Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Remoteunterstützung klappt nicht...

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuche gerade einem Freund aus der Ferne zu helfen. Er hat mir eine Remoteeinladung über e-mail geschickt. Ich habe die Verbindungsdatei angeklickt. Dann bekomme ich allerdings die Fehlermeldung: "Die Remoteunterstützungsverbindung konnte nicht hergestellt werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte. Wiederholen Sie den Vorgang."

Wir haben beiden einen Router (er die neue Fritz-Box). Da wir aber beide keine Ahnung von Netzwerken haben, wissen wir nicht weiter... Wer muß was wo was einstellen ?(irgendwelche Ports freischalten ?)

Danke für Hinweise...

ap

GarfTermy alphonz poetes „Remoteunterstützung klappt nicht...“
Optionen

ich vermute mal....

wenn du eine remoteunterstützung anforderst, wird die ip der maschine im lokalen netz in die anforderung integriert - die interne ip ist aber von außen nicht erreichbar. es kann so nicht gehen.

workaround?

www.wieistmeineip.de zeigt die ip, die von außen erreichbar ist - das in kombination mit vnc oder tightvnc ergiebt eine verbindung, mit der ihr euch untereinander helfen könnt.

;-)

alphonz poetes GarfTermy „ich vermute mal.... wenn du eine remoteunterstützung anforderst, wird die ip...“
Optionen

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Wärst Du noch so freundlich, einem total Ahnungslosen ;-) zu erklären, was "vnc" oder "tightvnc" ist ?
Herzliche Grüße

ap

GarfTermy alphonz poetes „Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Wärst Du noch so freundlich, einem total...“
Optionen

...beide machen in etwa das, was du von der remotedesktopunterstützung erwartest, sind aber via internet einfacher zu konfigurieren. details dazu findest du via google, wenn du nach vnc oder tightvnc suchst.

wenn du dann nicht klarkommst - melde dich nochmal.

;-)

alphonz poetes GarfTermy „...beide machen in etwa das, was du von der remotedesktopunterstützung...“
Optionen

Schon mal: Danke ! Werde das Ganze in den nächsten Tagen ausprobieren, melde mich dann auf jeden Fall nochmal.
Bis in Kürze...

ap

alphonz poetes Nachtrag zu: „Schon mal: Danke ! Werde das Ganze in den nächsten Tagen ausprobieren, melde...“
Optionen

Bin's gleich nochmal !!!
In einer Anleitung für tightvnc lese ich gerade unter "Voraussetzungen":
"Die Firewall oder der Router muss so konfiguriert sein, dass der Port 5900 (5800 für Java Clienten) durchgelassen wird (auf Server Seite)."
Und das ist genau so eine Angelegenheit, von der ich absolut keine Ahnung habe. Kann mir jemand kurz sagen, was zu tun ist ?

Danke
ap

alphonz poetes Nachtrag zu: „Bin s gleich nochmal !!! In einer Anleitung für tightvnc lese ich gerade unter...“
Optionen

Das Programm an sich habe ich (-so meine ich-) inzwischen verstanden. Installiert ist auch alles.
Problematisch bleibt der Umgang mit dem Router. Hier meine Fragen:

In der englischen Anleitung (http://www.tightvnc.com/winst.html) lese ich:

"The server listens for HTTP connections on port 5800 + display number.
(Remember a WinVNC machine defaults to the display 0.) So to connect to the display 2 on machine "myhost",
you would point your web browser at: http://myhost:5802/ .
The applet will prompt you for your password, and should then display the desktop."

Meine Fragen:
- Heißt das: bei einem WindowsXP(Home)-Rechner ist der Wert für's Display immer 0 ?
- Warum ist plötzlich von Display 2 die Rede ?
- "myhost" muß durch die IP erstzt werden ?

Unter folgender deutscher Anleitung (http://www.7070.org/docs/vncinstall) lese ich:

"Sollte de VNC-Server hinter einer (Hardware- oder Software-) Firewall laufen, müssen einige von VNC
zur Datenübertragung genutzen Ports auf den betreffenden Rechner weitergeleitet werden, da dieser sonst nicht konnektiert werden kann!
Dies sind:
- VNC Webseite: 58+display Nummer (z.B. 5812),
- VNC Protokoll: 59+distplay Nummer (z.B. 5912)
- und der Port 5500 für den Listen Modus des Viewer."

Meine Fragen:
- Brauche ich alle drei ? In der englischen Anleitung war doch nur von einem Port die Rede...
- Wie finde ich die Display-Nummer raus ? (Hier jetzt plötzlich 12)
- Wie stelle ich das Ganze ein ?

Danke für Hilfe
ap