Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System bootet (startet) nicht mehr Was kann das sein ..Virus?

MBMBMB / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

jetzt versteh ich gar nichts mehr. Hatte meinen Laptop den ganzen Tag laufen (so wie sonst auch öfters) und plötzlich als ich heim kam war er aus und lies sich nicht mehr starten. Das Betriebsystem bootete nicht mehr.
Es kam irgendwann die Fehlermeldung:
"Boot Failure
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device
Press any key when ready"

Leider kamen immer nur Meldungen wie drücken von STRG+ALT+ENTF,... aber nachdem man neu booten will bleibt alles hängen und nur links oben blinkt der Curserunterstrich oder die oben angegebene Fehlermeldung wiederholt sich nach jedem Tastendruck.

Seltsamerweise ist es seit ca. einer Woche ebenso dass mein Fest PC (WIN 2000 Prof) nicht mehr hochfährt und ebenfalls mit dem blinkenden Cursersymbol stehen bleibt und sich nichts mehr tut.

Hab gerade eine Viruswarn-Massenmail erhalten worin stand dass dies ein extrem gefährlicher Virus sei der den Bootsektor löscht ...kann das sein ...oder was soll ich jetzt tun?

Hab mal die Notebookfestplatte ausgebaut und an einem anderen Rechner angeschlossen, die Daten sind noch da, aber wo kann ich die fürs booten verwendeten Daten sehen oder prüfen ob diese gelöscht wurden?

Vielen Dank für Hilfe oder Tipps

LuckyCrash MBMBMB „System bootet (startet) nicht mehr Was kann das sein ..Virus?“
Optionen

was hat denn der Virencheck ergeben, nachdem du die ausgebaute Platte an einen anderen Rechner angschlossen hast und mit nem aktuellen Virenscanner intensiv gescannt hast?

MBMBMB LuckyCrash „was hat denn der Virencheck ergeben, nachdem du die ausgebaute Platte an einen...“
Optionen

Hab da noch keineb Vierencheck drüber laufen lassen, lt. der Email was ich bekommen hab gibts dagegen auch noch kein Mittel. Normalerweise lösch ich solche Mails und glaub nicht daran, aber da es bei mir jetzt bei 2 Rechnern so war???
Wo finde ich den Sektor auf der FDestplatte der fürs booten zuständig ist? Kann ich den evtl. überprüfen?

Kopier Euch mal den Text dieses Emails:

Hallo zusammen, bitte sorgfältig lesen:
Jemand schickt einen schönen Bildschirmschoner von The Budweiser Frogs.
Wenn Du den herunter lädst, bist Du alles los!
Die Festplatte wird zerstört und jemand anders im Internet nimmt Deinen Namen und Deine Passwörter an.
ALSO AUF KEINEN FALL DOWNLOADEN !!!!!

Dieser Virus ist erst seit Dienstag im Umlauf. Es ist ein neuer und sehr gemeiner Virus, von dem nur wenige Menschen etwas wissen.
Diese Informationen wurden Dienstagmorgen von Microsoft bekannt freigegeben.
Schicke diese Mail an jeden in Deinem Adressbuch, damit dem Schaden Einhalt geboten wird.
AOL nennt diesen einen sehr gefährlichen Virus, gegen den es zurzeit noch
kein Gegenmittel gibt. CNN nennt es den schlimmsten, je gekannten Virus.
Auch Microsoft nennt es den am meisten schädigenden Virus, der je bekannt wurde!!!!
Dieser Virus wurde Mittwoch von McAfee entdeckt. Ein Gegenmittel hat man noch nicht. Der Virus vernichtet den Bootsektor der Festplatte, wo
Alle vitalen Informationen des PC gespeichert sind.
Der Virus arbeitet folgendermaßen: Er versendet sich automatisch an alle im Adressbuch gefundene Adressen unter dem Namen:
"A Virtual Card forYou"
Wenn die virtuelle Karte geöffnet wird, blockiert der PC und der Benutzer muss neu booten.
Wenn dann die Tasten Strg + Alt + Entf oder die Reset-Taste gedrückt werden, vernichtet der Virus den Bootsektor: Das Aus für die Festplatte.
Laut CNN hat der Virus am Donnerstag in New York Panik gesät.
Öffne also keine Mails mit dem Betreff "A virtual Card for You".
Sobald so ein Mail ankommt, bitte sofort löschen.
Weiterhin hat Intel die Existenz eines anderen, sehr zerstörenden Virus angekündigt.
Wer ein Mail mit dem Betreff "An Internet Flower for You", erhält, sollte auch diese sofort löschen.
Dieser Virus zerstört alle dynamic link libraries files (dll).
Der PC kann danach nicht mehr starten!!
Andreas42 MBMBMB „ Hab da noch keineb Vierencheck drüber laufen lassen, lt. der Email was ich...“
Optionen

Hi!

Diese Email ist ein hoax, also eine gefälschte Warnung. Diese Mials sollen nur Panik verbreiten, sonst nichts.

Microsoft hat noch nie(!!) die Existenz von neuen Viren bekannt gegeben. neue Viren werden vond en Laboren der Hersteller von Antivirensoftware untersucht.

Angaben wie "Dienstag Morgen" kannst du in der Pfeife rauchen. Was für ein Dienstag ist da gemeint, der erste im Februar 1742?

"AOL nennt diesen einen sehr gefährlichen Virus, gegen den es zurzeit noch kein Gegenmittel gibt." Ist AOL neuerdings ein Untenehmen, dass Nachrichten macht und Viren kommentiert?

"Dieser Virus wurde Mittwoch von McAfeebild entdeckt." Aha - und was ist mit Dienstag? Wenn er erst Mittwoch entdeckt wurde, woher wiess man dann, dass er seit Dienstag im Umlauf ist?

"Ein Gegenmittel hat man noch nicht." Klar, sonst wäre er ja nicht so gefährlich und würde die Weltherschaft anstreben. ;-)

"Laut CNN hat der Virus am Donnerstag in New York Panik gesät." Seht interessant. Ich hab' letzten Donnerstag nichts in diese Richtung gehört, ob die bei mir zu Hause ein anderes CNN-Programm ausstrahlen? (Hilfe! Ich ahbe eine Verschwörung endeckt! ;-) )

"Der Virus vernichtet den Bootsektor der Festplatte, wo alle vitalen Informationen des PC gespeichert sind."
Es gibt einen MBR (Master-Boot-Record) der die Partitionstabelle und den Bootloader enthält UND es gibt den Bootsektor der Bootpartition (der lädt dann das Betreibssystem). Viren, die diese Sektoren zur Verbreitung nutzen sind uralt und stammen noch aus DOS-Zeiten, sie sind mit WinXP ausgesstorben, weil sie sich dort nicht mehr verbreiten können (der Virus ist ein DOS-Progrtamm, er müsste aber ein WinXP-Programm sein um WinXP-Programme befallen zu können).
MBR- und Bootsektorviren sind über 10 jahre alt, Gegenmittel sind seit Jahren bekannt. Unter DOS reichte ein FDISK /MBR oder ein SYS C: von einer virenfreien Bootdiskette um die Viren im MBR oder Bootsektor zu entfernen. danach musste noch ein Virenscanner laufen um die möglicherweise verseuchten DOS-Dateien zu finden und zu "befreien".

Langer Rede, schwacher Sinn: mal sehen, wann diese Mail angestossen wurde. ich tippe auf Ca. 2000 oder früher.

Es gibt Hoaxsammelseiten, die solche Mails erfassen. Ich suche mal eine raus.

--> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Das ist DIE deutsche Seite zu dem Thema, also keine Wiederrede im Sinne von "Was im Internet steht, darf man nicht glauben.".

OK, der Hoax ist als "Budfrogs" bekannt und kussiert seit 1999(!) im Netz.

-> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/budfrogs.shtml

Offenbar wird er gerade wieder in einer neuen Form hochgekocht.

Klartext: du bist einer geschickten, Panik verbreitenden, Falschmeldung aufgesessen.

Bis dann
Andreas

Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Diese Email ist ein hoax, also eine gefälschte Warnung. Diese Mials sollen...“
Optionen

Hi!

fast vergessen: du hast ja echte Probleme beim Booten.

Trotzdem, vergiss die Viruswarnmail, die ist nur ein schlechter Scherz.

Kannst du uns etwas zum alter und zur Hardware deiner Rechner sagen? Und welcher davon jetzt noch funktioniert?

Bis dann
Andreas

MBMBMB Andreas42 „Zu deinem Bootproblem“
Optionen

Hallo Andreas,

das Notebook ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt. Wie gesagt es lief einwandfrei. Aber wie in meiner anderen Antwort scheint die Festplatte doch was zu haben (seltsame Geräusche - wie Schleifen der Platten).
Hab aber gerade gesehen dass ich doch auf die Daten zugeifen kann ;-)
Also wieder ins Notebook eingebaut und neu versucht ...allerdings mit dem selben Problem ...bootet nicht ...nicht mal mit der zuletzt funktionierenden Einstellung.

Also im WIN Systemordenr scheit alles gut auszusehen ..aber wo sind die fürs booten benötigten Daten?

Werd jetzt mal versucehn von einer Strat CD zu starten.

MBMBMB Andreas42 „Hi! Diese Email ist ein hoax, also eine gefälschte Warnung. Diese Mials sollen...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, normalerweise landen solche Emails bei mir immer sofort im Müll und ich denk darüber nicht mal ne Sekunde nach.
Aber wenn genau einen Tag danach das System nicht mehr bootet und die Aufforderung mit dem STRG+ALT+ENTF kommt,... dann erinnert man sich doch an sowas.

Nur was kann das bei mir jetzt wirklich sein?
Nochdazu weil auch mein alter Desktop PC nicht mehr hochfährt (seit ein paar Tagen). Also ich verstehs nicht.
Hab den Laptop die ganze Zeit am laufen gehabt und Skype war an, war dann für 2 Stunden weg und wie ich zurück komme war alles von alleine aus - neu gestartet und dann diese Fehlermeldungen.

"Fehler beim lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG+ALT+ENTF"

und dann kommt noch
- im letzten bekannten Modus starten (was übrigends nicht geht ...es kommt zwar der Starbilschirm, aber es geht nichts)
- abgesicherter Modus (geht auch nicht)
- normal starten,...

Hab die Festplatte mal ausgebaut und per USB Adapter am andern PC angehägt, muß sagen die macht schon komische Geräusche, so als würde eine Platte wo schleifen, also anders als das Klacken wenn der Lesekopf zw. den verschiedenen Sektoren herumspringt.
Mal kann man auf ein paar Daten zugreifen - dann wieder nicht.

:-(

MBMBMB Nachtrag zu: „System bootet (startet) nicht mehr Was kann das sein ..Virus?“
Optionen

Wenn ich beim starten F8 drücke kommt
select First Device
- IDE
- CD ROM
- BBS Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)

...dort sollte doch IDE gewäht werden, da kommt aber nichts
...oder wenn ich BBS Intel UNDI, PXE-2.0 verwende kommt ein Bildschirm mit:
Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
Copyright (c) 1997-2000
SiS PXE BotROM v1.09 Hook Int19
-> dann:
Client MAC ADDR: xxxxxx Guid: 0203525-4109-509215u( Zahlen irgendwas halt)
-> dann:
PXF M0F: Ex... keine Ahnung habs nicht mehr geschafft zu lesen
-> dann:

lange nichts und dann der Screen mit "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden,... wo man den
- im letzten bekannten Modus starten (was übrigends nicht geht ...es kommt zwar der Starbilschirm, aber es geht nichts)
- abgesicherter Modus (geht auch nicht)
- normal starten,...(geht natürlich auch nicht)

Verzweifle noch :-(
Andreas42 MBMBMB „Wie starte ich im abgesicherten Modus?“
Optionen

Hi!

Wenn die Windows-Bootauswahl kommt, dann kann es schonmal kein Problem aus der Ecke des MBR und Bootsektors sein. Die sind zu diesem Zeitpunkt schon "durchgelaufen" und haben ihre Aufgaben (erfolgreich) erledigt.

Offenbar hat Windows generell ein Problem zu starten.

Ich kann nicht sagen, wo es da genau klemmt. Ab der Ausführung des Bootsektors wird die Sache so kompliziert, dass ich da auch nicht mehr richtig durchblicke, welche Treiber wann und mit welchen Regestryzweigen abgearbeitet werden.

Bei mir wäre das ein Fall für's Backup bzw. Zeit für eine Neuinstallation.

Du solltest aber die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers prüfen lassen. Da das Notebook erst 1 1/2 jahre alt ist, könnte man auch Mal den Händler oder den Support des Herstellers kontaktieren (falls der noch Garnatie gibt).

Bis dann
Andreas

MBMBMB Andreas42 „Wie starte ich im abgesicherten Modus?“
Optionen

Hallo Andreas,

wie kann denn sowas passieren dass sich das Ding ganz von alleine so aufhängt und versagt?
Du meinst der Bootsektor hat nichts? Aber es kommt doch volgende Fehlermeldung:
"Boot Failure

und selbst der Abgesicherte Modus geht nicht ...scheint dann doch etwas schwerwiegendes zu sein - oder? Nur wie sowas passieren kann? Nochdazu weil auch auf meinem Desktop PC ein ähnliches Problem ist (hab dort abe noch nichts versucht, da ich ein Zweites Alternativsystem auch noch drauf habe).

Danke jedenfalls für Deine Hilfe
(vielleicht kannst Du mir hier im Forum ganz oben meine Frage: "Daten mit zu langem Dateinamen kopieren und speichern ???" beantworten?
THX
Andreas42 MBMBMB „Wie starte ich im abgesicherten Modus?“
Optionen

Hi!

Was den nun: kommt diese Meldung oder kommt der Rechner soweit, dass er die letzte Windowskonfiguration wiederherstellen will?

Die erste Mldung bedeutet, dass entweder kein Laufwerk gefunden wurde oder auf dem Laufwerk (Festplatte) keine startfähige Partition vorhanden ist (oder bei Diskettenlaufwerken keine bootfähige Diskette im Laufwerk liegt).
Prüfe hierzu bitte einmal die Bootreihenfolge im BIOS des Rechners.

Bis dann
Andreas

MBMBMB Andreas42 „Wie starte ich im abgesicherten Modus?“
Optionen

Hallo Andreas,

die Meldungen kommen immer Unterschiedlich. Allerdings kann mit der zuletzt bekannten Konfiguration WIN auch nicht gestartet werden auch wenn da sogar der WIN Startbildschirm und der Laufbalken kommen ...aber dann geht nichts mehr ...dunkler Bildschirm.
Dann kommt wieder mal die oben genannte Fehlermeldung.

Ins Bios komm ich glaub ich gar nicht ...mit F8 beim Start kommt ja nur:
select first Boot device
- IDE
- CDROM
- BBS0 Intel UNDI.....

dort hab ich IDE gewählt ...aber ins BIOS komm ich irgendwie gar nicht. Irgendwann endet alles immer im total dunklen Bildschim (aufgehängt) oder mit der Meldung:
"Fehler beim lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG+ALT+ENTF"

oder (bzw wenn STRG+ALT+ENTF engegeben wird kommt):
"Boot Failure

Aber booten geht nicht und der Abgesicherte Modus auch nicht ..oder wie außer mit F8 kommt noch in den abgesicherten Modus?
UselessUser MBMBMB „Wie starte ich im abgesicherten Modus?“
Optionen

Hallo MBMBMB,

hast du es schon mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" in der Wiederherstellungskonsole versucht?
Klick mich.

Vielleicht ist dein Windows-System zerschossen, da wäre die vorletzte Möglichkeit die Reparaturinstallation von der Windows XP-CD.

Auch Sektoren auf der Festplatte können beschädigt worden sein, auf jeden Fall solltest du jetzt noch deine Daten sichern! Es ist auch möglich, dass beides zutrifft, also aufgrund von defekten Sektoren wurden Windows-Systemdateien beschädigt. Ich würde mit dem Festplatten-Tool des Herstellers (wird wahrscheinlich auch auf der Ultimate Boot CD mit drauf sein) die Festplatte prüfen, insbesondere die Intensivprüfung bevor du Windows neu installiert. Denn im schlimmsten Falle ist die Elektronik/Mechanik/Oberfläche der Platte defekt, dann wäre eine weitere Benutzung sicherlich Zeitverschwendung.

MfG

UselessUser

MBMBMB UselessUser „Hallo MBMBMB, hast du es schon mit den Befehlen fixmbr und fixboot in der...“
Optionen

Danke für die Antwort,

aber geht die Reparaturinstallation mit WIN XP Home überhaupt?
Weiters ist es sehr merkwürdig dass die Festplatte (hab Sie mal ausgebaut und mit eine USB Adapter am anderen PC angehängt) seltsame Geräusche macht, klingt so als ob eine Platte ab und zu mal schleifen würde, wenn man die Platte allerdings nicht flach hinlegt sondern seitlich aufstellt lauft Sie ruhig und die Daten können gelesen werden (nich im liegen möglich).
Nur wie kann die Platte kaputt gehen oder überhaupt sowas passieren wenn der Laptop mehrere Stunden zwar an aber nicht benutzt wurde ...ist das normal/möglich?
Wenn es überhaupt die Platte ist, aber wie heißt das Tool, bzw. woher bekomme ich das zum Prüfen der Platte?

Danke!!!
Andreas42 MBMBMB „ Danke für die Antwort, aber geht die Reparaturinstallation mit WIN XP Home...“
Optionen

Hi!

Ich habe auch den Verdacht, dass die Platte auf dem letzten Loch pfeift. Das müsste man aber mit dem Prüftool des Hersteller überprüfen können, wiel dass auch die internen Fehlerüberwachungsfunktionen der Platte auswerten kann.
Wenn die Platte wirklich echte Probleme hat, dann wird sie das dann melden. Eine grobe Prüfung könnte man bekommen, wenn man die Platte intern an den Rechner anshcliesst und im BIOS die S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert. Das sollte dann zu einer kurzen Fehlerauswertung beim Starten des Rechners durch das BIOS führen.

Bis dann
Andreas

UselessUser Andreas42 „Hi! Ich habe auch den Verdacht, dass die Platte auf dem letzten Loch pfeift. Das...“
Optionen

Hallo MBMBMB!

"aber geht die Reparaturinstallation mit WIN XP Home überhaupt?"
Natürlich, eine von vielen Anleitungen im Internet findest du hier: Klick mich. Allerdings gibt es etliche OEM-/Recovery-Versionen von den Notebookherstellern, wo einige Funktionen "kastriert" sind. Dann besorge dir von einem Kumpel eine "reine" Windows XP Home-Version.

"Nur wie kann die Platte kaputt gehen oder überhaupt sowas passieren wenn der Laptop mehrere Stunden zwar an aber nicht benutzt wurde ...ist das normal/möglich?"
Manchen Menschen trifft der Blitz beim Scheißen.

"aber wie heißt das Tool, bzw. woher bekomme ich das zum Prüfen der Platte?"
Schaue dich auf der Homepage des Herstellers um, mit ein bisschen Suchen wirst du Tools wie "Diskman" oder "Diskmanager" finden. Eine andere Alternative nannte ich dir schon: Das kostenlose CD-Image zum Herunterladen und Brennen mit allen gängigen Tools: Ultimate Boot CD (Klick mich.

MfG

UselessUser

MBMBMB Andreas42 „Hi! Ich habe auch den Verdacht, dass die Platte auf dem letzten Loch pfeift. Das...“
Optionen

Nur komme ich leider nicht mal mehr ins BIOS :-(
aber such mal nach dem Diagnosetool bei Toshiba ;-)

Andreas42 MBMBMB „Nur komme ich leider nicht mal mehr ins BIOS :- aber such mal nach dem...“
Optionen

Hi!

Die Supportseite für Toshiba-Laufwerke ist: http://sdd.toshiba.com

Ich konnte da kein passendes Tool finden (hab' aber auch nicht lange gesucht). Ich meine das Tool von Maxtor oder Samsung soll auch andere Platten testen können.

Bis dann
Andreas

MBMBMB Nachtrag zu: „System bootet (startet) nicht mehr Was kann das sein ..Virus?“
Optionen

Hallo,

und danke für die erfolgreiche und freundliche Hilfe an alle!!!

Das einzige was ich nicht gefunden habe ist das Diagnosetool des Herstellers (Toshiba Modell 6021GAS).
Kann mir da evtl. noch jemand sagen wo das zu finden ist, dann kann ich die Platte mal prüfen.

Danke