Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemzeit wird ständig 6 Stunden vor gestellt

netzpet / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt das Problem und hat vielleicht schon eine Lösung gefunden? Ich stelle die Zeit und das Datum in Windows XP und nach ca. 30 Sekunden wird die Systemzeit wie von Geisterhand einfach 6 Stunden vor gestellt. Egal wie ich die Zeit einstelle, im Bios, in Windows, im Dos-Fenster etc. Es muss sich meines Erachtens um Spyware oder ähnliches handeln, aber alle Scanner versagen bzw. finden kein Problem. Da sich z. B. Sitzungs-Cookies an der Systemzeit orientieren, habe ich auch ständig Schwierigkeiten im Internet. Über eine brauchbare Lösung wäre ich sehr dankbar.
MfG netzpet

Nörgler netzpet „Systemzeit wird ständig 6 Stunden vor gestellt“
Optionen

In welcher Zeitzone läuft dein XP eigentlich und seit wann hast es dieses Problem?

netzpet Nörgler „In welcher Zeitzone läuft dein XP eigentlich und seit wann hast es dieses Problem?“
Optionen

Zeitzone ist eingestellt auf GMT +1:00, Amsterdam, Berlin, Bern etc. Alle Verstellungen bringen nichts.
Gruß von netzpet

aldixx netzpet „Systemzeit wird ständig 6 Stunden vor gestellt“
Optionen

Stelle mal die Option "Automatisch mit einem Internet Zeitserver abgleichen" in der Systemsteuerung ab
oder suche dir einen anderen Zeitserver.

Gruß aldixx

netzpet aldixx „Stelle mal die Option Automatisch mit einem Internet Zeitserver abgleichen in...“
Optionen

Automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren funktioniert, aber anschließend stellt sich die Zeit wieder von selbst um 6 Stunden vor die aktuelle Zeit. Wenn ich die Synchronisierung ausschalte passiert auch nichts. Eine Verstellung der Systemzeit, egal auf welche Zeit, bleibt immer nur 30 Sekunden und springt dann wieder 6 Stunden vor die reale Zeit. Also wenn es jetzt 6:00 Uhr ist verstellt sich die Zeit auf 12:00 Uhr. Stelle ich um 6:00 Uhr die Zeit z. B. auf 1:00 Uhr, bleibt sie 30 Sekunden und wechselt dann wieder auf 12:00 Uhr.

Gruß von netzpet

Olaf19 netzpet „Automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren funktioniert, aber...“
Optionen

Eine ganz andere Idee: Hast du schon die Zeit im BIOS kontrolliert bzw. dort umgestellt?

CU
Olaf