Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Produktaktivierung erneut aufrufen

edv-azubi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag erst einmal alle zusammen =)

Ich habe eine frage und zwar habe ich von einem meiner Gesellen die Aufgabe bekommen bei Google eine Lösung für folgendes Problem zu finden.

Und zwar möchte er wissen ob man per Registrierungseintrag die Produktaktivierung von Windows XP neu anfordern bzw. aufrufen kann.

Irgend ein Kunde hat wohl mist gebaut =).

Ich bin für jede antwort dankbar. Bis denne

Olaf19 edv-azubi „Produktaktivierung erneut aufrufen“
Optionen

Es gibt eine Datei "wpa.dbl", in der die Produktaktivierung gespeichert ist - wenn man die gesichert hat, kann man versuchen, sie zurück zu spielen. Das klappt - wenn überhaupt - aber nur bei älteren Versionen von XP (vor SP2 oder 1); ein Registry-Eintrag wäre mir nicht bekannt.

Aber wozu die ganze Mühe? Warum nicht einfach die 0800 2848283 anrufen und neu aktivieren? Das ist in weniger als 5 Minuten erledigt, schon deswegen lohnt sich das ganze Getüddel mit der wpa.dbl nicht.

CU
Olaf

GTFreak Olaf19 „Produktaktivierung erneut aufrufen“
Optionen

Stimmt. Das ist im Gegensatz zur automatischen Aktivierung zwar eine etwas unhandliche Sache, aber geht ohne Probleme.

cu,
GTFreak

Olaf19 GTFreak „Produktaktivierung erneut aufrufen“
Optionen

Ich muss gestehen, dass ich mein XP in 4 Jahren noch kein einziges Mal übers Internet aktiviert habe - immer nur telefonisch.

Zwar halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass mehr Daten zu Microsoft übertragen werden als einem lieb ist, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, ein Rest-Misstrauen bleibt. Die telefonische Aktivierung ist bei mir in ca. 3,5 Minuten fertig. Der Trick dabei ist, dass ich die Automaten-Tante nie ausreden lasse, sondern immer schon vorzeitig die richtige Taste drücke, weil man ja weiß, was kommt.

Das funktioniert bei all diesen automatisierten Telefonmenüs, so auch z.B. bei der Sprachsteuerung von UPS. "Möchten Sie..." - "JA!" => Antwort zählt ;-)

CU
Olaf

idefix1968 edv-azubi „Produktaktivierung erneut aufrufen“
Optionen

Unter Start/Ausführen folgendes eingeben:

%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

Dann kommst Du auf die Produktaktivierung.

Gruß, Henning

Olaf19 idefix1968 „Unter Start/Ausführen folgendes eingeben: systemroot system32 oobe msoobe.exe...“
Optionen

...aber wenn wirklich eine neue Aktivierung fällig wäre, würde sich XP schon melden ;-)

CU
Olaf

idefix1968 Olaf19 „Kann man zwar machen...“
Optionen

Hi Olaf.
Ich habe das schonmal gebraucht. Ein Bekannter wollte von mir sein Notebook mit XP Prof eingerichtet bekommen. Da er mir sagte er hatte es schon an und hätte die XP Aktivierung weggedrückt, wollte ich natürlich wissen ob das Notebook schon vom Händler aktiviert war oder nicht.
Und dank des eigenene Aufrufes (ich wollte natürlich nicht warten bis sich XP von alleine meldet) konnte ich sehen, daß mein Bekannter irgend eine andere Aktivierung weggedrückt hatte und das Notebook schon freigeschalten war.

Manchmal will man eben schnell auf Nummer sicher gehen.

Gruß, Henning

Olaf19 idefix1968 „Hi Olaf. Ich habe das schonmal gebraucht. Ein Bekannter wollte von mir sein...“
Optionen

> Damit Windows dies nicht mehr ändern kann, muss man ihm die dafür nötigen Rechte entziehen...

Dem Betriebssystem Rechte entziehen?? Wahnsinn...! Klingt aber gut.

> ich wollte natürlich nicht warten bis sich XP von alleine meldet

Wenn das System nicht aktiviert ist, meldet es sich bei jedem Neustart, da braucht mal also nicht lange zu warten... lustig: Wenn man im Abfragedialog die Option "in ein paar Tagen(!!) erinnern" wählt, sind diese "paar Tage" (übrigens ziemlich umgangssprachlich formuliert von Microsoft) auch schon wieder nach dem nächsten Neustart herum.

CU
Olaf

GTFreak Olaf19 „Kann man zwar machen...“
Optionen

Ich habe in der neuen Ausgabe der PC-Praxis folgendes gefunden:


Um nach dem Wechsel von PC-Komponenten die nervige Windows XP-Produktaktivierung abzuschalten, gibt es folgende Möglichkeit:
In der Registry werden im Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE_\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WPAEvents" die Binärwerte „Last WPAEventLogged“ und „OOBE Turner“ einfach auf Null gesetzt.

Damit Windows dies nicht mehr ändern kann, muss man ihm die dafür nötigen Rechte entziehen: einfach mit rechts auf den Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE_\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WPAEvents" klicken und dann die Berechtigungen wählen. Da nach wird auf „Benutzerkonten“ geklickt und bei „Vollzugriff‘ und „Lesen“ der Button „Verweigern“ aktiviert.


Ob es klappt? Könnte durchaus sein.

cu,
GTFreak
Cingular1 GTFreak „Ich habe in der neuen Ausgabe der PC-Praxis folgendes gefunden: Um nach dem...“
Optionen

Hey,
dass wird sich Windows so einfach nicht gefallen lassen. Es hört sich hier alles zu einfach an, aber Olaf19 werde ich zustimmen.

UselessUser Cingular1 „Hey, dass wird sich Windows so einfach nicht gefallen lassen. Es hört sich hier...“
Optionen

Hallo Leute!

"dass wird sich Windows so einfach nicht gefallen lassen"
Genauso ist es, ich habe es gerade ausprobiert ... Windows XP Home installiert, vorsorglich ohne Service Pack 1/2.
Die Registry-Einträge geändert und anschließend alle Rechte für alle Benutzerkonten entzogen. Die Werte wurden tatsächlich nicht geändert, allerdings bestand weiterhin der Aktivierungszwang. Dann haben ich nochmals
C:\System32\oobe\msoobe.exe /a
aufgerufen, um den Trick mit der Productkey-Änderung durchzuführen. Ergebnis: negativ. Nach Durchführen dieser Änderung wurde Windows weiterhin als nicht aktiviert bezeichnet.
Im BIOS habe ich dann die Uhr ein paar Monate nach vorne gestellt, worauf ich nur durch eine Aktivierung noch auf Windows zugreifen darf.

Ob das im Falle eines Hardware-Wechsels besser funktioniert, wage ich deshalb zu bezweifeln. Vielleicht, wenn man es VOR dem Einbau neuer Hardware macht?

UU

edv-azubi Nachtrag zu: „Produktaktivierung erneut aufrufen“
Optionen

Ich denke ich kann das Problem vielleicht genauer schildern. Wir haben in der Firma Produktschlüssel die mehrfach verwendet werden können. Jetzt haben wir allerdings nach einem Update von Windows das Problem das der Werte Kollege die Meldung bekommt er habe keine offizielle Version. Wir vermuten einfach das wir einen der Schlüssel ausversehen zu oft vergeben haben. Wir haben ja auch noch genug andere zur Verfügung und einen davon würden wir gerne im nachhinein eintragen um ihm diese dämliche Meldung zu ersparen und um auf der legalen Seite zu stehen. Denn in der Hinsicht muss ein Fachhändler natürlich Vorbild sein =). Und aus diesem Grund müssten wir noch einmal an die Aktivierung kommen da wir nur ungern Windows noch einmal drüber installieren wollen.