Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Treiber für parallelen Anschluß

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meiner Ereignisanzeige > System ab und an einen Eintrag "Der Dienst für Treiber des parallelen Anschlusses konnte nicht gestartet werden"
Ich lese dies nur - aber ich habe keinerlei negative Reaktion meines PCs irgendwie verspürt. Ich suche also keine Hilfe bei einer Fehlerbeseitigung - ich möchte nur etwas wissen, was damit gemeint ist, was mir XP damit sagen will!
- Ich finde bei den Diensten keinen "Diesnt für Treiber für parallelen Anschluß"
Was meint XP also damit?
- Ich habe im BIOS meine parallelen Anschlüsse disablet - ich benötige diese nicht
Was also will mir XP hier mitteilen? Und warum?
Ich würde mich darüber freuen, wenn man mir das mal erklären könnte.
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Treiber für parallelen Anschluß“
Optionen

Hmm..., also so wie ich das lese, will XP den Dienst starten, geht aber nicht, da du im Bios schon abgeschaltet hast. Dann schalte mal im BIos wieder ein und schau mal nach, ob die Meldung dann immer noch da ist.

Und wenn es nicht weh tut, schalte halt wieder ab.....:)

Gruß
luttyy

Borlander jueki „Treiber für parallelen Anschluß“
Optionen

Taucht der Parallelport denn noch im Gerätemanager auf? Sonst dort mal deinstallieren oder zumindest deaktivieren...

Gruß
Borlander

jueki Nachtrag zu: „Treiber für parallelen Anschluß“
Optionen

Das ist ja eben meine Frage, Lutz: Wenn ich diesen Parallel- Anschluß disablet habe und ihn auch nicht und mit nichts anspreche, wieso will das Betriebssystem da plötzlich was von dem?
Will sagen, wenn ich meine Frau zum Brötchenholen schicke und ich sie die Straße hinauflaufen sehe, dann frage ich sie doch auch nicht, ob sie noch in der Wohnung ist!
Das ist es, was ich gerne ermitteln möchte, diese grundlegenden Zusammenhänge.
Mir ist so etwas immer misteriös und ich wittere hinter derlei Ungereimtheiten immer verborgene Fehler. Die es zu erkennen gilt.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Das ist ja eben meine Frage, Lutz: Wenn ich diesen Parallel- Anschluß disablet...“
Optionen

@Borlander -
könnte es das gewesen sein:
Ich hab mal "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert. Und siehe das - da war ein gelbes Ausrufezeichen und "Parallelanschluß" vorhanden! - ?
Nun reime ich mir zusammen:
Ich habe zwar den Anschluß disablet, aber mit meiner Treiber- Installation eben zwangsläufig den Parallelport- Treiber mit installiert. Und der sucht nun seine Familie...
Ergo: ich muß, wenn ich einen solchen Anschluß im BIOS disable, auch den dazugehörigen Treiber disablen.
Ist das so richtig?
Ich habe nun mal diesen Anschluß im Gerätemanager deinstalliert und die Ereignisanzeige gelöscht. mal schauen, ob es wieder kommt.
Jürgen

Borlander jueki „@Borlander - könnte es das gewesen sein: Ich hab mal Ausgeblendete Geräte...“
Optionen

Nabend Jürgen...

Ich habe zwar den Anschluß disablet, aber mit meiner Treiber- Installation eben zwangsläufig den Parallelport- Treiber mit installiert.
Zwar ungewöhnlich, daß für den Parallelport ein besonderer Treiber (eigentlich sollte es ja der Standardtreiber von Windows bereits tun) mitinstalliert wird, aber natürlich nicht ganz aus zu schließen...

ich muß, wenn ich einen solchen Anschluß im BIOS disable, auch den dazugehörigen Treiber disablen.
Ist das so richtig?

Oder zumindest erstmal die Hardwareerkennung laufen lassen, ich weiß nicht ob das entfernen des Parallelportes sonst automatisch erkannt wird...

Gruß
Borlander

jueki Borlander „Nabend Jürgen... Zwar ungewöhnlich, daß für den Parallelport ein besonderer...“
Optionen

Hier könnte der Haken liegen, @Borlander: >>...eigentlich sollte es ja der Standardtreiber von Windows bereits tun
Ich entferne aus meiner XP- Installations- CD vor der Installation alle von XP mitgebrachten Treiber - und installiere dann zielgerichtet über den Gerätemanager nur die erforderlichen Treiber.
Ich lege also die Treiber- CD ein (oder besser, ich binde deren ISO in den Virtualplayer ein) und lasse die einzelnen gelben Positionen aktualisieren.
Dadurch schalte ich so manche Unstimmigkeit aus, wenn die dll mancher Installationen kollidieren.
Auf jeden Fall sollte nun die Ursache erkannt - und ich beruhigt sein. dank Eurer Hinweise.
Jürgen

Borlander jueki „Hier könnte der Haken liegen, @Borlander: ...eigentlich sollte es ja der...“
Optionen
Dadurch schalte ich so manche Unstimmigkeit aus, wenn die dll mancher Installationen kollidieren.
Hm, wie sollte es mit den Standardtreiber von Windows zu solchen Problemen kommen?
Generell schaut es doch auch so aus, daß die Hersteller ihre Treiberinstallation am ehesten mit einer ganz normalen Windows-Installation incl. aller Treiber testen...

Gruß
Borlander
jueki Nachtrag zu: „Treiber für parallelen Anschluß“
Optionen

Es trat immer und immer wieder auf. Störte zwar nicht im Mindesten die Arbeit mit dem PC - mir ging es aber gewaltig auf den Senkel.
Ich habe dann im Gerätemanager mal (Ausgeblendete anzeigen) bei den Netzwerkadaptern den "Parallelanschluß direkt" deaktiviert. Der Fehler erscheint nicht mehr!
Was dieser "Parallelanschluß direkt" zu bewirken hat, wenn der Parallelport im BIOS deaktiviert ist, ist mir allerdings noch immer schleierhaft.
Nun ja - meine Ruhe ist mal kurzzeitig wieder hergestellt.
Jürgen

Borlander jueki „Es trat immer und immer wieder auf. Störte zwar nicht im Mindesten die Arbeit...“
Optionen
Was dieser "Parallelanschluß direkt" zu bewirken hat, wenn der Parallelport im BIOSbild deaktiviert ist, ist mir allerdings noch immer schleierhaft.
Der dürfte wohl für eine Direktverbindung per Parallelport zuständig sein, inzwischen natürlich vollkommen unüblich zu Zeiten in denen man ein komplettes Netzwerl für unter 10€ bekommt...

Gruß
Borlander