> denn wer hat schon Lust auf ne Neuinstallation, wenn man nicht weiß, ob man die installierten Programme noch irgendwo herkriegt.
Hmmm... dann machst du aber grundsätzlich etwas verkehrt. Wenn man sich Programme herunterlädt, erhält man sie i.d.R. als ZIP-Ordner oder selbst-extrahierendes Archiv oder ganz schlicht als EXE-Datei. Diese Dateien speichere ich mir auf meiner Datenpartition D: im Ordner "Software" ab, dort habe ich außerdem einen Unterordner "Treiber" liegen. Nach einer Neu-Installation spiele ich zunächst die Treiber (Chipsatz, GraKa, Sound) und dann die wichtigsten Programme wieder ein. Die schmeiße ich nicht einfach weg, nachdem ich sie installiert habe ;-)
Empfehlenswert ist außerdem, direkt nach einer Neu-Installation plus Aktivierung ein Image der Systempartition herzustellen, dann kannst du bei schwerwiegenden Problemen mit dem System jederzeit das aktivierte System wieder herstellen. Du kannst natürlich noch weitere Images machen, z.B. inkl. Treibern, den wichtigsten Anwendungen, weiteren Programmen, sowie ein Image aus dem laufenden Betrieb heraus. Ein geeignetes Programm für diesen Zweck ist z.B. Acronis TrueImage. Eine abgespeckte, aber dennoch sehr brauchbare Version davon findest du ab und zu auf CDs von Computermagazinen (kürzlich in Chip, ich glaube 4/2006 war es). AFAIK kannst du das auch irgendwo herunterladen, müsstest du mal im Web suchen.
CU
Olaf