Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sygate erzeugt extreme Prozessorlast

fränki22 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Damals hatte nur eine mehrfache Neuinstallation geholfen,jetzt wieder der Mist: Sygate-Firewall 5.5 Pro(Built2710) (Prozess smc.exe) erzeugt eine hohe Auslastung.Der ganze Rechner wird zur Krücke.Mein Anti-Virus ist von Kaspersky.System XP-Home. 1GB RAM. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?? Danke für jeden Tipp.

UselessUser fränki22 „Sygate erzeugt extreme Prozessorlast“
Optionen

Hallo fränki22!

Ich poste dir hier zwei Zitate aus einem Forum und nicht den Link zu der von mir gefundenen Seite, weil ein Teil dieser Beiträge Vorschläge enthält, die ich für fachlich falsch halte. Deshalb hier die Kernaussagen, mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst:

--- Zitat 1 ---
das problem habe ich auch. aber nur wenn ich kaspersky AV nebenbei laufen habe.
der Downstream läuft dann auf einmal beinahe auf maximaler geschwindigkeit doch sygate blockt alles....daher auch die hohe CPU-auslastung. zudem kommt andauernd folgende meldung von sygate: "[214] Incoming LSASS buffer overflow exploit attempt on Windows XP attempt detected"

"lsass.exe" wurde über sygate den netzwerkzugriff gewährt....

beende ich kaspersky, läuft alles wieder normal.
updates von kaspersky kommen durch die firewall....doch irgendwie gibts da trotzdem ein problem zwischen den beiden...=S

wäre auch um eure Ratschläge dankbar.

System: XP pro SP2
--- Zitat 1 Ende ---

--- Zitat 2 ---
Ich hatte das Selbe Prob aber die Lösung ist easy.

Kaspersky nutzt für das Update die ntoskrnl.exe, wenn du die gesperrt hast, hast du das Prob.

d.H entweder ntoskrnl.exe auf "Erlauben" "Fragen" stellen oder noch besser, die Kaspersky durch die AntiVir oder AVG ersetzen, die diese ntoskrln.exe
(Faustregel: Jeder Win Dienst/Prozess mehr, der Offen ist, ist eine potenzielle Angriffszone)
nicht brauchen, für ein Update.

Dazu kommt noch, daß sie spürbar schneller sind, b.s.w das System weniger belasten.

Der Hacken daran, Kaspersky hat eine Minimal bessere Erkennungsrate
--- Zitat 2 Ende ---

MfG

UU

fränki22 Nachtrag zu: „Sygate erzeugt extreme Prozessorlast“
Optionen

Ja,danke.Leider kenne ich diese Beiträge schon.Plötzlich hat das Problem nachgelassen,nachdem ich eliche Einstellungen geändert habe(u.a. diverse Dienste abgestellt). Ich denke aber Sygate in Kombination mit Kaspersky ist generell eine heikle Sache.Sollte es nochmal vorkommen installiere ich wieder die Windoof Firewall,auf Kaspersky will ich nicht verzichten.Ach ja,ntos.krnl. war bereits auf allow eingestellt.

fränki22 Nachtrag zu: „Sygate erzeugt extreme Prozessorlast“
Optionen

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben: Bei Sygate unter Werkzeuge-Optionen-Sicherheit habe ich den Treiberschutz deaktiviert,scheint alles im grünen Bereich zu sein!