Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schatten unter Schriften

skuter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei meinem Windows XP Home habe ich auf dem Desktop, bei den Verknüpfungen für die Programme, die Schriften mit einem Schatten hinterlegt. Leider finde ich keine Möglichkeit diese zu entfernen. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im voraus.

gelöscht_35042 skuter „Schatten unter Schriften“
Optionen

Rechtsklick auf den Bildschirm,

Eigenschaften, Darstellung, Effekte und das Häkchen von Cleartyp weg machen.

Allerdings wird dann alles ziemlich blass.....

Gruß
luttyy

skuter Nachtrag zu: „Schatten unter Schriften“
Optionen

Hallo,
leider funktioniert das bei mir nicht. Den Haken habe ich bei Clear Type nicht gesetzt, hatte ihn auch nicht gesetzt und trotzdem zeigt die Schrift einen Schatten an.

hansapark skuter „Schatten unter Schriften“
Optionen

guckst du bei rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert - systemleistung - visuelle effekte

vielleicht findest du´s da.

mfg to.

hansapark Nachtrag zu: „guckst du bei rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert -...“
Optionen

hast du ein hintergrundbild? vielleicht liegts auch daran.
man soll die schatten angeblich mit diesem tool wegbekommen:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=946

jueki skuter „Schatten unter Schriften“
Optionen

>>man soll die schatten angeblich mit diesem tool wegbekommen Ich persönlich hallte nichts davon, alles Mögliche mit allen möglichen Tools zu machen, die irgend etwas irgendwie im Hintergrund für mich erledigen.
Das allermeiste kann Windows selber.
Diese Einstellung sollte Deinen Wünschen entsprechen:

Jürgen

Edit: Das sieht dann so aus: (Desktopausschnitt)

skuter jueki „ man soll die schatten angeblich mit diesem tool wegbekommen Ich persönlich...“
Optionen

Hallo Jüki, den durchsichtigen Hintergrund bei den visuellen Effekten habe ich schon angeklickt. Und genau diesen Schatten meinte ich auch. Man sieht ihn ja bei Dir auch. Kann man diesen auch wegbekommen?

Achim20 skuter „Hallo Jüki, den durchsichtigen Hintergrund bei den visuellen Effekten habe ich...“
Optionen

Habe XP gerade nicht an, aber ich meine das geht so:
Systemsteuerung
System
Leistung
Dann gibt's da irgendwo ein Menü mit der Option 'Auf Leistung optimieren'.
Danach sind die Schatten weg.
mfG Achim

Scotty7 Achim20 „Habe XP gerade nicht an, aber ich meine das geht so: Systemsteuerung System...“
Optionen

Antwort:

Es gibt 3 Fälle bei den Eintellungen unter
Systemsteuerung -> System -> Reiter: Erweitert -> Systemleistung -> Auswahlliste

1. Balken-Fall
Durchsichtigen Hintergund für Symbolunterschriften auf dem Desktop ist entweder
aktiviert: Die Schatten treten auf
deaktiviert: Es entsteht ein farbiger Balken, folglich werden keine Schatten angezeigt

2. Normal-Fall
Durchsichtigen Hintergund für Symbolunterschriften auf dem Desktop ist aktiviert Schatten werden gezeichnet. Zusätzlich ist die Option "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" aktiviert oder deaktiviert, sie hat aber keinen Einfluss auf den Schatten.

3. ClearType-Fall
Durchsichtigen Hintergund für Symbolunterschriften auf dem Desktop ist aktiviert Schatten werden gezeichnet.
Das System läuft mit aktiviertem "Clear Type" für Schriftarten.
Ist nun die Option "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" aktiviert werden die Schatten übermäßig gezeichnet, bei deaktivierung wird "Clear Type" ausgeschaltet(!) und die Ansicht entspricht 2.

Der Fehler beruht darauf das ClearType Schrift mehr Halbtranparente-Pixel verbraucht und somit größeren Schatten wirft.

Nur mit Fall 1. kanst du die Schatten ausschalten allerings hast du dann den Balken. Hast du allerdings einen blauen Hintergund kannst du den Balken auch blau färben.

jueki Scotty7 „Antwort: Es gibt 3 Fälle bei den Eintellungen unter Systemsteuerung - System -...“
Optionen

Da war ich auf etwas Falsches aus, @skuter, Entschuldigung.
Allerdings, was @Scotty vorschlägt, (Effekte deaktivieren) ist richtig. Dann sieht es so aus:

Allerdings ist dann das Schriftbild mehr als beschissen. Sorry!
Jürgen
skuter Scotty7 „Antwort: Es gibt 3 Fälle bei den Eintellungen unter Systemsteuerung - System -...“
Optionen

Danke Scotty, jetzt bin ich um einiges schlauer. Bei mir trifft auf jeden Fall der "Normal-Fall" zu. Ich habe nämlich nur den durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften aktiviert. Die Schatten werden gezeichnet. Die Option "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" habe ich nicht angeklickt. Also scheint das mit den leichten Schatten unter den Symbolunterschriften richtig zu sein. Ich habe nur gedacht, daß man diese auch noch wegbekommt. Aber anscheinend nicht. Danke nochmals, auch allen anderen die sich an meiner Frage beteiligt haben.