Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Reg-Cleaner für XP

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Vor kurzem habe ich hier irgendwo gelesen, dass es von Mikroschrott einen kostenlosen Cleaner zum Download geben soll. Ich hoffe, damit einige alte Programme, die ich mit PC-Mover von meinem altem Win98SE auf meinen neuen XP-Rechner mit rübergenommen habe, sauber aus dem System kratzen zu können.

Weiß jemand die genaue Download-Adresse? Dank im Voraus, winnigorny

Kokosbaer winnigorny1 „Reg-Cleaner für XP“
Optionen

Ich verstehe zwar nicht, warum Du unbedingt der MS Cleaner willst, aber bitte:

- Microsoft RegClean 4.1a

http://www.windows-tweaks.info/html/clean-registry.html

auf der Seite sind auch noch andere entsprechende Downloads

winnigorny1 Kokosbaer „Ich verstehe zwar nicht, warum Du unbedingt der MS Cleaner willst, aber bitte: -...“
Optionen

Tja, warum will ich den eigentlich? - Nun, nicht unbedingt; wenn du etwas Besseres weißt, das dazu im Idealfall auch noch kostenlos ist, lass es mich doch bitte wissen! - Dank im Voraus! - Ach ja, wenn du das schon so formulierst, dann mußt du ja wohl Gründe dafür haben - welche? - Gruß, winnigorny

Kokosbaer winnigorny1 „Tja, warum will ich den eigentlich? - Nun, nicht unbedingt wenn du etwas...“
Optionen

Den MS kenne ich nicht, bin aber davon überzeugt, dass er keinen Schaden anrichtet.
Es sind noch 2 andere mit aufgeführt, die OK (wahrscheinlich besser) sind:

- RegSupreme
- JV16-PowerTools

Ich mag beide sehr, da sie mehr können als nur reinigen.
Falls du einen der beiden nutzen möchtest, wähle immer den "Normalmodus" niemal "deep" oder "aggresiv". Es sei denn, du machst vorher ein (Teil-)Backup deiner Registry und probierst vorsichtshalber gleich mit aus, dieses wieder zurückzulesen. (Ich kannte mal jemanden, der hatte zwar ein Backup, konnte es aber nicht zurückspielen :-))

Tilo Nachdenklich winnigorny1 „Reg-Cleaner für XP“
Optionen

MS-RegClean richtet keinen Schaden ein, ich glaube einmal hatte ich ein Problem seit 1999. Und RegClean legt eine Undo-Datei an, Doppelklick und der alte Zustand ist wiederhergestellt. Es sind die Protokolldateien im Programmordner, man sollte sie chronologisch anzeigen lassen und aufs richtige Datum klicken.

Das Problem mit RegClean und auch den anderen Säuberern ist was anderes. Wenn eine problematische Anwendung gelöscht wird, säubert RegClean vielleicht 1/3 der überflüssigen Einträge. Besser wird das nur, wenn man prinzipiell jede Installation von einem Deinstaller überwachen lässt. Mit Norton unter Win98 funktionierte das sehr gut...aber die Zeiten sind vorbei.

WinXP wird von einer überfüllten Registry nicht so leicht ausgebremst. Man wird also WinXP laufen lassen und irgendwann neu installieren, dann riskiert man nicht die Zerstörung, per genialer Registry-Tools.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Firebolt Tilo Nachdenklich „MS-RegClean richtet keinen Schaden ein, ich glaube einmal hatte ich ein Problem...“
Optionen

Ich bin dafür, aber nur wenn man weiß was man tut und sich einigermaßen mit dem System auskennt. Backups sind immer Pflicht.

Und hier eine kleine Anleitung für Anfänger mit passenden Programmen, falls du es ausprobieren willst.

http://firebolt.mine.nu/firebolt/1sthelpdesk/helpw2k.htm#_Toc123027805

Nicht irritieren lassen, gilt auch für XP.

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Triology61 winnigorny1 „Reg-Cleaner für XP“
Optionen

...alles gut und schön, aber warum will jemand, der eine Firma als "....schrott" bezeichnet, unbedingt von denen auch noch ein kostenloses Tool haben????
Ist schon wiedersinnig, dieses ewige Gemecker auf MS, es aber dann doch bis zum Umfallen nutzen, verbessern und ausreizen wollen....musste einfach mal gesagt werden!

Nörgler Triology61 „...alles gut und schön, aber warum will jemand, der eine Firma als ....schrott...“
Optionen

Ganz einfach, weil es weniger Hirn zum Ablästern braucht als zum ordentlichen Denken.

Und jetzt weiß ich auch schon, welche Antworten zu meinem Statement kommen werden.
Dass für jene dann aber genau dasselbe gelten könnte? Peace, Kinnings, peace, please!
;-))

winnigorny1 Nörgler „Ganz einfach, weil es weniger Hirn zum Ablästern braucht als zum ordentlichen...“
Optionen

@Trioloyy61 & Nörgler (nomen est omen?):

Cool down, boys! Ich finde nur, das dass 'n nettes Wortspiel ist - nicht mehr und nicht weniger! Mein "Gemecker" bezieht sich nicht allgemein auf die Produkte von MS, sonder eher auf deren Geschäftspolitik. Zum Beispiel läuft das olle Excel 5.0 nicht unter XP; wenn man es aber mit PC-Mover vom ollen 98er Sys nach XP schiebt, gibt es keine Probleme! – Auch mein oller Lotus Organizer aus dem Jahre 1996 und das gaaaanz olle CorelDraw 4.0 funzen nach meinem dirkekten Umzug mittels PC-Mover problemlos und sauschnell!

Warum wohl? Na klar: BillyBoy will das neue Excel verkaufen, dessen revolutionären neuen Funktionen ich gar nicht brauche!

Meine Grundlegende Kritik an MS lautet einfach nur: Zwingt den User nicht dauernd zu teuren neuen OS’s und Apllecations, sondern macht eine Sache mal wirklich sauber zu ende und stellt sie von mir aus als kostenpflichtige, aber preiswerte Update (oder besser: Fehlerbereinigungen) zur Verfügung.

Ich war BEGEISTERTER Nutzer von Win98SE, weil ich es wirklich kennengelernt habe und meinen Bedürfnissen bestens anpassen (auch 98SE kann USB 2.0 und 1 GB Memory verwalten!) und fehlerbereinigen konnte (ist ja auch viel „durchsichtiger“ als XP).

Aufgrund der Tatsache aber, dass XP auf den Markt kam und dank der Markmacht von MS (ja, ja, dazu trage auch ich bei und ich gebe zu, dass es mir allemal mehr Arbeit macht und mehr Zeit kostet, die ich nicht habe, auf Linux umzusteigen, was dann mehr Sinn machen würde, als mit dem Kauf von XP weiterhin MS und deren Vormachtstellung zu fördern und zu festigen) dazu führte, dass so langsam der Win98SE –Treiber-, Soft- und Hardwaresupport versiegt – schade eigentlich, denn bei mir läuft auf einem Rechner 98SE seit 3 Jahren megastabil und schnell.

So, genug meiner „Selbstverteidigung“. Ich wollte in diesem Thread KEINE MS-Pro-und-Kontra-Debatte vom Zaun brechen.

In diesem Sinne: PEACE, FREUNDE!

Grüße aus Hamburg, Winnigorny