Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rätsel des verschwunden Speichers

chas0r.de / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe auf meinem System Windows XP Pro MCE 05 laufen

Installiert ist das ganze auf einer 300GB SATAII Platte die auf 20GB und 280GB Partitioniert ist.

Windows natürlich dann auf der 20GB Partition

Nun hat diese Partition nur noch 3-4GB frei
Sonst war mein System immer ca 14,6 GB groß und habe auch diesmal die selbe software installiert.

Wenn ich alle Ordner in der HDD markiere und Über Eigenschaften die Gesamtkapatität berechnen lasse zeigt Windows rund 5.5 GB bedarf an.
Jedoch die Festplattenkapazitätsanzeige im Arbeitsplatz spricht eine andere Sprache

woran könnte das liegen?

mfg chaser

Olaf19 chas0r.de „Rätsel des verschwunden Speichers“
Optionen

Hmm... ist der Papierkorb ausgeleert? Manchmal scheitert es an solchen Kleinigkeiten. Hast du außerdem in den Ordneroptionen vorgegeben, dass sämtliche Dateien - also auch versteckte und Systemdateien mit angezeigt werden? Wenn nicht, würde ich diese Einstellung vornehmen und mich dann noch einmal auf die Suche nach dem "Speicherfresser" machen.

CU
Olaf

chas0r.de Olaf19 „Rätsel des verschwunden Speichers“
Optionen

Hallo Olaf
habe alle Dateien mit einbezogen.
Papierkorb ist geleert.
Auch das Tool "diruse" hat mir keinen versteckten Speicherfresser gezeigt

Mein Ausbilder (bin FI:SI Azubi) meinte es könnte evtl an nicht ganz gefüllten Clustern liegen.
Habe aber bereits eine Defrag. gemacht, die ein solches Problem ja theoretisch beheben sollte

mfg chaser

Olaf19 chas0r.de „Hallo Olaf habe alle Dateien mit einbezogen. Papierkorb ist geleert. Auch das...“
Optionen

Hi Chaser,

womit hast du denn defragmentiert? Das windows-eigene Tool gilt als nicht so effektiv, besser ist z.B. die Defragmentierungssoftware von O&O. Bei einer Datenpartition würde ich sonst noch den Tipp geben, alle Daten zu sichern, die Partition zu formatieren und die Daten dann wieder zurückzuspielen - das geht bei einer Systempartition natürlich nicht so einfach...

Möglich wär aber zB. mit Acronis TrueImage ein Image der Systempartition zu erstellen, diese zu formatieren und das Image zurückzuspielen - in der Hoffnung, dass der unnötig verplemperte Speicher sich nicht auch im Image breit gemacht hat. Falls es tatsächlich an nicht korrekt gefüllten Clustern auf der Festplatte liegen sollte, müsste diese Lösung eigentlich funktionieren.

Sag mal, ein "FISI" ist doch ein Fachinformatiker Systemintegration, oder? Schöner Beruf... wann bist du denn fertig mit der Ausbildung?

CU
Olaf

Pälzer chas0r.de „Rätsel des verschwunden Speichers“
Optionen

hallo
install. dir dieses programm : http://nickles.softonic.de/ie/15742/Scanner
damit findest du alle dateien u. ordner auf der festplatte

mfg
pälzer

chas0r.de Pälzer „hallo install. dir dieses programm : http://nickles.softonic.de/ie/15742/Scanner...“
Optionen

Hallo
dieses wunderbare Tools hat das rätsel gelöst

Ich hatte am Anfang mal Symantec Go Back installiert, benutze jetzt aber das Backuptool Acronis True Image.
Nach der Deinstallation von GoBack wurde das "versteckte Laufwerk" goback.bin nicht gelöscht.
Leider wurde es auch sonst nicht angezeigt.
Mit knapp 7 GB hat es gut Platz verbraucht.

Konnte es weder via explorer noch via CMD del finden/löschen, aber der Scanner bietet ja auch die möglichkeit zu löschen ;)

nun sind nur noch knapp 10 GB der HDD belegt, was ja mit versteckten Files und Pagefile ca hinkommt :D

Danke für eure Hilfe!

chaser

Tilo Nachdenklich chas0r.de „Rätsel des verschwunden Speichers“
Optionen

Das ist unglaubwürdiger Quatsch, was Du da schreibst. Festplattenkapazitäten werden im Zehnersystem angegeben. Platzanzeigen im Dateimanager usw. basieren auf dem dualen Gigabyte. D.h. eine 300 GB-Festplatte hat (formatiert...da geht auch noch was ab) ca. 279 GB.

Um den vollen Platz verfügbar zu haben löscht man den Inhalt des Papierkorbs, überflüssige temporäre Dateien, man defragmentiert, verkleinert den Platz für die Systemwiederherstellung.
Du musst herausfinden was sich die Auslagerungsdatei und die Windows-Sicherung krallt oder ob Du einen monomentalen Browser-Cache angehäuft hast. Außerdem füllt sich mit jeder Installation und wohl mit Sicherheitsupdates der DLL-Cache (ausgemusterte DLLs die ev. beim Löschen von Programmen wieder hervorgezaubert werden müssen). Programme wie Nero legen leider temporäre Dateien auf C ab und löschen sie nicht, suche mal in Eigene Dateien nach importet Vision Express oder Recode.

chas0r.de Tilo Nachdenklich „Das ist unglaubwürdiger Quatsch, was Du da schreibst. Festplattenkapazitäten...“
Optionen

Hallo
mir ist auch bewusst, dass HDD Hersteller durch das Zehnersystem gerne die Kapazität beschönigen.
Bei meinen Angaben handelt es sich um Rundungswerte :)
Kann natürlich beim nächsten mal für dich auch Byte angaben machen ;)

Problem ist wie gesagt schon gelöst, das Norton GoBack mit dem versteckten Backupfile nach seiner Deinstallation keinen kurzen Prozess gemacht hat.

Nero Dateien werden von mir Grundsätzlich regelmäßig gelöscht, weil mir diese "Feinheit" auch bekannt ist.

Danke trotzdem an alle.

mfg chaser