Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schwere Vorwürfe von Microsoft gegen die EU

Balzhofna / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bei web.de zu lesen hat Microsoft sich mal wieder beklagt. Die abgespekte Version von Windows, ohne MediaPlayer, sei von den Kunden nicht gewünscht, so web.de.
Hat man die Version überhaupt irgendwo kaufen können!? Ich habe das noch nie irgendwo gesehen. Wahrscheinlich war die Version dann sowieso genauso teuer wie die mit MD, oder?
Mfg

Olaf19 Balzhofna „Schwere Vorwürfe von Microsoft gegen die EU“
Optionen

Ja, die Versionen waren gleich teuer. Es erscheint fast schon logisch, dass die Version mit dem Media Player wie Blei in den Regalen gelegen hat. Die einfach gestrickte Logik der Käufer ist klar: "Wieso soll ich für ein leicht abgespecktes Produkt genau so viel bezahlen?" - und im Grunde genommen haben sie damit ja auch gar nicht so unrecht. Wer unbedingt an einem abgespeckten XP interessiert ist, der wird sich seine ganz individuelle "Lite-Version" mit nlite selber stricken - allen anderen ist das entweder eh wurscht, oder sie freuen sich, dass ein MediaPlayer gleich mit dabei ist.

Wenn überhaupt, dann hätte die EU-Kommission darauf dringen müssen, dass es überhaupt keine XP-Versionen mehr mit fest integriertem WMP gibt. Und dann stellt sich die Frage, wieso ausgerechnet bzw. nur der WMP, warum dann nicht auch Outlook Express und den Internet Explorer entfernen, um nur 2 weitere Beispiele zu nennen.

So aber bleibt das ganze Unterfangen eine Missgeburt - hübsch ausgedacht, um den Wettbewerb zu fördern und monopolistische Tendenzen einzudämmen - letztlich aber dilettantisch in der Ausführung, weil nicht richtig durchdacht.

CU
Olaf

P.S. die Microsoft-Jünger unter uns würden es noch einfacher sagen: "Hat die EU-Kommission denn nichts besseres zu tun?!" *bg*

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Schwere Vorwürfe von Microsoft gegen die EU“
Optionen

Ich glaube die Kompetenz der Bürokratie sinkt mit dem Faktor der Überbezahlung.

Conqueror Olaf19 „Schwere Vorwürfe von Microsoft gegen die EU“
Optionen

So ist dies verständlich. Mir geht die EU so auf den Keks, ich kann gar n icht beschreiben wie.
Diese Möchtegernmanager wollen alles und jedes von Brüssel zentral überreglemetieren. Hat man Erfolg wie Microsoft, wird von der EU eingegriffen. Mirt welchem Recht oder anders mit welcher Grundlage eigentlich ?????

Olaf19 Conqueror „Den Aufwand Teile zu entfernen, lääst sich Microsoft bezahlen“
Optionen

Ich kenne die Gesetze nicht im Detail, nur - so etwas wie das "Kartellrecht" in Deutschland gibt es auch auf EU-Ebene. Und ehrlich gesagt kann ich nichts Verwerfliches dabei finden, wenn die EU Firmen auf die Finger klopft, die sich unrechtmäßig Wettbewerbsvorteile auf Kosten anderer Anbieter verschaffen. Ob das im Einzelfall - hier Microsoft und WMP - angebracht ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall erscheint mir das Resultat in der Praxis, dieses zwangskastrierte XP "N" (für "N"o Media Player) nicht gerade gelungen.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Den Aufwand Teile zu entfernen, lääst sich Microsoft bezahlen“
Optionen

Betriebssystem auch um keinen Deut billiger anbieten wollen.

"die sich unrechtmäßig Wettbewerbsvorteile auf Kosten anderer Anbieter verschaffen."

Wo bitte sind da ich zitiere Dich Wettbewerbsvorteile zu sehen ???

Die anderen Firmen sind schlichtweg zu blöde dazu......

Wenn es Microsoft intelligent anstellt, entfernt es alle APIs und die andern Firmen haben einen weit erhöhten Programmieraufwand.
Die DirectX Schnittstelle würde ich auch nur noch als Option gegen Bezahlung anbieten. Der der Spielen will soll ein Obulus bezahlen.......

Wan kann den Bogen auch überspannen.

PS: Keiner ist verpflichtet den opulenten Mediaplayer uin der Version 9 oder 10 einzusetzen. Nurt dioe meisten wissen gar nicht (mehr) daß die Version 6.4 immer noch da ist. Version 6.4 ersetzten und wola' man hat seinen schnellen Mediaplayer.

Olaf19 Conqueror „Wenn ich Manager bei MS wäre würde iuch das kastrierte“
Optionen

Die meisten Menschen wissen nicht nur das nicht - vielen ist nicht klar, dass es andere Mediaplayer wie Winamp gibt. Die gucken ihre Filmchen oder hören ihre Musik "unter Windows", ohne sich darüber klar zu sein, dass hier ein separates Anwendungsprogramm werkelt, das mit dem BS als solchem überhaupt nichts zu tun hat.

Der Wettbewerbsvorteil liegt doch wohl auf der Hand: Wenn der WMP bereits vorinstalliert ist, macht sich Otto Normalverbraucher nicht mehr die Mühe, sich nach einer Alternative umzusehen, genau wie bei Outlook Express und beim IE.

Oder glaubst du ernsthaft, der IE hat immer noch 85% Marktanteil, weil er auch ohne Tabbed Browsing der tollste Browser der Welt ist?

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Vagabund Olaf19 „Wenn ich Manager bei MS wäre würde iuch das kastrierte“
Optionen

So schlecht ist der media Player ga nicht, komm damit besser klar als mit WinAMP oder Real.
Das Ergbis kommt, wenn man Logfiles von Seiten auswertet. Komischerweise is au meiner Page fast 100% IE, wobei ich wei, dass es viel mehr Mozilla und Cp Benutzer gibt, ist eben nur ne Statistik.

Was die EU macht, find ich auch scheiße, ich meine, wieso normen die das fassungsvernögen von Kondomen oder Obst vom Anbau o.o'' (wegen Export etc... angeblich) Ich warte auf den Tag, an dem unsere Schädel genormt werden und wir zum zurerchtrichten dürfen o.o''
Find das total sinnlos. Ich meine, hey, wer MP will, der sol ihn haben - kostenlos natürlich, aber nicht in Windows drin, sondern per Installer. Und wer es in die Installation haben will, der kann sich mit Programmen wie nLite des doch selber machen, wenn amn es als "Update" integrieren kann.
Aber nööö -.-' toller Staatenbund...

Balzhofna Vagabund „So schlecht ist der media Player ga nicht, komm damit besser klar als mit WinAMP...“
Optionen

Naja. Die Idee hinter Normen ist nicht dumm. Stell dir mal vor, wenn jede Firma ihr eigenen Schrauben hätte. Oder jeder Klempner eine andere Rohrgröße verwenden würde.
Gut, als ich vor kurzem in Straßburg war und über eine DIN Norm für Traktorsitze debatiert wurde, habe ich schon das große Kotzen bekommen, aber alles in allem ist es eigentlich ok.
Das mit dem Wettbewerb ist auch nicht schlecht. Zumindest die Idee die dahinter liegt, es kann niemand was dafür, dass Microsoft der EU auf der Nase herumtanzt und dem einfach mit dem Preis entgegenwirkt. Stell dir mal vor, dass es nur noch Kartelle geben würde. Schrecklicher gedanke!

Mfg