Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

unmountable_boot_volume PC ist neu, Bios auch - was nun?

uspc / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, beim booten von CD (XP Home) kommt der blue screen mit der o.g. Meldung. Keine Chance auf die CD zuzugreifen. Bios habe ich geflasht, im Bios selbst schon einiges ausprobiert. Google sagt meist: Kabelproblem (40/80), oder irgendwas mit UDMA abschalten soll wohl schon mal geholfen haben. Mein BIOS: Phoenix - Award WorkstationBios. Die Festplatte läßt sich in einem anderen PC problemlos neu bespielen. Was kann das sein? Danke für alle Tips! Gruss uspc

cbuddeweg uspc „unmountable_boot_volume PC ist neu, Bios auch - was nun?“
Optionen

Im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt, daß zuerst von CD gebootet werden soll?

uspc cbuddeweg „Im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt, daß zuerst von CD gebootet werden...“
Optionen

Hallo, ja klar, der PC bootet ja, nuddelt alles hoch, und bleibt plötzlich und immer an der selben Stelle stehen. Unten steht dann noch STOP und sowas wie 000000000ED und so weiter. Und nu ? Danke schon mal.

cbuddeweg uspc „Hallo, ja klar, der PC bootet ja, nuddelt alles hoch, und bleibt plötzlich und...“
Optionen

Dann schau doch bei Original Microsoft
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME&x=13&y=10&catalog=LCID%3D1033&spid=&qryWt=&mode=r&cus=False
wenn Du eine maschinelle deutsche Übersetzung benötigst einfach rechts oben deutsche Knowledgebase auswählen

uspc cbuddeweg „Dann schau doch bei Original Microsoft...“
Optionen

Hallo und danke für den Link , da hab ich auch schon gelesen. Die meisten schreiben: 40er gegen 80er Kabel austauschen. Sowas fällt aus, weil es hier immer der selbe Kabel war. Das einzige, was gewechselt wurde, war das Mainboard. Eine andere neue gleich grosse (80GB, IDE) Festplatte erbringt übrigens den gleichen Fehler. Ich denke, das MB ist defekt. Habe schon überall im Bios probiert. Vielen Dank noch! Gruss uspc

weka1 uspc „Hallo und danke für den Link , da hab ich auch schon gelesen. Die meisten...“
Optionen

Nach einen Mainbordwechsel ist,falls das Neue nicht absolut identisch (Typ,Revision ),immer eine Neuinstallation nötig.
Da hillft auch kein BIOS-Update,denn die Chipsatztreiber sind nur für den alten Mainbord Chipsatz passend.Selten für eine Herstellerserie.

MfG-weka

uspc weka1 „Nach einen Mainbordwechsel ist,falls das Neue nicht absolut identisch...“
Optionen

Hallo, ja genau das wollte ich machen, geht aber nicht - siehe obige Fehlermeldung. Habe übrigens schon manches mal Glück gehabt, dass ein MB-Wechsel auch zum anderen Hersteller glückte - ohne Neusinstall ! (Win XP). Treiber nachinstallieren, fertig. Wie gesagt, Neuinstall läßt er nicht zu. BG uspc

DannyCoburg uspc „unmountable_boot_volume PC ist neu, Bios auch - was nun?“
Optionen

Ich hatte so eine Fehlermeldung wie folgt wegbekommen:

1. Von Windows-CD booten (wie schon geschrieben, evtl. noch die Bootreihenfolge so einstellen, daß zuerst von CD gebootet wird - bei meinem Computer über F12)

Danach folgende Befehle eingeben:

2. chkdsk /p /r (zwischen den Schrägstrichen jeweils ein Leerzeichen)

danach

3. fixboot

danach

fixmbr

uspc DannyCoburg „Ich hatte so eine Fehlermeldung wie folgt wegbekommen: 1. Von Windows-CD booten...“
Optionen

Hallo Danny, soweit läßt er mich gar nicht ran, ich komme also nicht mal dazu das einzugeben... Trotzdem Danke !

DannyCoburg uspc „Hallo Danny, soweit läßt er mich gar nicht ran, ich komme also nicht mal dazu...“
Optionen

Hi,

ich habe noch was vergessen, wenn du von Windows-CD bootest, und der Setup-Bildschirm mit den Optionen auftaucht, "R" angeben und wenn er damit durch ist, erst dann die genannten Befehle. Ich hatte damals auch ewig rumgefummelt und kam zunächst nicht weiter.

uspc DannyCoburg „Hi, ich habe noch was vergessen, wenn du von Windows-CD bootest, und der...“
Optionen

Hallo, wann soll ich "R" drücken? Also, PC bootet, dann "Taste drücken um von der CD zu starten", mach ich, dann kommt das "blaue" setup, unten steht immer "Setup lädt Dateien", nuddel nuddel, dann wirds kurz schwarz und dann kommt sofort der BlueScreen. Ich hab "R" dauernd gedrückt, hilft nicht. uspc

DannyCoburg uspc „Hallo, wann soll ich R drücken? Also, PC bootet, dann Taste drücken um von der...“
Optionen

Ne, drücke nicht R, bevor es dir nicht angeboten wird! Laß das Setup durchmarschieren, bis du drei Optionen angeboten bekommst

(Sinngemäß, vielleicht steht es auch etwas anders da):

To Setup : Enter

To Repair: R

To Quit : F 3

Erst dann R drücken.

Ich kann mich entsinnen, daß ich immer wieder den blöden Bluescreen hatte und irgendwann hat das Setup dann mal doch geklappt, eigentlich wollte ich schon aufgeben.

Deswegen hatte ich mir auch die Befehle notiert, weil alles nach deren Eingabe wieder onewallfree funktionierte, falls diese Meldung mal wieder käme (die hatte mich damals erstmal leicht fertig gemacht).

Also bleib ruhig und gelassen, auch wenn es schwer fällt, das kriegst du schon hin.

uspc DannyCoburg „Ne, drücke nicht R, bevor es dir nicht angeboten wird! Laß das Setup...“
Optionen

... jetzt weiss ich, was du meinst - ja so weit kommt er erst gar nicht, der knallt vorher weg... Trotzdem Vielen Dank ! Gruss uspc

weka1 uspc „... jetzt weiss ich, was du meinst - ja so weit kommt er erst gar nicht, der...“
Optionen

Ist das Mainbord ladenfrisch oder gebraucht?
Kann schon eine Macke haben.Läuft das BIOS-Setup normal ab?Evtl. erst mal die Einstellung Default verwenden.
Hatte solche Probleme auch mit Problemspeichern (Infineon).

MfG-weka

uspc weka1 „Ist das Mainbord ladenfrisch oder gebraucht? Kann schon eine Macke haben.Läuft...“
Optionen

hm, Speicher wä ja auch ne Idee. Das Mainboard ist nagelneu. BIOS Setup völlig normal. Der blue screen kommt genau in dem Augenblick, wo das blaue setupbild zu Ende geht und es schwarz wird, dort die Reparaturkonsole usw. anbietet. Man sieht es für ein Bruchteil von einer Sekunde. Speicher bekomme ich erst am Montag, dann teste ich das mal. VielenDank ! uspc