Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seltsame Meldung

Geno1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei der Bearbeitung eines Programms erschien jetzt zum zweiten Mal eine ominöse Meldung folgenden Inhalt:
Five Win for Harbour GPF occured
Called from DBCOMMIT (0)

und von diesem Called... folgen dann noch 10 Eintragungen, jedoch immer mit anderem Text.

Kann mir bitte jemand sagen, was das sein könnte?

Geno

Andreas42 Geno1 „Seltsame Meldung“
Optionen

Hi!

DBCOMMIT beudetet sicherlich etwas in der von Database Commit. Das ist der Abschluss mehrer zusammenhängender Änderungen an Daten, die immer "am Stück" geschrieben werden müssen, um die Datenkosistenz sicherzustellen. GPF dürfte für General Protection Fault (schwerer Ausnahmefehler) stehen.

Ich denke, dass ist eine Meldung eines Programmes, das mit einer Datenbank arbeitet und beim Schreiben wird eine etwas "humorige" Fehlermeldung des Programmautors ausgegeben "five win for harbour".

OK, mit Google hab' ich etwas gefunden: es scheint ein Programmbibliothek mit dem Namen "FiveWin for Harbour" zu geben. FiveWin scheint zudem eine Firma zu sein und Harbour eine Software oder eine Biblithek. Da im Zusammenhang Clipper erwähnt wird, muss es um eine Datenbank gehen.

Hier steht mehr: http://www.fivetechsoft.com/english/fw.html

FiveWin ist ein Tool, mit dem man eigenständige Datenbankanwendungen schreiben kann, die dann ausführbare EXE-Dateien ergeben. Offenbar hast du solch ein Programm im Einsatz.

Bis dann
Andreas

Geno1 Andreas42 „Hi! DBCOMMIT beudetet sicherlich etwas in der von Database Commit. Das ist der...“
Optionen

Herzlichen Dank Andreas, dass du sir soviel Mühe gemacht hast.
das wird es tatsächlich sein. Die Meldung tauchte immer dann auf, wenn ich ein kleiness Freeware-Kalender/Timer-Programm bearbeiten und neue Termine eingeben wollte.

Da klappte es wohl nicht mehr mit der Datenbank :-))

Alles Gute
Geno