Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verschobene Dateien wiederfinden.

snicklisch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Win XP ließ sich nicht mehr starten, kein abgesicherter Modus, kein letztes funktionierendes System. Neue Software oder so wurde nicht installiert.
Weil nichts ging Xp neu installiert und alles ging, Super!
Start am nächsten Tag und einige Programme laufen nicht, (Datei verschoben, darauf kann nicht zugegriffen werden).
Die Ikons sehen auch nur win-mäßig viereckig aus. die Programme sind noch da, aber nicht zu finden wo,(über Suche,Software, etc.) um eine neue Verknüpfung zu erstellen. Es wurde nichts gelöscht.
Bin ratlos,würde mich sehr über einen Tip freuen!
Gruß, snicklisch

Kokosbaer snicklisch „Verschobene Dateien wiederfinden.“
Optionen

Das liegt daran, dass bei der Neuinstallation zwar die Programme erhalten bleiben, aber die Einträge in der Registry gelöscht werden. Die Proggis wirst du (mit einigen Ausnahmen - einfach probieren) neu installieren müssen.

Es gibt einige Tricks...
Man kann diverse ini-Dateien vorher sichern und nach der Neuinstallation zurückkopieren, aber das ist mehr was für Fortgeschrittene. Also, wenn es sich nicht um Proggis mit wichtigen eigenen Daten (Adressmanager, Telefondienste usw. handelt), installiere die Programme einfach neu.

Olaf19 snicklisch „Verschobene Dateien wiederfinden.“
Optionen

Auf jeden Fall müssen nach dem System auch alle Programme neu installiert werden - alles andere führt zu heillosem Chaos. Die Gründe dafür hat Kokosbaer schon genannt.

Mache eine kurze Bestandsaufnahme, was du so alles an Programmen installiert hattest. Notiere dir, welche davon wichtige Daten in eigenen Verzeichnissen haben - z.B. haben E-Mail-Programme die Neigung, die Mails in ihrem Programmverzeichnis zu speichern. Diese Daten solltest du vorab sichern, d.h. irgendwo anders hinkopieren (Datenpartition), damit du sie nach der erneuten Installation der Programme wieder zurückspielen kannst.

CU
Olaf

Kokosbaer snicklisch „Verschobene Dateien wiederfinden.“
Optionen

Hallo Snicklisch,

wenn du schon dabei bist alles neu zu machen, überlege mal, ob ein Systemsicherungstool (Ghost, ArconisTrueImage, NeroBackup o.ä) nicht für dich sinnvoll wäre.
Die System-Sicherung kann auf CDs, einer DVD, oder auf einem logischen Backup-Laufwerk gespeichert werden.

Du teilst deine HD zum Beispiel in

C: System
D: Programme
E: Eigene Daten
(F: Backup)

oder die Light Version

C: System + Programme
D: Eigene Daten (+ Backup)

Da die Systemdaten (Laufwerk C) gepackt werden reicht fast immer 1 DVD-RW

Olaf19 Kokosbaer „Hallo Snicklisch, wenn du schon dabei bist alles neu zu machen, überlege mal,...“
Optionen

> Da die Systemdaten (Laufwerk C) gepackt werden reicht fast immer 1 DVD-RW

Man darf's ja bald gar nicht laut sagen, aber - bei mir reicht sogar eine CD...!

Wenn man bedenkt, dass Acronis TrueImage die Systempartition auf weniger als die Hälfte komprimiert, so dass aus 1,8 am Ende 0,8 GB werden, ist das gar nicht mal so unrealistisch. Windows XP SP2 belegt unmittelbar nach der Installation und ohne Pagefile knapp 800 MB, dann noch 1 GB für Programme - mehr brauche ich nicht. Allerdings installiere ich mir auch nur das Nötigste, nutze lieber einige wenige Programme sehr viel, als einen Riesenhaufen Anwendungen zu besitzen, die nur ungenutzt herumliegen.

In jedem Fall sind diese Images, egal ob Acronis oder Ghost, eine recht dankenswerte Erfindung. Einmal ein Image gemacht, und man braucht nie wieder neu aufzusetzen, jedenfalls nicht von Anfang an (es sei denn, man gönnt sich ein neues Mainboard mit anderem Chipsatz, aber das ist ja zum Glück eher die Ausnahme).

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]