Hi!
Diese Email ist ein hoax, also eine gefälschte Warnung. Diese Mials sollen nur Panik verbreiten, sonst nichts.
Microsoft hat noch nie(!!) die Existenz von neuen Viren bekannt gegeben. neue Viren werden vond en Laboren der Hersteller von Antivirensoftware untersucht.
Angaben wie "Dienstag Morgen" kannst du in der Pfeife rauchen. Was für ein Dienstag ist da gemeint, der erste im Februar 1742?
"AOL nennt diesen einen sehr gefährlichen Virus, gegen den es zurzeit noch kein Gegenmittel gibt." Ist AOL neuerdings ein Untenehmen, dass Nachrichten macht und Viren kommentiert?
"Dieser Virus wurde Mittwoch von McAfeebild entdeckt." Aha - und was ist mit Dienstag? Wenn er erst Mittwoch entdeckt wurde, woher wiess man dann, dass er seit Dienstag im Umlauf ist?
"Ein Gegenmittel hat man noch nicht." Klar, sonst wäre er ja nicht so gefährlich und würde die Weltherschaft anstreben. ;-)
"Laut CNN hat der Virus am Donnerstag in New York Panik gesät." Seht interessant. Ich hab' letzten Donnerstag nichts in diese Richtung gehört, ob die bei mir zu Hause ein anderes CNN-Programm ausstrahlen? (Hilfe! Ich ahbe eine Verschwörung endeckt! ;-) )
"Der Virus vernichtet den Bootsektor der Festplatte, wo alle vitalen Informationen des PC gespeichert sind."
Es gibt einen MBR (Master-Boot-Record) der die Partitionstabelle und den Bootloader enthält UND es gibt den Bootsektor der Bootpartition (der lädt dann das Betreibssystem). Viren, die diese Sektoren zur Verbreitung nutzen sind uralt und stammen noch aus DOS-Zeiten, sie sind mit WinXP ausgesstorben, weil sie sich dort nicht mehr verbreiten können (der Virus ist ein DOS-Progrtamm, er müsste aber ein WinXP-Programm sein um WinXP-Programme befallen zu können).
MBR- und Bootsektorviren sind über 10 jahre alt, Gegenmittel sind seit Jahren bekannt. Unter DOS reichte ein FDISK /MBR oder ein SYS C: von einer virenfreien Bootdiskette um die Viren im MBR oder Bootsektor zu entfernen. danach musste noch ein Virenscanner laufen um die möglicherweise verseuchten DOS-Dateien zu finden und zu "befreien".
Langer Rede, schwacher Sinn: mal sehen, wann diese Mail angestossen wurde. ich tippe auf Ca. 2000 oder früher.
Es gibt Hoaxsammelseiten, die solche Mails erfassen. Ich suche mal eine raus.
--> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
Das ist DIE deutsche Seite zu dem Thema, also keine Wiederrede im Sinne von "Was im Internet steht, darf man nicht glauben.".
OK, der Hoax ist als "Budfrogs" bekannt und kussiert seit 1999(!) im Netz.
-> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/budfrogs.shtml
Offenbar wird er gerade wieder in einer neuen Form hochgekocht.
Klartext: du bist einer geschickten, Panik verbreitenden, Falschmeldung aufgesessen.
Bis dann
Andreas