Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB funktioniert nicht richtig!

s0n0r / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den standard erweiterten PCI-zu-USB universeller Hostcontroller im Windows Geräte manager deaktiviere dann funktionieren auf einmal alle meine USB-Geräte,jedoch nur mit USB 1.1, wenn ich ihn jedoch wieder aktiviere gehen meine ganzen USB-geräte auf einmal nicht mehr?? wodran liegt das ??? eher am betribessystem oder am Mainboard(ASUS A7N8X-XE)??? ich muss dazu sagen das wenn ich im BIOS bin die Geräte alle angezeigt werden.

mfg Basti

515515 s0n0r „USB funktioniert nicht richtig!“
Optionen

Hallo
Im Bios, Adwaced, USB Controller auf v1,1 + 2 einstellen könnte der Fehler sein, oder fehlendes Servicepack 2 nicht installiert.
MfG
René

s0n0r 515515 „Hallo Im Bios, Adwaced, USB Controller auf v1,1 2 einstellen könnte der Fehler...“
Optionen

hmm im bios gibs nur die optionen usb 2.0 support usb controller und usb legacy hab alles auf enable gemacht !
service pack 2 ist auch installiert!

515515 s0n0r „hmm im bios gibs nur die optionen usb 2.0 support usb controller und usb legacy...“
Optionen

Hallo
Habe mir grade das pdf File runter gezogen, hast recht bei der Version giebt es die Möglichkeit nicht. Mach mal folgendes. Alle geräte die am USB hängen abstecken, dannach im Gerätemanager alles was unter USB Controller ist entfernen. Dann neu booten,jetzt sollten alle USB Schnitstellen gefunden werden. Evtl. nforce Treiber noch mal installieren. Geräte anstecken und schauen ob es jetzt geht.
MfG
René

YF2L703S s0n0r „USB funktioniert nicht richtig!“
Optionen

Hallo,

installiere auch die nach dem SP2 folgenden Patche (z.B. über XP-Updatepack 2.12 von www.winboard.org).

Hast Du im Gerätemanager Geräte auf fehlende Treiber etc. geprüft? Ggfs. Treiber ergänzen.

s0n0r YF2L703S „Hallo, installiere auch die nach dem SP2 folgenden Patche z.B. über...“
Optionen

Also ich hab jetzt alles updates drauf hab gesucht ob irgendwo treiber fehlen ist auch nicht der fall. haben die nvdia nfroce treiber nochmal drauf gemacht habe sie entfernt und neu geboot danach ging es auch nicht . ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann.

515515 s0n0r „Also ich hab jetzt alles updates drauf hab gesucht ob irgendwo treiber fehlen...“
Optionen

Hallo
Was hägen eigentlich am USB für Geräte dran, sind die internen USB s auch benutzt ?
Mfg
René

s0n0r 515515 „Hallo Was hägen eigentlich am USB für Geräte dran, sind die internen USB s...“
Optionen

also momentan probier ich nur meine externe Festplatte dranzuschliessen da wenn ich meine maus dran anschliesse die ja nicht geht und ich sie erstma über ps2 anschliesse. meinst du mit internen usb die dinger die ich im nachhinein noch anschliessen kann wenn man welche am gehäuse hat oder eine ci karte mit usb-anschlüssen??? wenn du die meinst dann sind die nicht angeschlossen .

mfg Basti

515515 s0n0r „also momentan probier ich nur meine externe Festplatte dranzuschliessen da wenn...“
Optionen

Hallo
Du versuchst eine externe HD anzuschließen und bekommst dann die Fehlermeldung ? Kann es sein das Die externe HD keine Stromversorgung hat oder das diese defekt ist ? Dann kann Dei USB Anschluß den nötigen Stom nicht liefern und da könnten solche Effekte auftreten. Bei älteren Notbook HD s die man extern betreiben wollte hatte man gerne solche Probleme.
MfG
René

s0n0r 515515 „Hallo Du versuchst eine externe HD anzuschließen und bekommst dann die...“
Optionen

nein also nochmal ganz von vorne ich fahr mein rechner hoch hab noch nichts am usb port angeschlossen. so nachdem ich jetzt den rechner hochgefahren hab schliess ich die externe festplatte an ( hat eine eigene stormversorgung und ist auch nicht kaputt) aber es passiert nichts es rührt sich garnix keine erkennung kein fehler nichts. so nun geh ich in den gerätemanager deaktiviere diesen erweiterten hostcontroller und was passiert ? genau die festplatte wird erkannt ABER sie läuft nur unter USB 1.1 ! so wenn ich nun wieder diese erweiterten hostcontroller aktiviere verschwindet die festplatte wieder einfach so ohne irgendeine fehler meldung!

515515 s0n0r „nein also nochmal ganz von vorne ich fahr mein rechner hoch hab noch nichts am...“
Optionen

Hallo
Da fällt mir jetzt erst mal nichts mehr dazu ein muß ich leider gestehen. Einfach zu behaupten der USB sei defekt ist eine Vermutung die ich so nicht beweisen kann, tut mir leid. Wenn Du eine USB PCI Controller Karte rumfahren hättest würde ich sagen schalte im Bios den USB ab und Teste mal ob es mit der Karte geht.
MfG
René

s0n0r 515515 „Hallo Da fällt mir jetzt erst mal nichts mehr dazu ein muß ich leider...“
Optionen

also hab jetzt eine karte drin und diesen hostcontroller deaktiviert,die karte geht zum glück mit USB 2.0, sodass ich zum mindestens noch usb 1.1 habe ! ich werd mal bei dem asus support anrufen mal schauen ob mir die weiterhelfen können !
aber danke das du mir zu helfen versucht hast!
mfg Basti

515515 s0n0r „also hab jetzt eine karte drin und diesen hostcontroller deaktiviert,die karte...“
Optionen

Hallo
Ich meinte das Du den USB onboard Controller im BIOS Disablen solltest. Weil der Dir nur Resourcen frisst. Die PCI Karte und Deine externe HD laufen jetzt mit USB 2.0 so wie ich das verstehe. Dann ist es naheliegend das Dein USB onboard Controller defekt ist. Ich hatte mal eine PCI USB 2.0 Karte die im Gerätemanager einwandfrei angezeigt wurde. Sobald man aber Geräte anschloss passierten die unmöglichsten Dinge, aun einen Betrieb war nicht zu denken. Ist nur eine Vermutung aber ich hoffe mal das Du noch Garantie drauf hast.
MfG
René

s0n0r 515515 „Hallo Ich meinte das Du den USB onboard Controller im BIOS Disablen solltest....“
Optionen

hmm naja garantie hab ich nicht mehr drauf aber mal schauen wie ich damit klar komme ansonsten muss nen neues mainbaord her. hast du vielleicht nen tipp welches ich dann nehmen sollt (Sockel A) ???

515515 s0n0r „hmm naja garantie hab ich nicht mehr drauf aber mal schauen wie ich damit klar...“
Optionen

Hallo
Würde den USB onboard Controller im BIOS Disablen und das Board weiter betreiben. Gecheite Board s für Sockel A findest Du nicht mehr neu, da keine AMD Sockel A CPU s mehr gefertigt werden. Seperate USB PCI Karte rein und gut ist. Die Alternative wär dann nur noch ein neues System. :-( Glaube nicht das Du das willst.
MfG
René

s0n0r 515515 „Hallo Würde den USB onboard Controller im BIOS Disablen und das Board weiter...“
Optionen

hmmm ok danke für deine hilfe!

comspec s0n0r „hmmm ok danke für deine hilfe!“
Optionen

Hi
Lege mal deine CD vom Board rein Via oder ???
Und installiere den USB2 Controller neu

Du musst die ext. USB Schnittstelle erst anschalten wenn das SYS schon da ist

Gruss comspec

s0n0r comspec „Hi Lege mal deine CD vom Board rein Via oder ??? Und installiere den USB2...“
Optionen

hmm est ist kein VIA Chipsatz sondern nForce Chipsatz ! Wenn ich die CD vom board einlege und den USB 2.0 treiber installieren will sagt er brauch ich nicht da ich WIN XP SP1 oder höher habe! Hmm und was meinst du genau mit ich muss die ext. USB Schnittstelle erst freischalten wenn das SYS schon da ist????

mfg Basti

LorGG s0n0r „USB funktioniert nicht richtig!“
Optionen

Hi,
traurigerweise tritt dieses Problem bei mir auch auf. Ich habe auch ein Asus Board, allerdings das A8N-VM CSM. Die USB2.0-PCI-Karte wird installiert, erscheint zwei Mal als "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" und ein Mal als "Via USB erweiterter Hostcontroller". Meinen Canon Drucker erkennt er so nicht "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Deaktiviere oder deinstalliere ich den "Via USB erweiterter Hostcontroller", erkennt er die Geräte problemlos, fährt sie allerdings unter USB1.1.
Ich bin in der Sache genauso ratlos wie du, s0n0r. Hast wenistens du schon irgendwelche Fortschritte zu vermelden?

s0n0r LorGG „Hi, traurigerweise tritt dieses Problem bei mir auch auf. Ich habe auch ein Asus...“
Optionen

Hmm ne leider nicht ! Ich habe den jetzt deaktiviert und eine USB 2.0 PCI Karte eingebaut . ich wusste einfach nicht mehr weiter . Ich wollte schon längst mal wieder bei dem ASUS Support anrufen aber irgendwie bin ich dazu noch nicht gekommen , warscheinlich liegt es dadran das man da immer eine ewigkeiten warten muss bis einer mal an die strippe geht!
naja falls ich was neues hab meld ich mich falls du ne lösung findest kannst ja auch bitte bescheid sagen!

mfg Basti !