Hallo,
seit gestern bekomme ich jedes mal wenn ich bei web.de mein Emailpostfach aufmache folgende Fehlermeldung im FireFox:
Sie haben versucht, eine Verbindung mit "amc.questionmarket.com" aufzubauen. Allerdings gehört das "vorgezeigte" Sicherheitszertifikat "amc.questionmarket.com". Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass jemand versucht, Ihre Kommunikation mit dieser Webseite abzufragen.
Wenn Sie vermuten, dass das angezeigte Zertifikat nicht "amc.questionmarket.com" gehört, brechen Sie bitte die Verbindung ab, und benachrichtigen Sie den Administrator der Webseite.
>Zertifikat prüfenOKAbbrechen
BeiM IE kommt folgende Fehlermeldung:
Informationen die Sie mit dieser Seite austauschen, können von anderen weder angesehen noch verändert werden. Das Sicherheitszertifikat der Seite ist jedoch fehlerhaft.
- grün angehakt: Das Sicherheitszertifikat stammt von einer Vertrauenwürdigen Zertivizierungsinstitution
- grün angehakt: Das Datum des Sicherheitszertifikats ist gültig
- gelbes Rufzeichen: Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Site überein
Darauf hin habe ich mich am Desktop PC ausgeloggt und am Laptop in mein web.de eingeloggt .....selbe Meldung kam dann auch dort.
Das war aber auf einmal, nichts wurde verstellt und das auch trat auch auf beiden Rechnern auf.
Weiß hier jemand was zu tun ist und wie diese Meldungen wieder weg gehen?
Vielen Dank
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Kann ich nicht bestätigen, mein www.web.de Zugang funktionuert wie gewohnt.
Bis dann
Andreas
Hmmm,
seltsam, habs gerade auch wieder versucht (am Laptop und am Desktop PC) jeweils mit IE und Firefox
...und siehe da, es kommt diese Meldung nicht mehr ???
Aber was war das?
Gibt man bei Google amc.questionmarket.com ein dann kommen sehr viele Ergebnisse, aber leider kenn ich mich damit gar nicht aus was das sein soll - Spyware???
Danke jedenfalls
Hi MBMBMB, check mal dein System mit Adaware u.ä. Tools... dass es mit Spyware zu tun hat, ist angesichts der Google-Suchergebnisse ziemlich sicher. Wahrscheinlich war auf dem Webfrontend von web.de irgendeine Werbung, die etwas vom Questionmarket-Server geladen hat und die inzwischen von web.de entfernt wurde - diese Werbebanner wechseln ja schließlich immer mal.
CU
Olaf
Danke Olaf,
werd ich gleich mal machen.
Aber was muß ich in den Sicherheitseinstellungen deaktivieren dass dieses erst gar nicht passieren kann?
THX
Schwer zu sagen, da ich nicht nachvollziehen kann, ob du dir wirklich etwas eingefangen hast und wenn ja wie... die Idee mit Adaware ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Sollte es sich stattdessen um Bannerwerbung von web.de handeln, kann man da eh nicht viel machen.
D.h. man könnte seine Hosts-Datei entsprechend editieren, indem man die Zeile "127.0.0.1 amc.questionmarket.com" einfügt und somit Anfragen an Questionmarket auf den Localhost umleitet - nur müsste man das für jeden Werbeserver einzeln machen, und es kommen ja immer wieder neue dazu...
Habe kürzlich gerade von jemand gelesen, dass er 50.000 Einträge in seiner Hosts-Datei hat - natürlich nicht alle per Hand eingetragen, trotzdem prost Mahlzeit :-/
CU
Olaf
Hi
"web.de" AND zertifikat -> google.de
Ich glaube, questionmarket.com ist eine "Firma" die Daten über dein Verhalten sammelt (clicks,usw.)
die Adresse questionmarket.com ist in vielen Webseiten eingebaut, selbst in der Seite von www.trojaner-board.de
Du bist ein Kunde bei web.de, beschwere dich mal, aber vielleicht beim anlegen deines kontos hast
dem ganzem zugestimmt
Schreib mal eine mail an info@web.de und sag denen was dir sorgen macht.
Ich denke das bloss mit dem Zertifikat nicht stimmt, Trojaner oder so echer nicht.
schreiber auf google.de das rein ' "web.de" AND Zertifikat ' und nicht gleich den ersten link nehmen sonder zuerst durschauen
cu
Danke
;-)
Falls es Dich beruhigt. Im Geschäft habe ich bei der Abfrage der Nickles Antwortmeldungen auf web.de auch die Windows Zertifikatsmeldung erhalten. Mittags war das ganze vorbei.
In diesem Fall glaube ich nicht an Spyware. Zertifikatsmeldungen sind bei web.de ab und zu der Fall. Da wurde wohl ein Zertifikat nicht erneuert. Mag wohl mit den Werbeeinblendungen zusammenhängen, die neuerdings auch mal direkt im Onlineauftritt erscheinen.
Gruß, Henning
Danke,
war nur ein bißchen besorgt da ich das das erste mal bei web.de erlebt hatte und schon lange dort auf ein Emailpostfach zugreife.
;-)