Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB Stick

cheftutti1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo XP Gemeinde,

technische Frage: Ich habe diese Woche bei einem Bekannten am rechner etwas machen müssen und das ganze dan bei mir auf meinen USB Stick speichern. Usb Stick in einen Usb-Hub, es kamm das Fenster was ich auf meinen Stick öffnen mochte - klick auf Ordner - Großes entsetzen die Daten waren fast alle zerschossen. Abends an meinem Rechner Datenrettung drüber laufen lassen (hat funktioniert). Am Donnerstag habe ich es nochmal probiert (vorher eine Kopie meiner Daten angelegt), das selbe in grün nur noch extremer. Datenrettung war fast nicht mehr möglich.

Was kann die Ursache für solch einen Crasch sein. Da ich ja vorher meinen Stick auf diesem Rechner auch schon verwendet habe und da war nichts.

Gruß
Chefetutti

shrek3 cheftutti1 „USB Stick“
Optionen

Nur, um ein paar Unklarheiten zu beseitigen:
Die zerschossenen Daten waren vom PC des Bekannten?
Die noch schlimmer zerschossenen Daten kamen auch von diesem PC? Oder von deinem?

Unabhängig davon:
USB-Sticks können kaputtgehen. Um das zu checken: neu formatieren (an deinem Rechner) und kopiere Daten auf den Stick.
Dann entfernen, anschließend wieder reinstecken und nach den Daten schauen.
Das ganze noch ein paar Mal wiederholen (Daten löschen, Daten kopieren).

Ist bei deinem PC alles klar, dasselbe am Bekannten-PC probieren. Sofort aber die Finger davon lassen, sobald dort die Daten wieder zerschossen werden.

Fazit:
Entweder gibt dein Stick den Geist auf oder der PC des Bekannten kann die Daten nicht mehr sauber auf den Stick übertragen.

Gruß
Shrek3

cheftutti1 shrek3 „Nur, um ein paar Unklarheiten zu beseitigen: Die zerschossenen Daten waren vom...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Auf meinem Stick waren die Daten in Ordnung, erst als ich den Stick an sein USB angeschlossen habe wurden die Daten auf meinem Stick zerschossen. Das ganze passierte 2x.

Auf meinem Rechner und diversen anderen funktioniert mein Stick einwandfrei, da gibts keine Probleme. Nur wenn ich den Stick an seinen Rechner anstecke, schwupp sind die Daten zerschossen und auf einmal sind Daten im gesamt Volumen von 14 GB darauf was ja nicht sein kann. Mein Stick hat nur eine Kapazität von 256 MB.
Was ich allmälich vermute ist, da er es nicht so genau mit Sicherheit hat und sein Töchterlein weis der Geier wo überall im Netz rumhängt. Und auch alle möglichen selbst gebrannte Musik CD`s drinn hat das er sich irgend ein Scheiß Virus oder sowas eingefangen hat, keine Ahnung.
Jedenfalls werde ich meinen Stick nicht mehr an seinen Rechner anschließen, das ist Fakt.

Danke für deine Hilfe

Gruß
Chefetutti

RW1 cheftutti1 „Hallo Shrek3, Auf meinem Stick waren die Daten in Ordnung, erst als ich den...“
Optionen

Mei Arbeitskollege hatte vor 3 Wochen eine Powerpoint Präsentation zu Hause erstellt um sie bei unserer Betriebsversammlung zu zeigen. Als er den Stick in den Vortrags-Laptop steckte waren alle Daten futsch! Der Stick funktioniert an allen anderen PC's und Laptops einwandfrei. Umgekehrt funktionieren auch andere Sticks an dem besagten Laptob ohne Probs!? Du siehst, es gibt wirklich Geister! ;-)

Yan_B cheftutti1 „Hallo Shrek3, Auf meinem Stick waren die Daten in Ordnung, erst als ich den...“
Optionen

nicht alles, was nicht funktioniert, muss ein Virus sein. Und in diesem Fall ist es garantiert keiner.

Wo hast du denn gesehen, dass 14GB drauf sein sollen? im Datenrettungsprogramm? das ist normal, die zeigen einem immer Werte an die größer sind als die Platte selbst, da selbst Reste von gelöschten Dateien gefunden und in ursprünglicher Größe mit aufgelistet werden, obwohl sie nicht mehr wiederherstellbar sind.

wenn der Windows explorer 14GB Kapazität anzeigt, ist wohl das "Inhaltsverzeichnis" des Sticks kaputt, das würde auch erklären, warum die Daten halb zerschossen sind.

ich würde mal tippen, dass es an dem USB-Port deines Bekannten liegt... lass mich mal raten, es war bestimmt ein front-USB-Port. Da diese über Steckverbindungen auf dem Mainboard angeschlossen werden, bei denen man beliebig jedes Kabel an jeden Pin stecken kann, schließen viele Leute sie falsch an, und wenn die Daten- oder Stromstrippen falsch dran sind, kann das einem schon mal das Dateisystem auf dem Stick kaputt machen - oder im extremfall sogar die Hardware.

sollte dies so sein versuchs am besten mal an einem onboard-Port, da sollte das Problem dann eigentlich nicht auftreten.

mfG
Yan