Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner läst sich nicht hoch fahren

Zoerni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Rechner läst sich nicht hoch fahren

Habe einen neuen gebrachten Rechner erhalten. Ich wollte nun Win XP nach dem formatieren aufspielen.
Der Rechner fährt kurz hoch und hält immer wieder bei folgender Fehlermeldung
Unmounlable_boot_volume
Oder
Irql_not_les_or_cqual

Könnt ihr mir helfen?

rill Zoerni „Rechner läst sich nicht hoch fahren“
Optionen

Was heißt "nach dem Formatieren"? Wie genau formatierst Du?

rill

Olaf19 Zoerni „Rechner läst sich nicht hoch fahren“
Optionen

"Nach dem Formatieren" klingt für mich so, als wolltest du die Festplatte bzw. Systempartition darauf erst formatieren und dann XP installieren - das brauchst du aber nicht.

Du bootest am besten mit der System-CD von XP. Im Setupmodus wird die Möglichkeit angeboten, die Platte neu zu partitionieren. Wenn die Partitionierung so bleiben soll wie gehabt, kannst du diesen Schritt überspringen. Wenn nicht, dann würde ich zunächst alle Partitionen entfernen und zunächst nur 1 (ausreichend große) Partition für das System (am besten inkl. Programmen) anlegen. Weitere Partitionen für die Daten kannst du später bequem unter Windows anlegen.

Nach dem Partitionieren musst du eine Partition als Systempartition auswählen. Diese wird im Anschluss daran formatiert - am besten mit NTFS aber nicht Schnellformatierung - und steht dann für die eigentliche XP-Installation zur Verfügung. Das geht mehr oder weniger automatisch, d.h. du brauchst nur den Anweisungen am Bildschirm zu folgen.

HTH
Olaf