Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

selbsttätige Netz-Einwahl unter WXP-Pro

Newcomer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eben auf eigener Partition mein WXP-Pro nochmals neu aufgezogen , da die Erst-Installation ( auf getrennter physikalischer Platte ) nicht mehr so recht will und lahmt ...

Als ich die Grund-Einspielung so weit fertich hatte und mich mit dem " Zusatz-Schnick-Schnack " befassen wollte , da erschien gleich mal das Update-Symbol vom XP , bzw. gelang das Updaten offensichtlich selbständig -- ohne das ich überhaupt erstma meine Provider- und Zugangsdaten hätte eingeben müssen ...

*Grübel*

Erscheint mir doch etwas seltsam .... so kenn ich das eigentlich nicht

Oder ist es etwa so , daß sich das installierte Windows auf allen installierten Festplatten " umsieht " , um dann irgendwie vorhandenen Daten für die Einwahl zu verwenden ?

Hätt gern gewußt , ob sich das technisch noch erklären lässt , oder ob ich gar einem Hacker " unterstehe " und nun " ferngelenkt " werde ...

Auch der IE lässt sich ohne weiteres Starten und hat sofort Verbindung ins Internet ....

Ich habe die Platte völlig neu verbaut , partitioniert und formatiert und nur Windows-XP-Pro in absolutem " Nackt-Zustand " installiert.
Vorgeschalten ist ein Netgear-Router und der Zugang erfolgt via DSL.

Oder greift sich das System etwa die Daten ausm Router ab ?
Wie kann ich das Ganze überprüfen ?

Thx

Markus

Andreas42 Newcomer1 „selbsttätige Netz-Einwahl unter WXP-Pro“
Optionen

Hi!

Wenn im Router Zugangsdaten für den DSL-Zugang hinterlegt sind, dann ist das normal und auch so gewollt. Der Router hat ja schliesslich die Aufgabe die Verbindung in ein anderes Netzwerk (hier das Internet) herzustellen.

Prüfen kann man das im Setup des Routers.

Bis dann
Andreas

Newcomer1 Andreas42 „Hi! Wenn im Router Zugangsdaten für den DSL-Zugang hinterlegt sind, dann ist...“
Optionen

Nunja ,

Verbindung ins Internet herstellen , das war auch die Aufgabe meiner Analog- und DSL-Modems die ich vor dem Routereinsatz nutzte ,
jedoch gehe ich hier davon aus , das meine Zugangsdaten trotzdem auf Festplatte und nicht in den Geräten selbst hinterlegt war.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe , dann hat der Router einen eigenen " Merkspeicher " , in dem meine Provider-Zugangsdaten direkt gespeichert werden und somit ein eigenes " Internet-Zugangssystem " bereits nach jeder Neuinstallation / Plattencrash wieder sofort und funktionierend zur Verfügung steht ?

Thx

Gruß

Markus

Andreas42 Newcomer1 „Nunja , Verbindung ins Internet herstellen , das war auch die Aufgabe meiner...“
Optionen

Hi!

Ja, wenn es ein DSL-Router ist (nur diese haben die Möglichkeit) und er an ein DSL-Modem angeschlossen ist bzw. ein DSL-Modem eingebaut ist. Was der Router genau kann, wenn man natürlich nur, wenn man die genaue Modellbezeichnung kennt (dann kann man beim Hersteller nachsehen).

Ich selbst nutze einen älteren Router (eigentlich eine Kombination aus DSL-Router, DSL-Modem und WLAN-Accesspoint) und habe dort meine DSL-Zugangsdaten hinterlegt. So hat jeder Rechner dessen Netzwerkkarte mit dem Router verbunden ist (Netzwerkkartetreiber müssen natürlich installiert sein) sofort Zugriff auf das Internet. Das ist vor allem praktisch für Rettungs-CDs wie Knoppix oder Knoppicilin. Hier muss man nicht erst umständlich den Internetzugang einrichten.

Bis dann
Andreas