Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB Stick Laufwerksbuchstabe immer falsch

Aris2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows XP Pro: Wenn ich USB-Sticks oder Digitalkameras anschliesse, wird ein Laufwerksbuchstabe vom Netzwerk zugeteilt. Den muss ich dann jedes Mal in der Verwaltung ändern. Was muss ich tun, dass z. B. immer Laufwerk Z zugeteilt wird?

YF2L703S Aris2 „USB Stick Laufwerksbuchstabe immer falsch“
Optionen

Hallo,

nach meinen Erfahrung mit USB-Festplatten (U), USB-Sticks (N), MP3-Playern(0) etc. merkt sich mein Windows die Einstellungen.

Gehe in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) und weise USB-Einheiten (Digitalkamera etc.) den jeweiligen Laufwerkbuchstaben zu!

Aris2 YF2L703S „Hallo, nach meinen Erfahrung mit USB-Festplatten U , USB-Sticks N , MP3-Playern...“
Optionen

Hallo Michael

Besten Dank für Ihre Antwort. Was Sie mir empfohlen haben, mache ich ja die ganze Zeit. Aber mein Windows merkt es sich leider nicht. Die mobilen Geräte kriegen meistens Laufwerk G:, das aber ein Laufwerk auf unserem Netzwerk ist. Warum checkt mein Windows nicht, dass es schon ein G: gibt?

Ich habe übrigens in Ihrem Profil gesehen, dass Sie sich mit Briefmarken beschäftigen. Könnte ich Sie da mal per Mail oder telefonisch kontaktieren? Meine Mutter hat viele deutsche Briefmarken aus dem 2. Weltkrieg von der Amerikanische und französischen Zone. Aber nicht einzeln, sondern bogenweise, oder sagt man Lot?

Freundliche Grüsse

Aris

sekko Aris2 „Hallo Michael Besten Dank für Ihre Antwort. Was Sie mir empfohlen haben, mache...“
Optionen

laufwerksbuchstaben vom netzwerk soll man grundsätzlich im alphabet von hinten her zuordnen (bei xp also mit z beginnen). dieser standard aus der "gründerzeit" der tcp/ip netzwerke bewährt sich noch immer. beim ändern des dzt. (netz-) laufwerksbuchstaben beachten, dass auch div anwendungen und verknüfungen die auf dieses lw. verweisen, erneuert werden.
:)

Uri25 Aris2 „USB Stick Laufwerksbuchstabe immer falsch“
Optionen

Hallo,

die USB Geraete erst anschliessen,wenn XP ganz hochgefahren wurde. Dann in der Computerverwaltung die Laufwerksbuchstaben zuordnen.
CU
Ulf

Aris2 Uri25 „Hallo, die USB Geraete erst anschliessen,wenn XP ganz hochgefahren wurde. Dann...“
Optionen

Hallo Ulf

Ich schliesse die USB-Geräte erst an, wenn WinXP hochgefahren ist. Dann kriegen sie den Buchstaben G:, der aber im Netz schon belegt ist. Ich wechsle dann in der Verwaltung von G: auf Z:, aber WinXP merkt sich das nicht. Scheinbar gibt's da keine einfache Lösung.

Grüsse

Aris

Aris2 Uri25 „Hallo, die USB Geraete erst anschliessen,wenn XP ganz hochgefahren wurde. Dann...“
Optionen

Hallo Ulf, Michael und alle anderen

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich jedem USB-Gerät immer nur Laufwerk Z: zugewiesen habe statt verschiedene Buchstaben. Nun hat jedes Gerät seinen eigenen Buchstaben und Bezeichnung, und es scheint zu funktionieren.

Jedenfalls herzlichen Dank allen, die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Aris