Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB ist angeschlossen aber wird nicht als Laufwerk angezeigt

PaoloP / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein merkwüdiges neues Problem, wenn ich meinen USB-Stick anschliesse wird der ordnungsgemäss erkannt aber es rührt sich nix bei den Laufwerken. In der Datenträgerverwaltung wird der Stick angezeigt allerdings ohne Laufwerkszuordnung. Wenn ich die da manuell hinzufüge kann ich den Stick aus der Datenträgerverwaltung heraus öffnen aber eben nur von da. Nach dem nächsten Neustart ist auch diese Zuordnung wieder weg. Alle anderen USB-Geräte funktionieren, alle in Frage kommenden Dienste laufen also Wechselmedien, UPnP.
Ich hab sogar eine Reparatur-Installation laufen lassen aber ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, Eingebung oder möchte sich als Orakel versuchen?

Vielen Dank
Paul

YF2L703S PaoloP „USB ist angeschlossen aber wird nicht als Laufwerk angezeigt“
Optionen

Hallo,

sieh einmal bei angeschlossenen USB-Stick in den Gerätemanager. Viellicht musst noch Treiber nachinstallieren!

GTFreak YF2L703S „Hallo, sieh einmal bei angeschlossenen USB-Stick in den Gerätemanager....“
Optionen

Hi,

Treiber müssen bei XP nicht installiert werden, nur bei 95, 98 und ME.
Aber vielleicht ist der entsprechende Dienst "Wechseldatenträger" nicht aktiviert.

cu,
GTFreak

sekko PaoloP „USB ist angeschlossen aber wird nicht als Laufwerk angezeigt“
Optionen

"...ohne laufwerkszuordnung..." als welches laufwerk (welche art partition) siehst du denn den stick in der dt-verwaltung? ich hab schon usb sticks erlebt ,die sind in den abenteuerlichsten formen vor-formatiert und vor-partitioniert (zb als sog. sicherungslaufwerke, die nur von der beigelegten software erkannt werden, usw).
wenn noch möglich (und falls du nicht vom usb-stick booten können willst), lösch mal die vorgegebenen partitionen und leg alles neu an.
:)

jueki PaoloP „USB ist angeschlossen aber wird nicht als Laufwerk angezeigt“
Optionen

Versuche mal, einen festen Buchstaben zu vergeben. Das kannst Du in der Registry machen. Aber bitteschön nur, wenn Du um die Gefahren der Reg weißt!
Ich nehme mal an, der letzte belegte Buchstabe ist G - also soll der USB- Stick die Bezeichnung "H" bekommen.
Navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE \Software\Microsoft \Windows \CurrentVersion \Explorer
Unterschlüssel DriveIcons.
Unter dem Unterschlüssel "DriveIcons" wird hier für jedes Laufwerk ein weiterer
Unterschlüssel (Ordner) mit einem festen Laufwerksbuchstaben erstellt Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch eine Bezeichnung vergeben.
Für Laufwerk H:\ also einen Unterordner Namen: H
Darunter einen weiteren Unterordner - dieser erhält den Namen "DefaultLabel
So - und nun kannst Du mit rMK im rechten Feld "Ändern" und dem einen Namen verpassen, zB. USB-Stick.
Das sieht bei mir zB. so aus:


Damit konnte ich in einigen Fällen solche widerspenstigen Teile "bezwingen".
Jürgen

UselessUser jueki „Versuche mal, einen festen Buchstaben zu vergeben. Das kannst Du in der Registry...“
Optionen

Hallo Leute,

habe gestern genau das gleiche Problem gehabt. Alle Dienste laufen, Partition wird in der Datenträgerverwaltung fehlerfrei als FAT32 erkannt, allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass "(unbekannte Partition)" dahinter eingetragen ist. Kapazität der USB-Festplatte wird korrekt erkannt, an anderen PCs kann ich auch fehlerfrei darauf zugreifen, die Platte hat übrigens eine eigene Stromversorgung. Die Festplatte ist im Gerätemanager eingetragen und hat eine Volume-ID zugewiesen bekommen.

NUR: Windows will keinen Laufwerksbuchstaben vergeben, alle entsprechenden Optionen in der Datenträgerverwaltung sind eingegraut, sprich deaktiviert.

Ich werde jükis Vorschlag in den nächsten Tagen einmal prüfen (Danke, jüki!), habe selbst einmal recherchiert und noch eine andere Möglichkeit entdeckt, Partitionen "von Hand" zu mounten, die vielversprechend klingt: Klick mich.

HTH, UU

jueki UselessUser „Hallo Leute, habe gestern genau das gleiche Problem gehabt. Alle Dienste laufen,...“
Optionen

Was man natürlich zuallererst prüfen sollte, das ist der Hinweis von @GTFreak. Allerdings kann ich bei mir nirgends einen Dienst "Wechseldatenträger" entdecken - ich vermute mal, das dies unter dem Dienst "Verwaltung logischer Datenträger" geschieht, der automatisch und gestartet sein sollte.
Diese Deine mounted- Möglichkeit, @UselessUser, werde ich mir auch mal näher anschauen. Ist interessant! Allerdings, so scheint mir, kann man da auch einiges ziemlich zerstören.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Was man natürlich zuallererst prüfen sollte, das ist der Hinweis von @GTFreak....“
Optionen

Ich treibe mich eben (theoretisch) in den BIOS- Einstellungen herum. Da fällt mir auf, es gibt bei einigen Mainboards auch eine Option "USB Mass Storage Device Configuration"und "USB Mass Storage Reset Delay".
Da sollte man eben auch mal nachschauen!
Jürgen

PaoloP Nachtrag zu: „USB ist angeschlossen aber wird nicht als Laufwerk angezeigt“
Optionen

Also ich hab alles probiert, besagten Unterschlüssel DriveIcons habe ich in HKEY_LOCAL_MACHINE \Software\Microsoft \Windows \CurrentVersion \Explorer leider garnicht. Ich werde wohl mal wieder alles komplett installieren müssen, darüber hinaus denke ich nun über eine Image-Lösung nach.

Viele Grüsse & Danke
Paul

jueki PaoloP „Also ich hab alles probiert, besagten Unterschlüssel DriveIcons habe ich in...“
Optionen

- dann mache das einmal und nie wieder. Wie das geht, kannst Du in dieser pdf nachlesen:
http://home.arcor.de/j120542/nickles/neuinstallation_von_windows_2k_und_xp.pdf
Jürgen
Edit:
Wenn der Unterschlüssel fehlt, dann kann man den auch problemlos erstellen!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]