Hallo!
Wenn ich einen Systemwiederherstellungspunkt erstelle, ist er am nächsten Tag wieder verschwunden. Kann man das vielleicht in der Registrierung einstellen? Mein Betriebssystem ist Win XP Prof.
Gruß
Hodl
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Hodl,
im ersten Dialogfeld der Systemwiederherstellung gibt es auf der linken Seiten einen Link für weitere Optionen. Dort kannst den reservierten Speicherplatz für die Systemwiederherstellung erhöhen. Windows erstellt auch in zeitlichen Abständen automatisch solche Punkte und zu bestimmten Anlässen wie Treiberinstallationen.
Sind den alle Wiederherstellungspunkte verschwunden oder nur deine eigenen? Wenn der Windows-Dienst für die Systemwiederherstellung zwischenzeitlich deaktiviert wird, werden nämlich auch alle bisherigen Systemwiederherstellungspunkte gelöscht.
UU
Der reservierte Speicherplatz müsste eigentlich reichen. Es sind alle Wiederherstellungspunkte verschwunden. Systemwiederherstellung ist auf allen Laufwerken aktiviert.
Hallo Hodl,
was hast du für Software auf deinem Rechner? Ist der Kaspersky Virenscanner dabei oder Acronis True Image? Es gibt nämlich einige Programme, die im Verdacht stehen, unter bestimmten Umständen Wiederherstellungspunkte zu löschen.
UU
Ich habe den Kaspersky Virenscanner und Acronis True Image installiert. Muss ich die jetzt deinstallieren?
Hallo Hodl,
zuallerst ein Hinweis. Die Windows-Systemwiederherstellung ist eine praktische Sache, vor allem, wenn man einmal kurz etwas testen möchte. Aber sie ist manchmal unzuverlässig und was nützt einem die beste Sicherung, wenn sie dich im entscheidenden Moment im Stich lässt. Du hast Acronis True Image, eines der besten Image-Programme, nutze es, mache von Zeit zu Zeit ein Image und kümmere dich nicht um die Systemwiederherstellung.
Ein weiterer Schwachpunkt der Systemwiederherstellung ist das Konservieren etwaiger Viren, Würmer, Trojaner in den Systemwiederherstellungspunken, die beim Durchführen eines Systemrollbacks wieder reaktiviert werden könnten.
Wenn du dich trotzdem damit beschäftigen möchtest, dann habe ich Folgendes herausgefunden.
Ich gehe einmal davon aus, dass genügend freier Speicherplatz auf deiner Systempartition vorhanden ist. Habe einmal gelesen, dass Windows XP so ungefähr bei 200 MB freien Speicherplatz beginnt, Systemwiederherstellungspunkte zu löschen.
Du könntest zunächst einmal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows werfen, ob dort eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Systemwiederherstellungsdienst erwähnt wird:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwalten > Ereignisanzeige > System.
Auch einmal im Bereich "Anwendung" schauen.
Hier der Link dazu:
Klick mich 1.
Da du TrueImage hast, könntest du ja einmal ein aktuelles Image deiner Systempartition anfertigen und dann probehalber den Kaspersky Virenscanner deinstallieren. Wenn es nichts bringt, spielst du das Image mit der Boot-CD von Acronis einfach zurück. Ich bin darauf durch folgenden Link gestoßen:
Klick mich 2.
Ob Acronis TrueImage selbst der Windows Systemwiederherstellung dazwischenschießt, kann ich nicht sagen.
Auch der Desktop-Bereinigungsassistent wird als Fehlerquelle genannt, allerdings kann er das Verschwinden der Systemwiederherstellungspunkte nur in einem Abstand von 60 Tagen verursachen:
Klick mich 3
Hier sind auch noch ein paar Tipps:
Klick mich 4
UU