Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Produktkey

berri / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle
Habe günstig einen HP PC d530 CMT ergattert.(Leasingrückläufer) Auf diesem PC ist Win XP Home SP2 installiert und der Produktkey klebt auf dem Gehäuse. Eine CD ist nicht vorhanden. Kann ich jetzt für eine evtl. Neuinstallation meine bereits eingesetzte XP Home Vollversion CD verwenden und den Key vom Gehäuse eingeben, und falls ja ist es zulässig?

Für Antworten besten Dank im Voraus
Viele Grüsse Berri

taste1984 berri „Produktkey“
Optionen

Hallo !!!
schön hast jetzt zwei xp versionen die du dein eigen nennst
mit erwerb des des produktkey hast du ne xp verion
viel spaß

Crusty_der_Clown taste1984 „Hallo !!! schön hast jetzt zwei xp versionen die du dein eigen nennst mit...“
Optionen

Eine vollständige XP-Lizenz besteht aus dem Original-Datenträger UND aus dem besagten Aufkleber. Technisch wird die Installation mit dem zweiten Schlüssel sicher funktionieren und wahrscheinlich (ist eine Vermutung, keine verbindliche Aussage) wird nie jemand was anderes merken. Dennoch ist der Aufkleber keine ordnungsgemäße zweite, vollständige Lizenz, sondern nur genau die Hälfte davon.

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Eine vollständige XP-Lizenz besteht aus dem Original-Datenträger UND aus dem...“
Optionen

Moin Jürgen,

einige Computerhändler gehen dazu über, ein XP vorzuinstallieren, wenn der Kunde z.B. über Telefon einen gültigen Produktkey nennt. Ich war da leicht erstaunt, wird aber in Fachzeitschriften so beworben.

Gruß
luttyy

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Moin Jürgen, einige Computerhändler gehen dazu über, ein XP...“
Optionen

Na ja, was MS nicht weiß, macht sie nicht heiß. Aber sagen wir mal so, falls die Sherrifs mal wegen Urheberrechtskram eine Razzia durchführen sollten (eMule & Co) - sicher alles andere als eine Alltagssituation, dennoch nicht gänzlich unrealistisch - könnte es auch mit sowas Probleme geben.

Außerdem könnte ich mir ja auch einen Key von meinem Arbeitsplatz-PC ablesen, beim Nachbarn, auf der nächsten Messe, weiß-der-Teufel-wo.

Rechtlich zumindest "bedenklich" und keine vollwertige Lizenz.

Was soll's, mich geht's nichts an, bringt mir persönlich keinen einzigen Cent in die Kriegskasse etc. Um evtl. Ärger vorzubeugen, sollte man aber zumindest wissen, woran man ist. Was man draus macht, ist nicht mehr meine Angelegenheit.

Gruß
Jürgen

AST Crusty_der_Clown „Eine vollständige XP-Lizenz besteht aus dem Original-Datenträger UND aus dem...“
Optionen

Hi,
was ist den dann mit den Dell Rechner, da ist keine CD mehr dabei, da liegt ein Image auf einem Versteckten Bereich der Platte sonst nix... und halt der Aufkleber ... alles nur halbe Lizenzen????
Denk ich mal nicht,
Alex

berri Nachtrag zu: „Produktkey“
Optionen

Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Brauche mir also keine neue CD kaufen. Der Rechner wird übrigens ganz legal genutzt (Internet, Bürokram), kein Filesharing.

Danke nochmals und einen schönen Tag noch.
Berri

misterxl21 berri „Hallo Danke für die schnellen Antworten. Brauche mir also keine neue CD kaufen....“
Optionen

Hallo

zweifler sogar ein anruf bei Microsoft bestätigt das ein Lizenz aufkleber 100 % reicht und legal ist ( dies ist ja der echtheits nachweiß nicht die CD ) es könnte ja auch die XP Orginal CD defekt sein oder .

übrigens Dell legt sehr woll Windows XP CD bei ( je nach ausstattung Home oder Pro ) bild kann ich auf wunsch gerne machen ( die CD ist Lila weiß ) mit dem aufdruck Betriebsystem Windows XP Professional / Dell .

mfg mister x

blueage misterxl21 „Hallo zweifler sogar ein anruf bei Microsoft bestätigt das ein Lizenz aufkleber...“
Optionen

bei meinem Acer-Notebook war auch keine XP-CD dabei!

lediglich der Aufkleber, und wie schon bei meinem Vorredner auf einer verstecken Partition eine CD, welche ich dann brennen musste.

Crusty_der_Clown berri „Produktkey“
Optionen

Ich hätte gestern gleich mal Google bemühen sollen, Aufwand etwa eine Minute. Nun, jetzt habe ich es nachgeholt.

Also, um alle diesbezüglichen Fragen zu beantworten, dürfte wohl die Seite des Herstellers eine sinnvolle Anlaufstelle sein. Siehe also hier: Klick

Sorry an einige Mitleser, aber was ich bisher geschrieben habe, ist auch das, was Microsoft schreibt und auch die c't (die dazu neigt, eigene Recherchen anzustellen und ihre Hausjuristen bei nicht ganz eindeutigen Dingen zu befragen) bisher zu dem Thema geschrieben hat. "Mit Echtheitszertifikaten ohne die zugehörige Originalsoftware erhalten Sie für Ihr Geld keine legale Lizenz zum Ausführen der Software."

Ich bleibe aber auch dabei: Was Microsoft nicht weiß, macht sie nicht heiß.

Nachtrag: Nur der Aufkleber allein reicht nur bei den Systemen, die vom Hersteller wirklich ohne weiteren Datenträger geliefert werden. Microsoft wird aber wissen, welche Systeme das sind, immerhin können sie anhand des Keys ja auch herausfinden, an welchen Hersteller diese Lizenz ergangen ist.

Gruß
Jürgen