Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Start CD

Rainer71 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wie stelle ich eine Start CD unter Win XP her? Oder brauche ich diese überhaubt, wenn ich ein Backup mit Nero 6 gemacht habe, um nach einer eventuel fehlgeschlagenen Partitionierung meinen PC in den alten Zustand zu versetzen?

Olaf19 Rainer71 „Start CD“
Optionen

Für Backups von Systempartitionen würde ich ein Imaging-Programm wie Acronis TrueImage empfehlen. Du kannst dieses Programm entweder unter Windows benutzen, oder - meine bevorzugte Methode - dir eine sog. Notfall-CD herstellen. Damit kannst du booten und hast dann stets uneingeschränkten Zugriff auf die Systempartition.

Was genau meinst du mit "Start-CD"? Ich meine, die Windows-XP-System-CD ist ja bootfähig, so gesehen ist das die Start-CD - nur brauchst du sie nicht, um ein Image wiederherzustellen.

CU
Olaf

hac004 Rainer71 „Start CD“
Optionen

Hallo Rainer71,
ich nehme an, du meinst eine XP-CD die man bei totalem Absturz ggf. zur Neuinstallation inkl. der Updates verwenden kann, denn die Recovery ist in solch einem Fall nur begrenzt einsetzbar.
Unter Verwendung der Recovery-CD lässt sich relativ einfach eine bootfähige Installations CD erstellen, die dann wie die originale Windows XP-Installations CD verwendet werden kann.
Unter: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_iso_builder findest du den sogenannten ISO-Builder zum kostenlosen Download mit einer ausführlichen und verständlichen "Schritt für Schritt" Anleitung für das Herstellungsverfahren.
Viel Erfolg hac004

mike_2006 Rainer71 „Start CD“
Optionen

Hallo,
hab mir mal neros backup Programm angeschaut.
Da würde ich für ein 1:1 Backup die Finger von lassen, da es:
1. Dich die Ordner auswählen lässt (-> ein versehen und dann war's das)
2. Keine Startdiskette bzw. zweites Bootsystem wie MS-DOS nimmt
3. Windows zum Arbeiten braucht (-> kein Windows, kein restore...)

Und die goldene Grundregel, die wahrscheinlich für immer bestehen bleibt:
Ein gestartetes Windows kann nicht kopiert werden, da Dateien
wie der Kernel immer in Benutzung sind.

Benutze mal Symantec Ghost.
Es ist sehr zuverlässig, kommt aber wegen ... ? wahrscheinlich nur mit Fat und Fat32
-> nicht mit NTFS zurecht ( Meine wahrscheinlich umstrittene Mienung: Kein DOS, keine PC-Freude :D ).

Eine vernünftige Startcd, die mit DOS arbeitet, deutsche Tastatur und CD-ROM-Treiber hat (was eine XP-Start-Diskette nie haben wird)
erstellst du dir so:
Du lädst dir ein Windows 98 Startdiskettenimage in deutscher Version herunter (ich glaube, das gibt's bei bootdisk.com oder bootdisk.net) und schreibst es auf eine Diskette (Nero nimmt später nur Disketten an).
Dann gehst du in Nero Xpress auf 'Bootfähige CD erstellen' oder so, packst alle deine lieblings DOS Programme auf die CD
(z.B. das entpackte(!) Symantec Ghost), gibst nachher als Quelldiskettet die oben beschriebene Diskette an und brennst das Ganze.
Am besten auf einen CDRW, denn man muss bei einer Startdiskette manchmal etwas ändern (z.B. Dateinamen, etc.).
--> Da sieht man, wie wichtig DOS immer noch ist :-D

Die Windows98-Disketten haben alles nötige für eine Systemrettung, etc. dabei und haben deutsches Tastaturlayout und CD-Treiber.
Es ist einfacher mit deutschem Layout auf einer deutschen Tastatur, oder wiederspricht mir hier im ganzen Forum jemand? ;-)
Ich bin auch mal ganz böse auf die Nase gefallen, seitdem benutze ich nur noch DOS-Backup-Programme und meine Startcd.
Seitdem funktioniert alles perfekt.

Einen guten Rutsch,
Michael

hac004 mike_2006 „Hallo, hab mir mal neros backup Programm angeschaut. Da würde ich für ein 1:1...“
Optionen

Hallo Mike,
du gehst davon aus, dass es sich um ein FAT32-System handelt, was aber bei neuem XP die Ausnahme sein dürfte.
Am Besten ist es natürlich, wenn man sich ein Drive Image erstellt hat ( z.B. Paragon DriveBackup o.ä.). Damit lässt sich Windows nämlich problemlos (auch im gestarteten Zustand) wieder herstellen, denn denn das Programm speichert den Wiederherstellungsbefehl und startet neu im ursprünglich gespeicherten Zustand.
Bei Totalausfall von Windows, wenn also auch eine Reparatur mit der Recovery nicht mehr möglich ist, hilft nur eine Neuinstallation, und dazu wird eine bootfähige Installations CD von Windows gebraucht. Viele User haben die aber nicht und können mit dem von mir genannten ISO-Builder die Recovery in eine Installations CD "umwandeln", wobei auch gleich die Speicherung der wichtigsten Anwendungen (also z.B. das Image-Programm), Updates... erfolgen kann. Damit ist die völlige Neueinrichtung der Programme nicht mehr nötig, denn sie erfolgt mit dem letzten funktionierenden (soweit erstellt) Image.
Gruss hac004

mike_2006 hac004 „Hallo Mike, du gehst davon aus, dass es sich um ein FAT32-System handelt, was...“
Optionen

Hallo,
eine Neuinstallation ist nicht zwingend nötig.
Mit Paragon Partition Manager DOS kann man auch NTFS, Reiserfs und alles Andere problemlos kopieren.
Der Partition Manager erstellt eine 1:1 Kopier der Festplatte auf eine Andere.
Der Vorteil:
Wenn du die andere Festplatte 'Aktiv' setzt, bruachst du kein Recovery mehr, da diese dann als SysFestplatte läuft.
Ansonsten kopierst du mit der von mir oben genannten DOS-Start-Disk, auf die du auch den Paragon DosPM kopiert hast,
die Partition/Festplatte wieder 1:1 zurück.
Über USB-Laufwerke hatte ich oben ja schon geschrieben.
Du machst also das von oben nur mit Paragon DOS Partition Manager.

Frohes neues Jahr,
Michael