Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Soundausgabe plötzlich verhallt

dl7awl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in der Überschrift steht's ja schon - irgend ein Programm muss mir die Soundausgabe so verbogen haben, dass sie nun ständig mit Hall versehen ist. Es klingt wie in einer großen Kathedrale. Im Mixer und den Soundeinstellungen sieht alles normal aus, also keine Effekte wie 3D usw. sind aktiv.

Woran könnte das liegen? Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Gruß, Manfred

Kokosbaer dl7awl „Soundausgabe plötzlich verhallt“
Optionen

Womit spielst du denn ab?
Wie ist der Sound beim Windows Media Player?

dl7awl Kokosbaer „Soundausgabe plötzlich verhallt“
Optionen

Es ist egal, womit ich abspiele, überall das gleiche. Sogar bei den Windows-Systemklängen. Das Problem muss also auf Betriebssystem- oder Treiber-Ebene liegen.

Kokosbaer dl7awl „Es ist egal, womit ich abspiele, überall das gleiche. Sogar bei den...“
Optionen

Wenn ich das Problem hätte, würde ich entweder

- Soundkarte deinstallieren und neu erkennen lassen (plug and pray)

oder

- versuchen den Treiber neu zu installieren (nicht von Harddisk sondern von der Install-CD). Ggf. auch ein Treiberupdate aus dem INet versuchen.

UselessUser Kokosbaer „Wenn ich das Problem hätte, würde ich entweder - Soundkarte deinstallieren und...“
Optionen

Hallo dl7awl!

"Es klingt wie in einer großen Kathedrale. Im Mixer und den Soundeinstellungen sieht alles normal aus, also keine Effekte wie 3D usw. sind aktiv."
Hast du wirklich überall gesucht? Es gibt ja oft neben den Windows-Einstellungsmöglichkeiten noch herstellereigene Konfigurations-Programme, welche mit der Installation der Treiber für die Soundkarte einfach mitinstalliert werden. Deren Optionen bieten auch Hall-Effekte und überlagern manchmal die Windows-Einstellungen.

UU

dl7awl Kokosbaer „Wenn ich das Problem hätte, würde ich entweder - Soundkarte deinstallieren und...“
Optionen

Hallo,

um es vorweg zu nehmen: deinstallieren und neu erkennen lassen hat geholfen. Der Hall ist weg.

Als stets neugierig gebliebenes "Kind" hatte ich natürlich zunächst gehofft, nicht nur das Problem loszuwerden, sondern auch noch dem Grund auf die Schliche zu kommen - das hatte mich zunächst davon abgehalten, einfach eine Neuinstallation bzw. Erkennung zu probieren. Der Sound klang ja eigentlich auch ganz witzig und "spacig" - aber als Dauererscheinung ist es eben doch weniger lustig ;-)

Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge - wieder mal ein Problem weniger. Aber die Ursache wird ewig im Dunkeln bleiben... ;-)

Gruß, Manfred

Kokosbaer dl7awl „Hallo, um es vorweg zu nehmen: deinstallieren und neu erkennen lassen hat...“
Optionen

Tut mir leid, für den Grund habe ich keine Erklärung
Naja, Hauptsache es hat geholfen.