Hey - Ich hab 3 Partitionen: C (Programme), D (Spiele) und meine externe M (Extern).
Nun möchte ich vor einer Formatierung nicht jede CS und Warcraft Map und Teile von Programmen, Dokumente, Videos etc. per Hand kopieren und suche eine Lösung, die in etwa folgendes machen sollte:
Ein Programm, wo man auswählt, welchen Ordner (natürlich mehrere im Eddefekt) man speichern möchte und einen Ordner, in den das ganze kommen soll (in meinem Fall ein Ordner namens "Backup" auf M (Extern))
Und wichtig ist vorallem, damit das Ganze nicht Ewigkeiten dauert, das das Programm nur die Dateien kopiert, die nicht bereits in M (Extern) vorhanden sind (Ich backupe nicht nur direkt vorm Formatieren sondern auch davor). Also NICHT überschreiben, sondern gar nicht erst nochmal kopieren.
Eine Lösung per .bat Script etc. bitte nicht: Ich habe etliche Scripts ausprobiert, aber keines funktionierte ...
Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen !
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also bei mir funktioniert das wunderbar mit Batch+XCOPY (und dem Archiv-Attribut) - lässt sich dann auch noch per Taskplaner automatisieren :-)
Gruß
Borlander
Dann schreib mal dein Beispielscript bitte, irgendwie hab ich das schon alles mal probiert ...
Das soll passieren:
Ich möchte den Ordner C:\Programme\Backup
in den Ordnder M:\Selecta\Backup
backuppen mit einem Klick.
Doppelte Dateien sollen nicht erneut kopiert und überschrieben werden.
Erstellt das Script auch einen Ordner von Selber, wenn ich das Ziel einfach erfinde (also wenn es M:\Selecta\TEST gar nicht gibt - Also den Ordner Test ?)
Hallo Selecta,
in Windows XP Home fehlt leider die integrierte Datensicherung, welche für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend wäre. Aber es gibt genug Alternativen, google einmal unter
"backup programm freeware".
MfG
UselessUser
Wie gewünscht eine Beispielzeile:
XCOPY "%drive%:\%dir%\*.*" "%target%\%drive%\%dir%\" /M /S /H /R /K /Y
Zielverzeichnis wird dabei automatisch erstellt, falls noch nicht vorhanden (bei mir grundsätzlich der Fall), zu den Parametern siehe XCOPY /?. Pfade kannst Du sicher an Deine eigenen Zwecke anpassen ;-)
Gruß
Borlander
schau mal, ob personal-backup Deinen Vorstellungen nahe kommt.
http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html
Man kann NT-Backup nachinstallieren, ist auf der CD (etwas eingeschränkt), aber was die Systempartition betrifft bin ich damit nicht mehr glücklich geworden, seit ServicePack2.
D:\Valueadd\Msft\Ntbackup\
Möglicher Weise reicht Nero Back It Up (Unterprogramm von Nero).