meinem Nachbarn schon mehrmals helfen "verlorene" (d.h. versehentlich falsch gespeicherte) Dateien wieder zu finden. Oft waren sie auf einer zur Zeit noch unversteckten "Reserve-Partition", die er nie benutzt, gelandet.
Das Verstecken wäre kein Problem, denn wir haben einen Part-Manager drauf.
hac004

out-freyn hac004 „verstecktes Laufwerk“
Optionen

Versteckt heißt, dass die Partition nicht als Laufwerk eingebunden wird. Also können auch keine Daten darauf gespeichert werden.

hac004 out-freyn „Versteckt heißt, dass die Partition nicht als Laufwerk eingebunden wird. Also...“
Optionen

Danke, wir werden es riskieren.
hac004

Borlander hac004 „verstecktes Laufwerk“
Optionen
Das Verstecken wäre kein Problem, denn wir haben einen Part-Manager drauf.
Wozu solcher verrenkungen?
Entfernen einfach in der Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben und schon kommt man nicht mehr drauf (so man das nicht Rückgängig macht. Wer das schafft sollte dann aber anschließend auch seite Daten wiederfinden können)...

Alternativ könnte man auch mittels NTFS-Rechten das Schreiben auf die Partition verbieten, und diese dann als Read-Only-Partition drin lassen ;-)

Gruß
Borlander
hac004 Borlander „ Wozu solcher verrenkungen? Entfernen einfach in der Datenträgerverwaltung den...“
Optionen

Hallo Borlander,
dein Vorschlag (Datenträgerverwaltung) scheint mir der bessere zu sein. So werde ich es machen. Danke!
hac004