Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verschwundene JPEGs

Timo25 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr!
Vorinfo: Bin Notebook-Besitzer und XP-User.
Gestern ist ein altes Problem wieder aufgetaucht:
Einige Bilder, die ich eingescannt und als JPEGs gespeichert hatte, sind einfach verschwunden. D.h. eine Vorschau ist überhaupt nicht mehr möglich. Übrig ist nur die "leere Hülle" mit dem Kacheln-Symbol. Wenngleich die Dateien ihre Größe behalten haben, so kann ich verschiedene Funktionen, wie z.B. Umbenennen oder Eigenschaften nicht mehr aufrufen.
Meine Bilder sind somit irgendwie "untot". Ist ziemlich nervig!!!
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Mario32 Timo25 „Verschwundene JPEGs“
Optionen

Was sagt ein alternatives Bildanzeigeprogramm wie z.B. irfanview (http://www.irfanview.com/) wenn du damit eine solche Datei öffnest?

Timo25 Mario32 „Was sagt ein alternatives Bildanzeigeprogramm wie z.B. irfanview...“
Optionen

Hallo Mario32,

Vielen Dank für deine Nachfrage! Gestern bin offenbar auf die banale Lösung meines JPEG-Problems gestoßen:
Die Vorschau der Bilder ist immer dann nicht möglich, wenn die Bildbeschriftung zu lang ist. Beim Wiederöffnen des Ordners sind sie dann nicht "weg", aber nicht mehr anschaubar. Wenn man den entsprechenden Ordner einfach kopiert oder irgendwo hin sendet, dann sind die Bilder im kopierten Ordner wieder da und man kann die Bildunterschrift kürzen. Dann passiert nix mehr!!! Das ließt sich nun so simpel, dass es mir schon peinlich ist. Aber man muss erstmal drauf kommen!!! Ach....
Lieber Mario32, nun bin ich wieder "im Bilde".

Viele Grüße - Timo.

Mario32 Timo25 „Hallo Mario32, Vielen Dank für deine Nachfrage! Gestern bin offenbar auf die...“
Optionen

Alles klar, freut mich!

AAABER. Wenn du da mit SEEEHR langen Dateinamen operierst a la " Badeurlaub 204 Tante Helga im Tanga und Onkel Erwin nackt.jpg" kann es dir unter Umständen auch passieren das mehr pasiert (echter Informationsverlust) mit den Bildern als nur kleine Probleme beim Anzeigen. Hintergrund dabei ist die Tatsache das Dateinamen nicht unendlich lang sein dürfen.
Wenn du also mit solchen "Namens-Monstern" zwischen verschiedenen Plattformen hantierst oder sie auf CDs brennst ist Vorsicht geboten.

Nimm Lieber die Möglichkeit in Anspruch diese Informationen in die Datei selbst Hineinzuschreiben (so wie bei MP3 auch). Stichworte dazu sind Exif bzw IPTC Daten.
Mit entsprechenden Bildbetrachtern/-sortierern/-alben kannst du dir diese Zusatzinfos anzeigen/bearbeiten/katalogisieren.
Und Deine dateinamen könne dann ruhig aus bspw einer fortlaufenden 8stelligen Zahl plus .jpg sein udn du hast die Gewissheit immer und unter jedem dateisystem überall auch an die Bilder zu kommen und läufst nicht gefahr sie durch Dateisystemprobleme vieleicht zu verlieren.

HTH

Mario32 Nachtrag zu: „Alles klar, freut mich! AAABER. Wenn du da mit SEEEHR langen Dateinamen...“
Optionen
Timo25 Mario32 „Alles klar, freut mich! AAABER. Wenn du da mit SEEEHR langen Dateinamen...“
Optionen

Lieber Mario32,

Danke für den Hinweis und den Tipp!! Werd ich gleich mal abchecken.
Viele Grüße - Timo.