Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Suche Werkzeug.

hexagon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem Arbeitgeber nutzen wir eine WIN XP prof. Workstation im LAN als "quasi Server".

Ich weiss was jetzt kommt:
An einer WIN XP prof. Workstation dürfen gleichzeitig nur 10 Benutzer zugreifen. Das wissen wir.

Und genau da liegt das Problem:
Gibt es ein Werkzeug um zu ermitteln, wieviele Benutzer/IP Adressen da gegenwärtig darauf zugreifen? Oder aber ist dieses Werkzeug bereits in WIN XP prof. eingebaut?

MfG. Hexagon

GarfTermy hexagon „Suche Werkzeug.“
Optionen

"...Gibt es ein Werkzeug um zu ermitteln, wieviele Benutzer/IP Adressen da gegenwärtig darauf zugreifen? ..."

computerverwaltung öffnen - freigegebene ordner - sitzungen [klick]

bei 10 rechnern weiß man aber eigentlich von vornherein, wann schluß ist... ab 11.

;-)

hexagon GarfTermy „ ...Gibt es ein Werkzeug um zu ermitteln, wieviele Benutzer/IP Adressen da...“
Optionen

Hallo,

so einfach ist das?

Na ja.... man kann ja nicht alles wissen.

Schönen Dank für die Info.....

MfG. Hexagon

OWausK hexagon „Suche Werkzeug.“
Optionen

Wie viele Clients hast du und was müssen die auf dem "Server" machen?

Vagabund hexagon „Suche Werkzeug.“
Optionen

XP Prof als "Workstation" st echt keine gute Idee.
Auch wenn ihr "nur" 10 Mann seit, bzw. 10 Arbeitsstationen besitzt. Besser wäre es Linux zu nehmen oder, wenn keiner darin geübt ist, Windows Server 2000 oder gar 2003. kommt eben auch darauf an, was er können muss, weil für WinServer könnt ihr zusätzliche Lizenzen kaufen, was bei XP schwer sein sollte.

OWausK Vagabund „XP Prof als Workstation st echt keine gute Idee. Auch wenn ihr nur 10 Mann seit,...“
Optionen
XP Prof als "Workstation" st echt keine gute Idee

Wieso nicht?

kommt eben auch darauf an, was er können muss

Genau, das sollte er mal besser verraten...
hexagon Vagabund „XP Prof als Workstation st echt keine gute Idee. Auch wenn ihr nur 10 Mann seit,...“
Optionen

Hallo Vagabund,

das genannte Problem ist nicht so einfach zu lösen wie Du Dir das vorstellst.

Wir haben zwar eine Domäne mit einem WIN NT 4.0 PDC (bitte nicht lachen), aber der Festplattenspeicher auf dem PDC ist zu klein geworden. Deshalb haben wir eine zusätzliche WIN XP prof. Maschine als Datenspeicher "geordert" auf dem nun die ganze Firma herum werkelt. Mit dem Begriff "geordert" meine ich, dass der Rechner nicht uns gehört sondern einer Datensicherungsfirma mit denen wie eine tägliche Datensicherung über Internet machen. Diese Datensicherungsfirma schreibt uns "Microsoft" vor.
Einen Anruf zu der genannten Datensicherungsfirma brachte zum Ergebnis, dass wir zwar diese XP prof. Maschine zu einem WIN 2000 oder WIN 2003 Server machen können, aber leider ist der betreffende Rechner von seiner Hardwarearchitektur als "Server" ungeeignet. Weiternin wäre dann mein "heiss geliebter" NT 4.0 PDC überflüssig.

MfG. Hexagon

GarfTermy hexagon „Hallo Vagabund, das genannte Problem ist nicht so einfach zu lösen wie Du Dir...“
Optionen

ich glaube ihr laßt das mal eine fachfirma RICHTIGmachen.

"...Diese Datensicherungsfirma schreibt uns "Microsoft" vor...."

so ein zwang existiert nicht.

;-)

hexagon Nachtrag zu: „Suche Werkzeug.“
Optionen

Hallo,

nachdem ich nun weiss, mit welchem Werkzeug man die Anzahl der eingeloggten Clients auf dem betreffenden WIN XP Rechner einsehen kann, kommt bei mir noch eine Frage zum Vorschein:

Theoretisch müssten 24 Clients darauf zugreifen können, falls alle Clients gleichzeitig online sind. In der Praxis sind jedoch nur 6-7 Clients gleichzeitig verbunden. Zählt man den angemeldeten Administrator der betreffenden WIN XP Maschine mit dazu, so wären das max. 8 Verbindungen, also immer noch unter 10. Bereits bei 8 Verbindungen bekommt sporadisch ein Client die Fehlermeldung, dass sinngemäß die maximalen Verbindungen überschritten sei; Zugriff verweigert. Eine Einsicht in das Protokoll jedoch zeigt, dass da 8 User eingeloggt sind, die mitunter mehrere Dateien geöffnet haben. Wenn ich die Anzahl der zugleich geöffneten Dateien addiere, komme ich jedoch schnell auf mehr als 10 Dateien.

Meine Frage also:
Was ist mit der magischen Zahl 10 gemeint? Ist das die Anzahl der Clients, oder die Anzahl der max. geöffneten Dateien?

MfG. Hexagon

OWausK hexagon „Noch was zu dem Thema.“
Optionen

Moin,

also da schließe ich mich Vaga an: Hier geht doch nichts an nem Server vorbei.
Das muss ja nichts großes sein, gibt doch genug kleine Lösungen, um auch die Kosten im Rahmen zu halten.

> Es sei erwähnt, das man bei den vielen Insolvenzen heutzutage, auch sehr günstig an eine geeignete Hardware kommen kann...

Das alles bedingt aber professionellen Support. Der kostet Geld, aber eure Probleme und Ineffizienz kosten auch Geld.

Diese Datensicherungsfirma schreibt uns "Microsoft" vor.

Da seid ihr ja "König Kunde"...