Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemabsturz beim Booten WindowsXP

Mike103 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Hochfahren des Rechners kommt der blue screen, beim erneuten Booten nach scandisk läuft der PC einwandfrei.
Was kann ich tun? F8 war nicht sehr hilfreich.

Tilo Nachdenklich Mike103 „Systemabsturz beim Booten WindowsXP“
Optionen

Wegen Absturz wird fehlerhaft auf die Platte geschrieben => ScanDisk. Mit viel Pech hat die Festplatte nun ne logische Macke, aber das scheint ja noch nicht zu stören.

Also die Hauptfrage, warum gibt es einen Absturz beim Booten?. Da kommt das Netzteil in Frage (auf Verdacht mal ein anderes einbauen) oder der RAM-Speicher (RAM-Test-Diskette). RAM-Timings zurücknehmen, Overclocking einstellen usw..

Kurzzeitig wird die CPU beim Computerstart gestresst, es könnte eine nicht richtig sitzender CPU-Kühler sein...beim zweiten Mal sitzt er strammer(Wärmeausdehnung).
Oder Festplattenkabel, mit Vorliebe das Stromversorgungskabel. Beim zweiten Start ist die Oxidation weggebrannt, bis zum nächsten Neustart ist sie neu "herangezüchtet". Kontakte säubern und fetten (Kontaktfett).

Schließlich können Elkos im Netzteil oder auf dem Mainboard (CPU-Stromversorgung) altern. Vor allem ein Wärmeproblem, sowie einige typische Ausreißerserien (Google-Recherche). Hoch belastete Elkos erwärmen sich von innen, weil sie einen enormen Stromdurchsatz haben, erinnert ein wenig an einen Autoanlassermotor. Erwärmt haben sie mehr Kapazität (=Speichervermögen, wichtig für getaktete Spannungswandler). Wenn Elkos altern verlieren sie Kapazität. Erwärmt reicht die Kapazität gerade noch.

Olaf19 Mike103 „Systemabsturz beim Booten WindowsXP“
Optionen

"Scandisk" deutet darauf hin, dass dein System auf einer FAT32-Partition läuft. Dieses Dateisystem ist leider sehr anfällig, weswegen ich es nur in Ausnahmefällen benutzen würde, z.B. für den Datenaustausch mit Linux. Mein Tipp: Sichere alle wichtigen Daten von der Sys.partition und konvertiere sie von FAT32 nach NTFS.

Schau dir dazu mal diesen Thread an.

CU
Olaf