Hallo,
habe hier ein befremdliches Problem. Habe in meinem PC 2 Festplatten. Auf Master Windows und Programme und Eigene Dateien und auf Slave Sicherungskopie der eigenen Dateien und einige Ordner mit MP3s. Vor einer Woche startete mein Rechner nicht mehr mit der Meldung irgendeine Datei im Windowsordner System32 sei beschädigt oder würde fehlen. Habe C formatiert und alles neu installiert. Nun sind aus einigen Ordnern mit MP3s (auf Platte D) sonderbare Dateien geworden. Sie sind alle nur 32KB groß, haben das Dateiensymbol für unbekannte Dateien, man kann nichts mit ihnen anfangen und sie wurden angeblich fast alle geändert am 26.4.2005 zwischen 17h21 und 17h24. Vor dem Absturz hatte ich AntiVir mir neuester Signatur drauf und jetzt AVG mit neuester Signatur und auch er findet keinen Virus. Ein Virus kann ich mir bei meinem Surfverhalten sowieso schlecht vorstellen.
Erstmal interessiert mich natürlich, was meine Daten da zerstört hat und wenn jemand einen Tipp hat, wie man sie wiederherstellen kann, wäre ich natürlich doppelt dankbar.
Bin mal auf Antworten gespannt.
Grüße
Marc
PS: Windoes XP Prof mit SP1
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Dateien werden gelöscht? Du wirst Dir doch nicht als Einziger weit und breit den Kamasutra- Wurm eingefangen haben? Obwohl, der Dritte ist schon ne Weile her.
...weil der eben auch Dateien zerstört.
Schau mal nach.
http://www.winfuture.de/news,23990.html
Jürgen
Hi Jüki,
habe mal Deinen Link verfolgt und weiter danach gegoogelt. Nein, den habe ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingefangen. Öffne nie unbekannte eMailattachments und arbeite nicht mit Outlook.
Danke für den Tipp, aber sowas kommt mir nicht auf den Rechner ;)
Grüße
Marc
Freut mich für Dich, Marc. Hätte mich auch heftig gewundert!
Jürgen
Womöglich ein 128GB-Problem?
Hi Borlander,
hmmm...das musst Du mir genauer erklären. Platte C hat 120GB und D (auf der die Fehler nach der Neuinstallation von C aufgetreten) sind hat 60GB.
Wobei der Rechner nicht das erste Mal aufgesetzt wurde. Platte D wurde dabei nie angerührt und von mir nach der Neuinstallation immer im ursprünglichen Zustand aufgefunden, d.h. alle Dateien waren da wo sie auch sein sollten ;)
Gruß
Marc
Es gibt ja immer wieder Ärger mit Platten über 128GB wenn in Windows die 48Bit-Adressierung (die für größere Platten nötig ist) nicht aktiviert wurde. Sobald dann in Bereicht oberhalb der 128GB geschrieben (oder auch von dort gelesen werden soll) geht's am Plattenanfang wieder los. Das es dann mächtig kracht kann man sich wohl leicht vorstellen ;-) Gemein: Lässt man unwissentlich CheckDisk laufen (weil Fehler gemeldet werden) werden die Daten auf der Platte erst so richtig kaputtrepariert...
Platte C hat 120GB und D (auf der die Fehler nach der Neuinstallation von C aufgetreten) sind hat 60GB.
Sofern es sich um physikalische Platten handelt (da es meines Wissens nach keine 180GB Platten gibt ist wohl davon aus zu gehen) kann es hier keinerlei Probleme durch das oben genannte Phänomen geben...
Gruß
Borlander
Danke für Deine Erläuterungen. Aber hast recht, scheint wohl keine Erklärung für mein Problem zu sein, da es sich tatsächlich um physikalische Festplatten und nicht um Partitionen handelt.
Gruß
Marc
Mir ist es mal gelungen, fast 60GB Daten zu retten. Als ich einmal leichtsinnig mit PM8 umging, waren diese Dateien verschwunden.
Ich benutzte dafür "Ontrack EasyRecovery 6.3 Prof". Nachdem ich diese Festplatte formatiert hatte, lief die Erkennung sehr gut und schnell - ich konnte alle gepackten bzw. zusammenhängenden Dateien damit retten. (beim Formatieren wird ja "nur" das Inhaltsverzeichnis gelöscht)
Das Tool ist nicht eben billig - aber vielleicht überläßt es Dir zum einmaligen Gebrauch ein Bekannter? Ich hatte es jedenfalls so gemacht - war dann allerdings von diesem Tool so überzeugt, das ich es erwarb.
Übrigens, und das nur nebenbei - weil du oben schriebst "...und arbeite nicht mit Outlook" - ich arbeite nur mit OutlookExpress und benutze den Internet Explorer. (Standart- Browser ist allerdings Firefox)
Und habe, jedenfalls nach meiner Kenntnis, kein Schadprogramm auf dem PC.
Den IE und OE für alles Weh der Internet- Welt verantwortlich zu machen, finde ich etwas belustigend.
Jürgen
