Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner schaltet nicht mehr ab!?!

Zoerni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Habe bisher Windows Me als Betriebssystem gehabt. Nach der Neuinstallierung von XP Pro, schaltet der Rechner beim herunterfahren nicht mehr völlig ab. Auf dem Bildschirm erscheint „ Sie können den Rechner jetzt ausschalten“ und ich muss jedes Mal unter dem Tisch den Hauptschalter betätigen. Unter Me gab es solche Probleme nicht. Was kann ich tun

Hilfe-suchender Zoerni „Rechner schaltet nicht mehr ab!?!“
Optionen

Versuchs mal hiermit:

Start, Ausführen, "gpedit.msc" eingeben (ohne die Anführungsstriche), Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System,

Im rechten Fenster Doppelklick auf "System nicht ausschalten, nachdem Windows herruntergefahren wurde", im aufgehenden Fenster auf "Deaktiviert" setzen (Punkt in das entsprechende Feld).

Viel Erfolg!

Zoerni Hilfe-suchender „Versuchs mal hiermit: Start, Ausführen, gpedit.msc eingeben ohne die...“
Optionen

Erst einmal Danke,

bis zum System bin ich gekommen.
Leider steht im rechten Fenster nicht

"System nicht ausschalten, nachdem Windows herruntergefahren wurde",

Schade. Hätte klappen können.

elblindo Zoerni „Erst einmal Danke, bis zum System bin ich gekommen. Leider steht im rechten...“
Optionen

Was steht im Geräte-Manager unterhalb des Punktes "Computer" Wenn dort ein "Standard PC" auftaucht, wurde das Board bei der Installation als nicht ACPI-Fähig erkannt, dann gibt es auch keine Abschaltung des Rechners. Wenn dort allerdings etwas wie "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC" auftaucht, könnte ein Registry-Eintrag unter HKLM/Software/Microsoft/WindowsNT/Current Version/Winlogon abhilfe schaffen: Der REG-SZ-Wert PowerdownAfterShutdown sollte auf "1" stehen. nach einem Reboot sollte diese Einstellung aktiv sein.

Gruss

Zoerni elblindo „Was steht im Geräte-Manager unterhalb des Punktes Computer Wenn dort ein...“
Optionen

Hallo,
Da steht tatsächlich Standart PC. Bei dem Rechner meines Sohnes steht ACPI dort funktioniert auch die Abschaltung.
Schade das man bei meinem nichts machen kann.

Viele Grüße

elblindo Zoerni „Hallo, Da steht tatsächlich Standart PC. Bei dem Rechner meines Sohnes steht...“
Optionen

Unter Umständen schon, denn Standard-PC heisst zunächst nur, das beim Aufsetzen des Systems selbiges als nicht ACPI-Konform erkannt wurde und deshalb die Nicht-ACPI-Kernel installiert wurden. Bei einigen Boards kann man durch Aktivieren bestimmter Power-Management-Funktionalitäten im BIOS beim Neuaufsetzen die ACPI-Konformitätskriterien von MS erfüllen. Da müsste aber der Rechner neu aufgesetzt werden.

Wenn man Mut zum Risiko und etwas Grundkenntnisse des OS hat, könnte man über den Gerätemanager -> Computer -> Standard PC den Treiber erneuern. Nach rechter Maus auf "Standard PC" und "Treiber erneuern" alle automatischen Erkennungen ignorieren und den Treiber von Hand bestimmen. Wenn im Auswahlfenster dann der "Advanced ...(ACPI)PC" angeboten wird -BINGO. Aber noch nicht zu früh freuen. Ich möchte darauf hinweisen, das diese Art des Austausch des Kernels von MS nicht unterstützt wird und es zu unerfreulichen Nebenwirkungen kommen kann.. Ein Backup aller wichtigen Daten ist daher vor dieser Aktion Pflicht. Im Ernstfall muss man nämlich tatsächlich neu installieren. Dann geht aber ACPI von Anfang an ;-(). Wenn alles gut gegangen ist und nach dem Reboot der rechner wieder oben ist, einmal die automatische Hardwareerkennung starten, sofern dies nicht schon von selbst passiert ist und danach im Gerätemanager den Zustand der Hardware und Treiber auf Gelbe Ausrufezeichen oder rote Kreuzchen geprüft. Ist auch diese Hürde genommen : Herzlichen Glückwunsch

Viel Glück

Zoerni elblindo „Unter Umständen schon, denn Standard-PC heisst zunächst nur, das beim...“
Optionen

Hallo,
besten Dank für diesen Tip, aber ausser Standart PC läßt mein Rechner sich nichts entlocken.. Ich habe mir zur Sicherheit auch die neusten Updats herunter geladen, in der Hoffnung so einen entsprechenden Treiber zu erhalten. Leider vergebens. Also noch mal besten Dank.
Mfg