Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Strom ausgeschaltet, bevor Schreib-Cache geschrieben

johngo2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
beim Starten von Windows läuft häufig ein Scandisk, weil der Rechner angeblich nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurden.
Möglicherweise wird beim Herunterfahren des Rechners der Strom schon ausgeschaltet, noch bevor der Schreib-Cache der Festplatte geschrieben wurden (eine 250 GB Festplatte mit 8 MB Cache, hängt an einem PCI Raid Controller).
Kennt wer dieses Problem?
Wie kann ich Windows dazu bringen, nach dem shutdown ein paar Sekunden zu warten, bevor der Strom ausgeschaltet wird?
Oder wie ist es möglich, dass Windows den Rechner zwar herunterfährt, aber den Strom nicht abschaltet?

Danke für Eure Unterstützung!

Johngo2

Kokosbaer johngo2 „Strom ausgeschaltet, bevor Schreib-Cache geschrieben“
Optionen

Du könntest mal testweise unter

Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweitert

beim Runterfahren den Ruhezustand wählen (anstelle Auschalten)

oder "Bei Drücken des Netzschalters" auf "In Standby-Modus wechseln"

johngo2 Kokosbaer „Strom ausgeschaltet, bevor Schreib-Cache geschrieben“
Optionen

Hallo kokosbaer,

> oder "Bei Drücken des Netzschalters" auf "In Standby-Modus wechseln"

funktioniert, doch ich möchte den Rechner ganz ausschalten.

>unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweitert
>beim Runterfahren den Ruhezustand wählen (anstelle Auschalten)

Diese Option hab ich nicht in den Energieoptionen. Wenn ich den Rechner manuell in den Ruhezustand versetze (im Startmenü), scheint das vorerst auch zu funktionieren. Es erscheint ein Windows Logo mit Ruhezustand und einem wachsenden Balken und das Power Lämpchen blinkt, und nach ca. 20 Sekunden schaltet sich der Rechner ganz ab. Wie weckt man den ruhenden Rechner wieder auf? Drücken des Einschaltknopfes bewirkt anscheinend ein normales Hochfahren und nicht eine Rückkehr vom Ruhezustand. Auch mit Scandisk am Beginn (in 1 von 2 Fällen).

Kokosbaer johngo2 „Hallo kokosbaer, oder Bei Drücken des Netzschalters auf In Standby-Modus...“
Optionen

Tut mir Leid, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Da ich diese Optionen nicht selber verwende, handelt es sich bei mir nur um angelesenes Wissen.
Sorry ... vielleicht meldet sich noch ein Wissender