Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB-Sticks und deren Lesbarkeit

LiLiConsult / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag @all,

leider häufen sich die Schwierigkeiten mit meinen USB-Sticks. Schon Tradition ist es, dass ich sie leider teilweise nicht lesen kann, weil sie im Exporer nicht angezeigt werden. Das galt sehr häufig für meinen Rechner (XP Prof.), jetzt auch zunehmend für das Notebook (XP Home).

Neu kommt jetzt seit kurzer Zeit hinzu, dass der Stick zwar erkannt, die Kapazität aber nicht richtig widergegeben wird und damit der Stick nicht zu gebrauchen ist. Wenn ich also z. B. den 2GB Stick verwende (auf dem durch vorheriges Arbeiten damit etwa 1GB Daten sind), wird mir auf dem Laufwerk b: der Stick gezeigt, hat aber angeblich nur eine Kapazität von etwa 1,8 MB, wovon durch zwei Infodaten des Herstellers etwas 800 KB belegt sind.

Genau das gleiche Ergebnis bekomme ich bei dem 4GB Stick, mit dem ich aber noch nicht gearbeitet habe; er ist neu.

Beide Sticks sind von PowerRAM und haben beim CHIP-Test als Testsieger abgeschnitten.

Jetzt habe ich im Internet viel, sehr viel über dieses Thema gefunden, überwiegend jedoch Problembeschreibungen und Fragen, leider keine Antworten, die mich weitergebracht haben. Vielleicht ist das hier anders und es kann jemand helfen.

Danke für jede Antwort.

Wolfgang

vr96h LiLiConsult „USB-Sticks und deren Lesbarkeit“
Optionen

Hallo LiLiConsult,
genau das Problem hatte ich auf diversen Boards, wenn im BIOS "boot from USB" auf enabled war.
Bei anderen Mainboards wars egal.

mfg