Hi, bei so ziehmlich allen neuen PCs gibt es das windows home betriebssystem. Gibt es eine möglichkeit diese home edition auf professional zu updaten? Wenn ja was würde den sowas kosten und wie würde dies funktionieren?

Hi, bei so ziehmlich allen neuen PCs gibt es das windows home betriebssystem. Gibt es eine möglichkeit diese home edition auf professional zu updaten? Wenn ja was würde den sowas kosten und wie würde dies funktionieren?
Moin,
der Preis für eine XP-Professional-Version sollte sich mit Google (oder eBay oder Amazon oder, oder, oder) innerhalb von Sekunden feststellen lassen, eine reine Update-Version von Home auf die Pro-Version gibt es nicht. Die meisten Meinungen (so auch meine) lauten, das eine "Drüberinstallation" reichen sollte, sicherer wäre jedoch eine komplette Neuinstallation, nachdem die Home-Version gelöscht wurde.
Ich habe schon mal erfolgreich aus einer Home- eine Pro-Version gemacht.
Dann gibt es im Internet noch genügend Hinweise, wie man aus der Home-Version eine Fast-Professional-Version macht (war auch vor einigen Monaten ausführlich in der c't beschrieben).
Gruß
Jürgen
Danke erstmal für die prompte Antwort :-))
Mein neuer PC steht sozusagen schon vor der Türe, nur möchte ich natürlich sparen wo es nur geht. Da aber die besten PC - Hardware - Angebote, mit guter Ausstattung meist nur mit XP-Home ausgeliefert wird, dachte ich es gäbe eine Möglichkeit, indem ich für "1€" Aufschlag auf XP-Prof updaten könnte ;-)
Es gibt ja auch die Mediaedition. Die kenne ich leider noch nicht - habe aber schon mal gesehen, daß dieses Betriebssystem für die TV - Photo - und Videowelt leicht zu handhaben ist.
Kann man sich mit diesem Betriebssystem an Domänen anmelden und sind die Funktionalitäten eher an XP-Home anglehnt, oder hat die Mediaedition die Xp-Prof Möglichkeiten????
Puh, das weiß ich nicht. Ich habe mal irgendwann gelesen, daß diese Version eine gute Alternative zur Pro-Version wäre, da sie fast alles mitbringen würde, was die Pro-Version bietet, von wenigen (selten verwendeten) Ausnahmen abgesehen. Dafür natürlich die Multimedia-Funktionen zusätzlich.
WAS aber genau fehlt, das kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht weiß ja noch ein anderer Mitleser die Antwort darauf.
Gruß
Jürgen
Hi!
Ich meine die Mediacenter-Edition kann einmalig (bei der Installation) an eine Domain angemeldet werden. Der Rest der "Hauptunterschiede" bringt die Mediacenter-Edition dann mit (im Vergleich Home zu Pro): Rechtevergabe und NTFS-Spezialitäten. Bin mir allerdings nicht 100% sicher, das stand mal genauer in einem c't Artikel (25/2004).
Bis dann
Andreas
Besorg dir mal das Sonderheft der c't mit dem "Windows-XP-Kompendium". Dort wird ausführlich erklärt, wie man ein XP Home mit ein paar einfachen Registry-Manipulationen in eine Pro-Version umwandeln kann... und bei Bedarf auch wieder zurück ;-)
CU
Olaf
Sorry, aber die Frage lautet wohl einfach: was willst Du damit überhaupt erreichen? Wofür nutzt Du Deinen PC?
Ich verwende je einen PC mit Pro und einen mit Home, beide im Netzwerk, gelegentlich ferngesteuert oder auch autonom, mit jeder Menge an Programmen und Tools. Da ich keine tausende Accounts in einem Großunternehmen manage, habe ich den Unterschied in der Praxis noch nicht spüren können... (einige bunte Unterschiede beim Start mal außen vor).
Beim Real-Linux-PC mit Linspire (300.- Euro) dagegen lohnt das Aufrüsten wohl eher ...
Stimmt - die Unterschiede sind in der Tat mehr als marginal, wenn man gar keins oder nur ein kleines Heimnetzwerk sein eigen nennt, also keine differenzierten Rechtevergaben vornehmen muss. Ich schätze mal, die meisten Leute, die aus Home zum Nulltarif eine Pro-Version machen, tun dies aus reiner Neugier und kaum aus Notwendigkeit. Denn wenn es nichts kostet...
Weitere Unterschiede zwischen Home und Pro werden hier aufgelistet - und auch das sind Dinge, die längst nicht für jeden von uns von Belang sind. Schade, die Liste ist recht unübersichtlich geworden... vor ein paar Jahren gab es einfach nur einen Vergleich Home gegen Pro, das hat mir besser gefallen.
CU
Olaf