Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Prozesse, die den PC unter XP mit dem Internet verbinden

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz ist oder das Internet- Forum geeigneter wäre?
Zum wiederholten Male habe ich mir Gedanken gemacht über Prozesse, die nach einer Firewall- Installation Zugang zum Internet begehren. Es haandelt sich dabei um
- NT-Kernel und -System
- Generic Host Process for Windows
- Virtual Machine Network Services
- NDIS User mode I/O Driver

Die Suche im Internet, also Veröffentlicheungen dazu, brachten mir nur noch mehr Durcheinander im Kopf.
Meine Bitte - kann mir einer mit einfachen Worten erklären, worum es sich da konkret handelt? Welchen der Prozesse man den dauernden oder einmaligen Netzzugang gewähren sollte und welchen man besser blockiert? Und warum!
Vom "Generic..."weiß ich nur, er ist fürs Windowsupdate verantwortlich.
Bitteschön- ich habe Google bemüht. Allerdings (als Beispiel) bei "NT-Kernel und -System" nicht alle 217.000 Texte gelesen.
Danke für hilfreiche Antworten!
Jürgen

Scotty7 jueki „Prozesse, die den PC unter XP mit dem Internet verbinden“
Optionen

Kommt ganz drauf an wie du deine Firewall konfigurieren darfst....
zb ob du diese Gruppen selektieren kannst und die Firewall sich dann die Prozesse raussucht
oder ob du jeden Prozess einzeln eintragen musst. Im zweiten Falle hilft dir vielleicht das:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Wobei der grüne Kreis für Direktzugriff und der Grüne Pfeil/Zweig für Aufruf eines anderen Zugriffsprogramms steht.
Manche zb. Remote als Client werden ja nicht unbedingt gebraucht aber die wichtigsten Prozesse stehn da.

btw. diese Liste wurde auch nach Olaf19's Methode erstellt.

Olaf19 jueki „Prozesse, die den PC unter XP mit dem Internet verbinden“
Optionen

Hi Jüki,

eine ganz einfache Überlegung: Dein Auto fährt auch ohne Wald Dein PC läuft auch ohne Internet, d.h. wenn du gar keinen Internetzugang besäßest, müsste Windows ja auch funktionieren. Ich würde daher, sozusagen nach dem "Whitelist"-Prinzip, alles blockieren was Beine hat und keinem der Prozesse den Zugriff aufs Web erlauben. Du wirst ja sehen - falls dann irgendetwas nicht funktioniert, kannst du die Prozesse ja sukzessive(!) wieder freigeben.

Mag sein, dass noch jemand eine professionelle Erklärung hat, was die im Einzelnen machen - ich bin, zumindest im privaten Bereich, mehr für Ausprobieren.

CU
Olaf

Achmed Olaf19 „Prozesse, die den PC unter XP mit dem Internet verbinden“
Optionen

Olaf's Methode ist die einzig wahre.Ich würde mir allerdings um die Prozesse keine Sorgen machen.Das einzige was meiner Meinung nach keine Kommunikationsberechtigung hat ist der VMNS.Der hat im Inet nichts zu suchen.Ansonsten sieht das i.O. aus.

MfG Achmed

jueki Nachtrag zu: „Prozesse, die den PC unter XP mit dem Internet verbinden“
Optionen

Danke für Eure Zuschriften.
Ja, @Olaf - das mag schon stimmen - Versuch und Irrtum (Trial & Error heists wohl auf Latein?) sind schon wertvolle Hilfsmittel. Dadurch konnte ich ermitteln, das "Virtual Machine Network Services" eben unbedingt nötig ist, um ins Internet zu kommen -hab ich als einziges dauernd zugelassen- und "Generic Host Process for Windows" fürs Windows Update -lasse ich nachfragen, wenn ich updaten will. (Nun auch nicht mehr - ich verwende den Chip- Updater. Der schützt mich vor der aufdringlichen Anhänglichkeit von Billy) Die anderen Prozesse haben sich noch nicht gemeldet - ich kann sie also dauerhaft blockieren.
Nur, so genügt mir es eben nicht.
Und ja, @Achmed, "Ich würde mir allerdings um die Prozesse keine Sorgen machen". Sorgen? Nein. Gerade eben das: "Das einzige was meiner Meinung nach keine Kommunikationsberechtigung hat ist der VMNS" scheint nicht richtig zu sein - ohne das ich dies nicht zulasse, zeigt mir meine Netzwerkkarte "Eingeschränkte Konnektivität" mit einem gelben Ausrufezeichen und ich kann mit nichts ins Internet! Durch Versuch ermittelt.
Ich möcht neugierigerweis gerne wissen, was diese Prozesso konkret bewirken. Weil ich erst dann genau weiß, wie ich damit umgehe - nicht um meine Sicherheit zu erhöhen, da hab ich wenig Probleme, sondern um eben etwas an Wissen dazu zu erbeuten.
Jürgen