Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System-update nach Mainboard-Wechsel unter XP möglich?

adrium / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir vor kurzem ein neues Mainboard zugelegt.
Da ich aber keine Lust zu einer kompletten Neuinstallation meiner
Festplatte habe, möchte ich wissen, ob es möglich ist, Windows XP
beizubringen, dass es sich jetzt um ein neues Mainboard handelt,
bzw. dem Betriebssystem ein update verpassen ??

Gruß
adrium

Olaf19 adrium „System-update nach Mainboard-Wechsel unter XP möglich?“
Optionen

Nein, ein "System-Update" ist für solche Fälle nicht vorgesehen. Normalerweise musst du neu installieren.

Sollte das neue Board den gleichen Chipsatz haben wie das alte, kannst du Glück haben, dass es funktioniert - sonst hast du kaum eine Chance.

SRY
Olaf

adrium Olaf19 „System-update nach Mainboard-Wechsel unter XP möglich?“
Optionen

Schade, wäre doch eine Marktlücke !!
Wenn der Bammel vor einer kompletten Neuinstallation wegfallen würde, könnten die Board-Hersteller mehr Umsatz machen,
denn wer hat schon Lust auf ne Neuinstallation, wenn man nicht weiß, ob man die installierten Programme noch irgendwo herkriegt.
Wenn sich die Hersteller so einen Service einfallen lassen würden, wäre der Board-Wechsel ein Kinderspiel !!

Olaf19 adrium „Schade, wäre doch eine Marktlücke !! Wenn der Bammel vor einer kompletten...“
Optionen

> denn wer hat schon Lust auf ne Neuinstallation, wenn man nicht weiß, ob man die installierten Programme noch irgendwo herkriegt.

Hmmm... dann machst du aber grundsätzlich etwas verkehrt. Wenn man sich Programme herunterlädt, erhält man sie i.d.R. als ZIP-Ordner oder selbst-extrahierendes Archiv oder ganz schlicht als EXE-Datei. Diese Dateien speichere ich mir auf meiner Datenpartition D: im Ordner "Software" ab, dort habe ich außerdem einen Unterordner "Treiber" liegen. Nach einer Neu-Installation spiele ich zunächst die Treiber (Chipsatz, GraKa, Sound) und dann die wichtigsten Programme wieder ein. Die schmeiße ich nicht einfach weg, nachdem ich sie installiert habe ;-)

Empfehlenswert ist außerdem, direkt nach einer Neu-Installation plus Aktivierung ein Image der Systempartition herzustellen, dann kannst du bei schwerwiegenden Problemen mit dem System jederzeit das aktivierte System wieder herstellen. Du kannst natürlich noch weitere Images machen, z.B. inkl. Treibern, den wichtigsten Anwendungen, weiteren Programmen, sowie ein Image aus dem laufenden Betrieb heraus. Ein geeignetes Programm für diesen Zweck ist z.B. Acronis TrueImage. Eine abgespeckte, aber dennoch sehr brauchbare Version davon findest du ab und zu auf CDs von Computermagazinen (kürzlich in Chip, ich glaube 4/2006 war es). AFAIK kannst du das auch irgendwo herunterladen, müsstest du mal im Web suchen.

CU
Olaf

adrium Olaf19 „ denn wer hat schon Lust auf ne Neuinstallation, wenn man nicht weiß, ob man...“
Optionen

Hab mir von meiner Systempartition bereits ein Image mit Acronis True Image erstellt. Aber was bringt es mir, wenn ich das Image
auf meinem neuen Board nicht brauchen kann.
Du hast recht, wenn Du die uninstallierten Programme und die Treiber in verschiedenen Verzeichnissen archivierst, mache das genauso.
Viele Sachen hab ich auch auf CD archiviert. Nur ist es so, dass ich für eine Neuinstallation meiner jetzigen Systempartition
mal locker 12 - 14 Stunden dran sitze, wenn alles glatt läuft, und es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.
Für einen Rechner im privaten Hausgebrauch ist das wahrscheinlich kein so großes Unterfangen, aber leider nutze ich
meinen Rechner als Grafiker gewerblich, und da geht das ganz schön ins Geld, wenn mann sich keine Mühe machen will und
einen Software-Fritzen engagiert. So gesehen wäre meine Lösung von einem Board-Update doch gar nicht so schlecht.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der heutigen Zeit, beim heutigen know-how, eine Schwierigkeit wäre,
wenn jeder Board-Hersteller auf seiner Treiber-CD ein passendes Programm anbieten würde, mit dem gebootet wird und die
Systemdateien von Windows aktualisiert werden.

Gruß
adrium

out-freyn adrium „System-update nach Mainboard-Wechsel unter XP möglich?“
Optionen
möchte ich wissen, ob es möglich ist, Windows XP
beizubringen, dass es sich jetzt um ein neues Mainboard handelt,

Du kannst versuchen, _vor_ dem Wechsel des Mainboards bereits die Treiber für das neue Board (Chipsatz und Controller) zu installieren. Von der c't gab's afair mal ein Skript, mit dem man einem bestehenden XP andere Chipsatztreiber einimpfen konnte.
Allerdings gibt es keine Garantie, dass das so funktioniert.
Olaf19 out-freyn „möchte ich wissen, ob es möglich ist, Windows XP beizubringen, dass es sich...“
Optionen

Vor allem wäre dann noch die Frage, ob es nicht zu Konflikten mit den alten Chipsatztreibern kommt... bzw ob man die nach dem Mainboardwechsel sauber vom System herunterbekommt.

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Vor allem wäre dann noch die Frage, ob es nicht zu Konflikten mit den alten...“
Optionen

Windows erkennt die Hardware schon recht zuverlässig von selbst. Das Problem ist ja, dass bei der normalen Windows-Installation keine anderen Chipsatztreiber an Bord genommen werden als die, die derzeit benötigt werden. Beim Tausch des Boards stellt Windows dann fest, dass die Hardware andere Treiber erfordert, diese sind aber nicht da (noch nicht mal die *.inf-Dateien).
An dieser Stelle setzte eben das c't-Skript an: Es hat auch *.inf-Dateien anderer chipsätze und Controller mit in die XP-Installation integriert. Im normalen Betrieb stören diese Treiber nicht (sie sind ja nicht aktiv), aber bei Bedarf kann Windows darauf zurückgreifen.