Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schreibschutz auf komplettes System ... ? möglich ?

Zacharias / 5 Antworten / Baumansicht Nickles


Guten Morgen meine Damen und Herren,

Kurze Frage:
Ist es möglich, WindowsXP zu installieren, konfigurieren und dann Änderungsmöglichkeiten komplett zu sperren? Würde mir, wie manch andere auch, gerne ein HTPC System zusammenbasteln.
Als Software verwende ich MediaPortal. Da ich das ganze dann per Fernbedienung (MSCE Fernbedienung) steuern möchte, sehe ich den davor sitzen User, als große Fehlerquelle an. D.h.: Entweder kommt es zu einen Systemabsturz bzw. werden falsche Eingaben gemacht oder gar ungewollte Änderungen durchgeführt.

Damit diese (falschen) Einstellungen jedoch nicht beibehalten werden hätte ich gern die Möglichkeit, dass IMMER WIEDER, das von mir eingestellte System mit den gewollten Einstellungen geladen wird. Damit wortwörtlich mit einem "Systemreset" auch alle Einstellungen zurückgesetzt werden.


Gibt es hier schon irgendwelche Anleitungen? Ich stelle mir so vor, dass es ähnlich wie eine Live-CD/DVD funktioniert. Allerdings soll das Image auf der Festplatte liegen bzw. wäre es auch hilfreich, wenn nachträglich GEWOLLTE Änderungen (Updates, etcetera) einfach durchgeführt werden könnten.

Danke im Vorraus

_________
zacharias

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
winnigorny1 Zacharias „Schreibschutz auf komplettes System ... ? möglich ?“
Optionen

Abgesehen davon, dass man XP ja nicht als Admin laufen lassen muß (und auch nicht sollte, vor allem wenn man ins Netz will), ist es doch ganz einfach, ein Konto mit eingeschränkten Rechten einzurichten. Dann können keine signifikanten Änderungen am System vorgenommen werden.

Bei nachträglichen Änderungen muß man sich dann allerdings als Admin einloggen, aber diese kleine Unbequemlichkeit sollte man dann schon in Kauf nehmen. Weiterer Vorteil: Niemand, der kein Admin-Passwort hat, kann Daten klauen, das Brennen von Daten der FP auf CD geht auch nur als Admin!

Und sonst: Truimage, Systempartition sichern und dann im Notfall einfach wiederherstellen. Das Image kann aber nicht auf die bestehende Partition geschrieben werden - das wäre bei einem Crash ja wohl auch kaum sinnvoll. Also auf 2. Platte oder Partition und zur Sicherheit auf noch einmal auf DVD brennen (wichtig die muß senkrecht und Spannungsfrei gelagert werden; selbst die Unterbringung in den Standard-Cases setzt DVDs so unter Drucik,. dass sie häufig nicht lange halten.

Grüße aus Hamburg, Winnigorny

Zacharias winnigorny1 „Abgesehen davon, dass man XP ja nicht als Admin laufen lassen muß und auch...“
Optionen

Danke, das mit dem Admin-Modus bzw. mit eingeschänkten Benutzerkonten ist mir klar, allerdings bin ich mir nicht sicher wie das dann mit der Software "Mediaportal" ausschaut. Kann ich das alles so konfigurieren, dass KEINE Änderungen in dieser Software gemacht werden können? Z.b. die Ansichtseinstellungen, ... ??

Werds aber auf jeden Fall mal mit diesem Vorschlag versuchen.

________
zacharias

gelöscht_84526 Zacharias „Schreibschutz auf komplettes System ... ? möglich ?“
Optionen

Schau mal dort vorbei: http://tinyurl.com/pzjcz

Ich denke, dass das die Lösung für dein Problem sein könnte.

Gruß

bollerman gelöscht_84526 „Schau mal dort vorbei: http://tinyurl.com/pzjcz Ich denke, dass das die Lösung...“
Optionen

Es geht dann auch noch anders.
Nämlich so, so wie man es dann in vielen Internetcafes macht. Dort hat man oft eine PCI Karte mit einem Hartware-Image.
Weil die PC-Benutzer in solchen Internetcafes ja stark variieren zwischen Anfängern, Möchtegern und Geforderten, und da dann so allerlei Bockmist auf den PCs verzapft wird, darum haben diese Computer dann in der Regel ein Hartware-Image.
Und in recht kurzer Zeit ist dann auf diesen PCs dann der Startzustand wieder hergestellt. (ungeachtet was die seltsamen Gäste dann so alles mit dem PC angestellt haben)

ein Hersteller dieser PCI Karten ist dann die Firma Radix

www.radix.co.il

mfG bollerman
Zacharias bollerman „ Es geht dann auch noch anders. Nämlich so, so wie man es dann in vielen...“
Optionen

DAS hört sich natürlich sehr gut an. Aber es muss doch eine Möglichkeit ohne eine solche HW einen gleichen Effekt zu erzielen. Es müsste doch Software geben, der ich sagen kann "BOOTE DAS IMAGE ... WELCHES AUF X:\BLABLA\IMAGE.ISO LIEGT" ... oder?

Danke auf jeden Fall -> www.radix.co.il werd ich mal begutachten.

________
zacharias