Hallo,
obwohl Windows XP sagt, "neue Hardware USB Speicher gefunden,kann nun benutzt werden" wenn ich einen USB Stick vorne einstecke, wird dieser nicht im Arbeitsplatz wie gewohnt angezeigt.
Ein Blick in die Datenträgerverwaltung zeigt, dass dort alles wie es soll angemeldet ist. Auch wenn ich einen LW-Buchstaben vergebe, es wird nicht gemountet.
Achtung - schliesse ich allerdings dort eine grosse USB-Platte an, die eigenen Strom mitbringt, dann wird diese jedoch wie erwartet gemountet.
EIn Strom-Problem???
Bitte um Hilfe, danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du den Stick mal unter der Datenträgerverwaltung formatiert?
Gruß
luttyy
hi luttyy, da bist du ja, danke!
nein, hab ich nicht. Sollte ich denn?
Ich denke, dass es nicht an den Sticks liegt, da sie ja an einem anderen Rechner funktionieren.
Richtige Schlussfolgerung?
Du kennst sicher den anderen Thread von mir, der aber eingeschlafen ist. Dort ging es zunächst nur um eine SD Karte, die habe ich dann mal über die Kamera formatiert. Sind alles FAT Formate, klar...
Es ist wohl irgendwas mit meinem System......
Formatiere mal den Stick unter der Datenträgerverwaltung mit FAT 32......
Gruß
luttyy
das LW ist laut Datenträgerverwaltung aktiv, fehlerfrei, also betriebsbereit, kann dann aber nicht formatiert werden, da behauptet wird, es sei nicht aktiv- es soll ein Neustart her...
ok ich starte neu, glaube aber kaum, dass das noch eine Änderung herbeiführt....
ich meld mich dann nochmal nach dem Neustart.....
Ich hoffe, du hast nicht über einen kleinen Schiebeschalter den Stick gesperrt.......
Gruß
luttyy
Nein, ich habe grad auf dem anderen Rechner Daten gelöscht und draufgezogen, wäre der Stick gesperrt, ginge das nicht...
Und nach dem Neustart ist dasselbe, ich kann nicht formatieren und wüsste auch nicht warum, denn der Stick ist ja in Ordnung und wird nach wie vor als aktiv in der DTV angezeigt, auch im Hardwaremanager..
pffffuuuuhhhhhhhhh
Wenn du ihn nicht formatieren kannst, kann er auch nicht erscheinen!
Irgendwo wird der Zugriff verhindert...., hmm stecke ihn doch mal hinten an einer USB-Schnittstelle ein.
Gruß
luttyy
das bringt nichts, keine Reaktion, selbst die DTV meldet nix, bleibt komplett leer und sagt dann:
"Starten des Servers fehlgeschlagen..."
Kann gut sein, dass es auf Deinem Rechner so 'ne Art USB-Geräte Konflikt mit Laufwerksbuchstaben oder in der Registry zu den Geräten eine Verwurstelung gibt. Ich glaube so was ähnliches hatte ich auch mal und konnte nix auf meine ext. USB-Harddisk kopieren. Ich habe dann die folgenden Ratschläge der Reihe nach ausgeführt und es ging wieder. Einfach mal in Ruhe durchgehen:
Treiberleichen und Programmreste beseitigen -Workaround-:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
USB-Laufwerke richtig verwalten und weitere USB-FAQ's
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=15288
Bereits die Aufräumaktion im ersten Link hat mir schon geholfen.
Ich habe allerdings auch alle Treiber zu den USB-Geräten komplett rausgenommen. Das steht zwar im Widerspruch zur Aussage im ersten Artikel ("Dazu kommt, daß einige Geräte einfach nur als Phantomgeräte dargestellt werden, weil sie schlichtweg nicht angeschlossen sind wie z.B USB Drucker, Digitalkameras oder externe Festplatten"), aber macht nix. Alle USB-Geräte rauswerfen und dann die USB-Geräte der Reihe nach wieder anstecken und von Windows erkennen lassen. Bei anderen Einträgen sollte man Vorsicht walten lassen und nur die rauskicken, bei denen man sich sicher fühlt. Vorher eine schöne Sicherung zu fahren ist in jedem Fall eine ausgezeichnete Idee, denn Arbeiten an der Registry (wenn auch über den Gerätemanager) sind mit Risiko verbunden.
Ich hoffe das klappt.
Erstmal vielen Dank, das sind ganz neur Einblicke...
da sind natürlich haufenweise Leichen im Keller..
Habe mal die grauen Treiber bei USB Controller alle rausgemacht, die anderen dringelassen (also zunächst mal keine radikal-Kur- wollte sehen was passiert)
Nach Neustart wird der neu eingesteckte USB Stick erkannt, der Treiber installiert , so, nun kann das Gerät verwendet werden. wie immer aktiv und fehler frei, wird aber noch immer nicht im AP angezeigt.
Das einzige, was ich tun kann, ist einen LW-Buchstaben vergeben und im Arbeitsplatz in der Adresszeile diesen Buchstaben dann eintragen und ENTER drücken.
Dann kann ich den Inhalt sehen und zugreifen- bis zum nächsten Neustart. (dann dürfte der LW Buchstabe wieder weg sein)
Ich muss also weiter probieren. Das mit dem Sichtbarmachen der Leichen ist in jedem Fall klasse.
( Vielleicht muss ich eine XP Reparatur von Win CD aus machen, aber dann habe ich die ganzen Windows-Updates von einigen Jahren auch nicht mehr... hm)
Vielleicht hilft das hier, um das Problem ohne XP-Reparatur lösen zu können (habe den Link gerade eben über das Suchprogramm Copernic entdeckt): http://www.winboard.org/forum/massenspeicher/50716-geloest-usb-stick-wird-nicht-angezeigt.html
Hinsichtlich der Windows-Updates kann ich Dir www.winboard.org empfehlen. Da kannst Du zu XP (oder auch W2K) eine Datei runterladen über die dann alle (sicherheits)relevanten Updates in einem Rutsch installiert werden. Die Dinger laufen bei winboard.org unter "UpdatePacks". Im Menü zu finden unter: "Winboard made Produkte" -> "Update Packs" -> "Windows XP SP2" ...
Ansonsten verfahre ich immer nach der Regel, dass ich alles, was es an wichtigen Updates gibt, runterlade und dann erst installiere. So kann ich das runtergeladene auf Platte/DVD sichern und habe es immer im Zugriff, falls das mal notwendig sein sollte (z.B. Neuinstallation).
Hallo tobi16!
Hier ist noch ein Workaround: Klick mich 1.
Ansonsten wäre dies vielleicht noch einen Versuch wert: Klick mich 2.
HTH
UselessUser
Erstmal danke für all die wertvollen Antworten.
Treiberleichen zu lokalisieren und zu löschen ist eine gute Sache, das habe ich jetz neu dazugelernt.
Das Problem ist noch nicht beseitigt, und es gibt noch andere Kleinigkeiten, die zerschossen sind, ausserdem. wurde bereits vorher schon eine Reparatur von XP vorgenommen, und alle Updates fehlen.
Deshalb forsche ich grad auf www.winboard.org , was es da zu machen gibt.
In Wirklichkeit geht es jetzt generell darum, das ganze System auf Vordemann zu bringen, deshalb werde ich vielleicht lieber ein neues Thema beginnen. Ich hoffe euch dort wieder zu treffen! Es wird was mit Windows Reparatur, Updates und Servicepacks zu tun haben.
Bis dahin, und nochmal danke
Tobi16
Für alle , die dasselbe Problem haben:
Datei: "sptd.sys" aus dem ordner windows\system32\drives entfernen, anschliessend neustarten.
Dies hat zur Lösung geführt.
tobi