Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Produktaktivierung windows xp home edition funktioniert nicht

Jan57 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte ziemlich Ärger mit meinem PC, was dazu führte, daß ich heute das Betriebssystem neu installiert habe. Dazu benutzte ich die vor 3-4 Jahren mit dem PC zusammen gekaufte Windows-XP-CD ("...nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt..."). Windows ließ sich problemlos installieren, dabei habe ich wie gefordert den Product-Key (Aufkleber hinten auf dem PC) eingegeben usw.; Nun funktioniert wieder alles, aber Windows droht jetzt regelmäßig mit Abschaltung, wenn nicht innerhalb von 30 Tagen eine Produktaktivierung vorgenommen wird. Wenn ich jetzt allerdings den mir bekannten Product-Key zur Produktaktivierung eingebe, klappt die Aktivierung nicht. Wass soll ich machen ? Ist eine Aktivierung etwa nicht mehr möglich ?

F11-Q-Foxtrot Jan57 „Produktaktivierung windows xp home edition funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

dann rufe bei der Hotline an, die im Aktivierungsfenster angegeben ist. Darüber sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß,
Foxtrot

Jan57 F11-Q-Foxtrot „Produktaktivierung windows xp home edition funktioniert nicht“
Optionen

Hallo, Foxtrot,

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich versucht, mich etwas zu belesen. Kann es sein, daß ich, weil ich vor einiger Zeit eine zweite Festplatte eingebaut habe, das ursprüngliche System so verändert habe, daß die Hardware mit der Produktaktivierungs-codierung nicht mehr übereinstimmt ?

Gruß, Jan

triker Jan57 „Hallo, Foxtrot, Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich versucht, mich etwas...“
Optionen

Normalerweise meckert XP beim einbau einer 2. Festplatte noch nicht.
Aber was ist denn schon "Normal" bei Windows....
Einfach die Hotline anklingeln und per Telefon aktivieren.
Die helfen dir dort gerne weiter.

gruß
triker

Jan57 triker „Normalerweise meckert XP beim einbau einer 2. Festplatte noch nicht. Aber was...“
Optionen

Ich habe eben dort angerufen und ich bin wirklich erstaunt, wie unkompliziert und schnell der Fall geregelt wurde. Die (vermutlich mediterrane) Frau war freundlich und sogar humorvoll, wir haben kurz gemeinsam gerätselt, woran das alles liegen könnte (sie sagte dann, daß sie eigentlich auch nicht so viel Ahnung von der Technik hat), aber sie hat mir gleich einen neuen Aktivierungs-code diktiert, der prompt funktionierte. Sie sagte, ich könnte sooft wie ich will wieder anrufen und neu aktivieren.
Hätte ich nicht gedacht.

Borowitsch Jan57 „Ich habe eben dort angerufen und ich bin wirklich erstaunt, wie unkompliziert...“
Optionen

Hallo,
ich hatte das selbe Problem und habe mich auch bei der Hotline schlau gemacht, die Lady dort hat mir erklärt, dass alle(!) OEM-Versionen nur noch
über Telefon aktiviert werden können.

Grüsse

Borowitsch
-

triker Jan57 „Ich habe eben dort angerufen und ich bin wirklich erstaunt, wie unkompliziert...“
Optionen

Hallo Jan, es freut mich zu lesen das es auch bei dir so gut geklappt hat.
Wie ich schon schrieb: Es gibt keine Probleme beim Neuaktivieren.

Wenn du es mal echt geschickt machen willst, Borlander schrieb es schon....
Nach dem frischen einrichten des PCs und alles lööft:
einfach mit Acronis True Image die Systempartition sichern und bei bedarf (wenn XP mal wieder grottenlahm wird, weil man dieses und jenes tempörär installiert hat usw.) dieses Image gerade zurückspielen und schon ist es wieder flott unterwegs.
gruß
triker

Borlander Jan57 „Produktaktivierung windows xp home edition funktioniert nicht“
Optionen
Betriebssystem neu installiert [...] Nun funktioniert wieder alles, aber Windows droht jetzt regelmäßig mit Abschaltung, wenn nicht innerhalb von 30 Tagen eine Produktaktivierung vorgenommen wird. Wenn ich jetzt allerdings den mir bekannten Product-Key zur Produktaktivierung eingebe, klappt die Aktivierung nicht.
Was meinst Du mit dem Dir bekannten Produkt-Key, den auf dem Aufkleber? Der Aktivierungscode ändert sich bei jeder Neuinstallation und muß dann entweder telefonisch (so wie Du das inzwischen schon gemacht hast) oder per Internet (auf diesem Wege sind AFAIK nur 3 Wiederholungen möglich) geholt werden. Eine Möglichkeit sich die Registrierung bei zukünftigen Neu-Installationen (auf dem selben System, mit unveränderter Hardware) zu ersparen, wäre die Anfertitung eines Image von der Systempartition...


Gruß
Borlander