Tach auch,
ich bin neu hier! Aber nachdem mir bei der Beseitigung eines für mich nicht lösbaren aber für BORLANDER lächerlichen Problems in 2 Stunden geholfen wurde möchte ich eine ketzerische Frage stellen. Ich habe ein Programm auf Desktop und Notebook, natürlich 2 Lizenzen, das "RegistryCleanUp" heißt. Es stammt von Software4u und die haben einen tollen Support, eine E-Mail wird in einem Tag beantwortet. OK, wenn ich es bei dem Notebook, beide Computer mit WinXP home, laufen lasse werde rund 3900, in Worten dreitausendneunhundert, Fehler gefunden, beim Desktop nur cirka 550. Wenn ich die Reinigung durchführen lasse geht Alles ohne Probleme weiter. Einen großartigen Geschindigkeitsgewinn beim Windows Start, Runterfahren Programmstart usw. kann ich mit meinen Mitteln nicht feststellen. Ich habe nicht das Wissen in der Registry aufzuräumen, ich kann da suchen und weitersuchen, aber wenn es es an's Löschen geht flattern mir die Beinkleider. Ich habe immer ein gültiges Image auf einer extra Partition liegen aber trotzdem?
Also langer Rede kurzer Sinn!! Sinnvoll solche Programme?
Tschau, kuhfkg
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nabend kugfkg,
So schnell liest man sich schon wieder ;-)
Also langer Rede kurzer Sinn!! Sinnvoll solche Programme?
Also ich halte nicht viel von irgendewelchen Tuning-Tools und speziell von Registry-Cleanern, und das nicht nur weil ich Registry-Änderungen lieber von Hand durchführe. In deinem Fall scheint es ja so aus zu schauen, das zwar allerhand entfernt wurde, aber keinerlei spürbarer Geschwindigkeitsgewinn fest zu stellen ist, wenn ich mal ein bisschen überlege, dann habe ich noch nie gelesen, daß irgendein Computer davon spürbar schneller wurde :-\
Was dagegen in unglücklichen Fällen passieren kann, ist die Entfernung eines vermeintlich unwichtigen Registry-Eintrages und anschließend geht dann gar nichts mehr, oder es kracht irgendwo. Zusammenfassend zeigt sich also, daß solche Programme im Idealfall das System zumindest nicht verlangsamen...
Ein deutlicheren (was noch nicht zwangsläufig heißt, das er deutlich spürbar wäre) Geschwindigkeitsgewinn dürfte dagegen ein Aufräumen des Autostarts sein, angefangen mit unnötigen Programmen die direkt in der Autostart-Gruppe liegen, zur verfeinerung auch die Programme die nur per Registry-Schlüssel eingetragen sind (da gibt es irgenein tolles Freeware-Tool in dem alle Programme die automatisch gestartet werden, incl. denen aus der Registry, angezeigt werden und deaktiviert werden können - hab es bzw. den Namen aber gerade nicht zur Hand). Sowas geht natürlich nur bedingt automatisch, da muß man nach analyse der vorhandenen Situation dann individuell entscheiden welche Programme wirklich notwendig sind (z.B. Programme die zum Betrieb bestimmter Geräte notwendig sind), und welche überflüssig (z.B. irgendwelche Schnellstarter, die dann bereits beim Systemstart Zeit beanspruchen und Speicher belegen, nur damit ein bestimmtes Programm dann später im Fall des Falles ein kleines bisschen schneller startet)...
Gruß
Borlander
Full ack!
Eigentlich sollte man für solche Fälle ein Papier vorhalten, wie das Jüki anscheinend schon fleißig getan hat. Finde ich teilweise ganz brauchbar, wenn auch etwas "flammend" geschrieben ... ;-)
Geschwindigkeitszuwachs? Die Favoriten aus meiner Praxis:
- Erhöhung des Arbeitspeichers,
- Umstellung der ATA-Controller auf DMA und ähnliche Einstellungen für die Laufwerke,
- Leeren von Caches und Ordnern,
- Deaktivierung mitstartender Dienste und Programme,
- Beseitigung von Software- und Hardware-Konflikten.
MfG
UselessUser
Hi
Wie kannst Du sagen, dass Du hier neu bist wenn Du schon seit 2003 hier angemeldet bist?
So ein Programm geht solange, gut bis die Registry zu viel aufgeräumt wird und Windows nicht mehr startet.
Ich trau diesen Programmen nicht so richtig über den Weg.
Wenn Du ein Backup hast kannst Du ja mal das LÖSCHEN der überflüssigen einträge anstoßen.
Poste dann aber mal das Ergebnis.
Das interesiert mich berennend.
Gruß
apollo4
Tach auch,
also es ist schon so, dass ich 2003 mal eine Anmeldung vorgenommen habe aber eigentlich habe ich nur sporadisch die Forumsbeiträge verfolgt, habe eigentlich immer nur immer beim "Blutrühren" zugesehen.
Danke erst mal für die Antworten. Also, wenn man das genannte Programm die Registry reinigen läßt geht Alles wie gewohnt, selbst wenn man die 3900 Einträge löschen läßt, man kann alles wieder zurück nehmen, und wenn mal was ist, wie gesagt, man bekommt sofort Hilfe vom Entwickler selber! Schon toll, aber ich will hier keine Werbung machen.
Eigentlich habe ich gedacht ich trete hier eine Lawine los von wegen Laien und Losern.
Tschau, kuhfkg
Ich habe über dieses "Problem" einen kleinen Aufsatz geschrieben:
Reinigungs- und Tuning- Tools
Ich stehe zu dem dort Gesagtem. Ich habe in noch nicht einem einzigen Fall erlebt, das ein Fehler nur durch die Anwendung der Automatismen dieser Tools beseitigt worden wäre, noch nicht einen einzigen Fall, wo der PC dadurch irgendwie schneller wurde.
Jürgen