Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

THUMBS.DB

grinsnichsoblöd / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat irgend jemand eine Ahnung, wie ich unter Win XP verhindern kann, daß in fast jedem Verzeichnis immer wieder eine Datei namens THUMBS.DB angelegt wird?

Nicht nur, daß fast jede CD, die ich brennen will, über diese unerwünschten Dateien verfügt, auch andere Rechner im Netz (Win 98 und Knoppix) werden regelmäßig damit sozusagen infiziert. Es ist zum Verzweifeln.

idefix1968 grinsnichsoblöd „THUMBS.DB“
Optionen

Was hast Du denn dagegen, daß es eine Browserspeicherung gibt? Du brauchst ja nicht die versteckten Systemdateien einblenden. Und dazu gehört diese Datei. Dadurch baut sich der Ordner das nächste mal schneller auf. z.B. in der Miniaturansicht.
Das es auf andere PC's mit einem anderen Betriebssystem kommt mag daher kommen, daß Du die Dateien eingeblendet hast und mitkopierst. Allerdings wird beim Verschieben von XP sogar explizit danach gefragt.

Gruß, Henning

grinsnichsoblöd idefix1968 „Was hast Du denn dagegen, daß es eine Browserspeicherung gibt? Du brauchst ja...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Wenn ich aber von einem Win-98-Rechner aus ein Verzeichnis für einen Win-XP-Rechner mit Schreibrecht freigebe, weil ich von diesem Dateien benötige, so werden diese Dateien weiterhin überall angelegt. Abstellen kann ich das nicht, das ich ja keinerlei Rechte an dem XP-Rechner habe.

idefix1968 grinsnichsoblöd „Danke für Deine Antwort. Wenn ich aber von einem Win-98-Rechner aus ein...“
Optionen

Olaf hat ja geschrieben, daß es meist nur in Bildverzeichnissen bei Aufruf der Miniaturansicht auftaucht. Wenn Du also Bilddaten in einem Ordner bündelst, kann es ja nur dort auftauchen. Da aber auch kleine Filmchen (je nach Größe) in der Miniaturansicht eine Voransicht haben könnte es auch das betreffen.
Und Du kannst ja den Betreiber des XP PC's bitten die von achim20 erwähnte Einstellung vorzunehmen. Zu finden auch im normalen Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Reiter Ansicht.

Gruß, Henning

Olaf19 grinsnichsoblöd „THUMBS.DB“
Optionen

Diese Datei dürfte nur in den Verzeichnissen auftauchen, wo JPGs und andere Bilddateien gespeichert sind. Wenn du diese ganz konsequent nur in einen bestimmten Ordner packst, dürfte die Thumbs.db nur in diesem Verzeichnispfad auftauchen. Außerdem meine ich - da bin ich aber nicht ganz sicher - wird eine Thumbs.db erst dann angelegt, wenn du erstmalig die Miniaturansicht aufrufst (und damit eine Vorschau für alle gespeicherten Bilder aktivierst). Ich kann mich täuschen, meine aber, dass du das Anlegen von thumbs.db unterbinden kannst, indem du die Miniaturansicht konsequent meidest.

Aber wie Henning schon ausführte: Vorteilhaft ist das nicht unbedingt.

CU
Olaf

Achim20 grinsnichsoblöd „THUMBS.DB“
Optionen

Du findest diese Einstellung in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen, sie heißt wenn ich mich nicht irre Miniaturansichten nicht zwischenspeichern.
P.S. für die Zukunft und nicht böse gemeint: Hättest du nach thumbs.db gegoogelt, dann hättest du das Problem sofort selber lösen können.
Ich sage das nicht um dich zu ärgern, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass Hilfe zur Selbsthilfe die beste aller Hilfen ist...