Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Produktkey von XP Professional

Heinz34 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
über ebay habe ich eine Vollversion erworben. War dann doch eine OEM Version...(110€ )
Man hat mich gelinkt, stand nicht so in der Beschreibung.
Frage: Kann man den Key dahingehend überprüfen lassen, ob diese schon einmal registriert wurde? Es wäre schon deshalb wichtig, da innerhalb von 30 Tagen ein gültiger Key zur Produktaktivierung erforderlich wird. Diese Version habe ich noch nicht aufespielt!
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank aus Lübeck
Heinz

Olaf19 Heinz34 „Produktkey von XP Professional“
Optionen

Warum so umständlich? Installiere XP und versuche telefonisch über die Nummer 0800 2848283 zu aktivieren. Wenn die Aktivierung über das computergesteuerte Sprachmenü scheitert, wirst du zu einem Microsoft-Mitarbeiter durchgestellt. Dem erklärst du dass du ein gebrauchtes WinXP erworben hast, der Produktkey demzufolge bereits verwendet wurde und dass du demzufolge einen neuen brauchst. Fertig ist die Laube :-)

OEM und Vollversion schließt sich übrigens nicht zwangsläufig aus: Ich habe hier einen "OEM System Builder" von Windows XP Home, das ist aber trotzdem eine Vollversion, weil man damit XP "von null auf" installieren kann, d.h. man braucht keine ältere Version zum Updaten.

CU
Olaf

Andreas42 Heinz34 „Produktkey von XP Professional“
Optionen

Hi!

AFAIK verkauft MS in Deutschland ganz offiziell KEINE Vollversionen von WinXP mehr. Die Zeit der dicken bunten Schachteln ist jedenfalls definitiv seit einigen Jahren vorbei.
Die "Nachfolger" der bunten Schachteln (übliche ehemalige Vollversionsverpackung) sind die SystemBuilder-Versionen (SB), die man z.B. auch bei Amazon kaufen kann.

Ansonsten würde ich mich an das halten, was Olaf geschrieben hat.

Bis dann
Andreas

kueschdaaa Andreas42 „Hi! AFAIK verkauft MS in Deutschland ganz offiziell KEINE Vollversionen von...“
Optionen

OEM Versionen sind nun SB versionen das ist korrekt.... allerdings überninmt Microsoft selbst nur Support Direkt für Full Versionen also weder OEM noch SB noch sonstwas... Erkennt man daran, dass der 2. Teil der Product ID nicht mit OEM beginnt sondern eine 3 ziffrige Zahl (sowas wie weißer schnee oder nasser regen ;o)) steht.
Zumindest ist das meine (geschäftliche) Erfahrung mit MS - allerdings gibts seit einiger Zeit auch eine Hotline (0190 bzw 0900) die von einer DrittFirma gemanagt wird und eben auch Support für OEMs bereitstellt... einfach mal auf der MS Seite guggn...

bollerman kueschdaaa „OEM Versionen sind nun SB versionen das ist korrekt.... allerdings überninmt...“
Optionen

Es bleibt immer ein gewisses Risiko wenn man ein Betriebssystem über Umwegen erwirbt.
Und wenn ein Pruduktschlüssel dann doppelt und auch noch auf zwei grundverschieden Konfigurationen erscheint - dann gibt es halt nach der ersten besten Produktechtheitskontrolle keine Updates mehr dafür.

-bollerman-