Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Produkt Key

Hubi49 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich lebe in Griechenland, habe vor 3 Jahren einen PC hier gekauft, mit WinXP-Home.GR. Als Deutscher wollte ich ein WinXP-Pro.DE, das kaufte ich ganz legal über eine Deutschen Händler. Jetzt habe ich einen neuen Rechner und meine alte CD(Version 2002) ABER.. keinen Key?? Gibt es die möglichkeit den Key von der CD zu lesen?

Olaf19 Hubi49 „Produkt Key“
Optionen

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hat dir der deutsche Händler ein Windows XP ohne den Lizenzaufkleber mit dem Product Key verkauft? Das ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund, damit ist das System unvollständig. Eine Möglichkeit, den Key von der CD auszulesen besteht nicht, da die CDs alle gleich sind. Du könntest allenfalls versuchen - wenn du von der griechischen auf die deutsche Version wechselst - dass du bei der Installation den "griechischen" Code eingibst. Ich kann dir nicht garantieren, dass das funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert.

CU
Olaf

holleberlin Olaf19 „Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hat dir der deutsche Händler ein Windows...“
Optionen

ich würde mal eher vermuten, der händler hat sich korrekt verhalten, und den key auf den ALTEN pc auf die rückseite geklebt, wo er hingehört...tja, wenn du also den alten rechner den müllmänner übergeben hast ..byebye.

ausserdem müsste der händler schon ein betrüger sein, eine windoof version ohne key zu verkaufen.

der als nächstes am häufigsten vorkommende fall ist, dass der käufer das ding einfach gemüllt hat samt karton bei vollversion oder einfach das tütchen wegwirft bei oem...schuld eigene

Olaf19 holleberlin „ich würde mal eher vermuten, der händler hat sich korrekt verhalten, und den...“
Optionen

> ...und den key auf den ALTEN pc auf die rückseite geklebt, wo er hingehört

Das ist aber nicht Aufgabe eines Händlers, den Key irgendwo hin zu kleben, wenn er ein XP-System verkauft. Ich habe meinen XP-Key bis heute nicht auf den Rechner geklebt - warum auch? Falls ich mich eines Tages von XP trennen sollte, wäre ich dann der Dumme. Dann müsste ich den Aufkleber mühsam herunterkratzen, und bei der Gelegenheit würde er mit ziemlicher Sicherheit auch noch kaputt gehen.

CU
Olaf

holleberlin Olaf19 „ ...und den key auf den ALTEN pc auf die rückseite geklebt, wo er hingehört...“
Optionen

der aufkleber lässt sich wieder entfernen ( es ist bei weitem schwerer, den aufkleber von der dämlichen tüte abzubekommen ).

und nach der meinung von microsoft ist es sehr wohl aufgabe des händlers, den aufkleber am gerät anzubringen ( bei oem versionen ), ob du es nun glaubst oder nicht.

Olaf19 holleberlin „der aufkleber lässt sich wieder entfernen es ist bei weitem schwerer, den...“
Optionen

Glauben gehört in die Kirche - ich halte mich lieber an Fakten, und die "Meinung" von Microsoft finde ich nun auch nicht so furchtbar relevant.

So wie der Threadstarter die Situation beschreibt ("als Deutscher wollte ich ein WinXP-Pro.DE, das kaufte ich ganz legal über eine Deutschen Händler"), war überhaupt kein "Gerät" vorhanden, wo der Händler den Aufkleber hätte anbringen können, selbst wenn er gewollt hätte. Den Rechner mit dem griechischen Windows XP hatte er ja schon, es ging ja nur noch um ein neues Windows-Betriebssystem. Und Händler dürfen sehr wohl OEM-Versionen ("System Builder") separat verkaufen, auch wenn es Microsoft nicht in den Kram passt.

CU
Olaf

holleberlin Olaf19 „Glauben gehört in die Kirche - ich halte mich lieber an Fakten, und die Meinung...“
Optionen

na gut, dann mal fakten :

- Und Händler dürfen sehr wohl OEM-Versionen ("System Builder") separat verkaufen, auch wenn es Microsoft nicht in den Kram passt.


habe ich das bestritten ? was soll das ? unterstellst du mir jetzt irgendwelche behauptungen ????


- und die "Meinung" von Microsoft finde ich nun auch nicht so furchtbar relevant.

toll...sehr spannend....nur gehts hier nicht um dich, sondern um die vorgaben, nach denen man theoretisch zu verfahren hat.

so, nun retour zum fall : angenommen, der themenstarter bringt seinen comp mangels fachwissen zum händler, sei es nun hier oder in griechenland, und lässt das dt. win draufspielen....und schwupps, schon klebt der aufkleber auf dem rechner...soooooo einfach ist das

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 holleberlin „na gut, dann mal fakten : - Und Händler dürfen sehr wohl OEM-Versionen System...“
Optionen

Davon sagt Hubi49 aber nichts, dass ihm der Händler das System installiert hat - er spricht von "Kaufen". Auch hat er nichts davon gesagt, dass es eine OEM-Version war.

@Hubi49: Sollte die deutsche Version inzwischen auf dem Rechner installiert sein, könntest du den Key mit dem Keyfinder von Jellybean einfach auslesen und für die Zukunft notieren. Du könntest das XP später allerdings nicht mehr gebraucht verkaufen, da es ohne den Aufkleber nicht vollständig ist.

HTH
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

FreakW Olaf19 „Davon sagt Hubi49 aber nichts, dass ihm der Händler das System installiert hat...“
Optionen

Also wenn du das Windows wirklich gekauft hast dann ist ja der original key auf dem installierten system. lade dir mal everst aus dem internet und da kannst du dir deinen key anzeigen lassen.

gelöscht_84526 FreakW „Also wenn du das Windows wirklich gekauft hast dann ist ja der original key auf...“
Optionen

Mensch, ist das denn so schwer zu kapieren? Der Rechner war schon da, mit einem griechischen WinXP-Home! Anschließend hat er (der Threadstarter) sich ein deutsches Windows gekauft (WinXP-Pro). Das kann man nämlich auch ohne Rechner kaufen - man lese (höre) und staune! Und dann ist es definitiv nicht installiert, das kann man entweder selber machen, oder man lässt es vom Händler (gegen Kohle) machen. Und wenn man sich nur die WinXP-CD kauft und muss dieses Windows noch installieren, dann ist nichts mit Schlüssel vorher auslesen! Den braucht man erstmal für die Installation! Und - da es (WinXP-Pro DE) ja noch nicht installiert war - ist es auch Essig mit dem berühmten Aufkleber auf der Rückseite (oder meinetwegen auch auf der Frontseite oder auf der Unterseite oder Oberseite) des Rechners. Den Aufkleber muss man erstmal vom Händler beim Kauf der Windows-CD bekommen, dann kann man ihn bei Bedarf auch aufkleben - oder man lässt es sein, wie Olaf! Und wenn man diesen Aufkleber nicht bekommen hat, dann hat der Händler entweder geschlampt, oder er hat bewusst betrogen. Alles klar?

Der einzige, der hier gerafft hat, um was es geht, ist Olaf19. Der hat wenigstens noch die Andeutung gemacht, dass das deutsche WinXP evtl. mit dem griechischen Key läuft - obwohl ich das in diesem speziellen Fall ebenfalls bezweifel, denn das griechische XP war eine Home-Version, wogegenüber die anschließend gekaufte (deutsche) Version eine Pro-Version ist (nachzulesen im Ausgangsposting), und da ist nix mit demselben Key! Das kannst du selbst dann vergessen, wenn du ein deutsches XP-Home und ein deutsches XP-Pro hast, das Eine lässt sich mit dem Key des Anderen ums Verrecken nicht installieren.

HTH
Gruß


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

holleberlin gelöscht_84526 „Mensch, ist das denn so schwer zu kapieren? Der Rechner war schon da, mit einem...“
Optionen

looool, genau das habe ich gestern nacht geschrieben : er hat nachträglich das dt. win gekauft, völlig schnurz welche version, und es entweder beim händler oder meinetwegen auch selbst installiert. lesen bildet, aber das soll mal dein problem sein.

es ändert also nichts an der wahrheit, egal, wieviel du textest, dass er den schlüssel zu beginn gehabt haben muss, egal ob der jetzt am rechner klebt, oder er ihn weggespielt hat, denn ich bin mir nach all den jahren doch ziemlich sicher, dass er den griechischen key NICHT verwenden kann für die dt. version.

du bist ja nicht mal in der lage zu lesen, was andere schreiben, mit olaf gehe ich nur auseinander, was wohl wirklich geschehen ist, aber für dich kann ichs gern noch mal erklären :

ja, er hatte ein gr. xp drauf
ja, er hat später das dt. xp gekauft
annahme meinerseits : er hat das xp installieren lassen, der fachhändler hat den aufkleber aufs gehäuse gepappt
alternative möglichkeit : er hat es selber installiert, und dazu hat er ebenfalls den key benötigt, egal, wo der nun jetzt ist

so oder so HATTE er den key, begreifst du das jetzt ????

du bist deutschland ...armes deutschland..pisa

@olaf : siehe oben : er muss den key gehabt haben, sonst wärs nicht gegangen...

Olaf19 holleberlin „looool, genau das habe ich gestern nacht geschrieben : er hat nachträglich das...“
Optionen

> @olaf : siehe oben : er muss den key gehabt haben, sonst wärs nicht gegangen...

Da liegt der Hase im Pfeffer :-) Ich hatte den Threadstarter ursprünglich so verstanden: Er hat ein neues XP auf deutsch gekauft, wahrscheinlich über den Versandhandel (da es in Griechenland sonst vermutlich keine deutschen BS-Versionen gibt) und kann es jetzt nicht installieren weil kein Key mit geliefert wurde...

Ist immer unschön, wenn Threadstarter sich nicht wieder melden. Dass es sich beim XP einmal um Home, einmal um Pro handelte, hatte ich übrigens jedes Mal geflissentlich überlesen, meine Aufmerksamkeit galt ganz der deutschen und griechischen Sprachversion - da muss ich mir mal den Pisa-Schuh anziehen :-) Dann hat King-Heinz recht, dann klappt es nicht mit der "Übertragung" des Product Keys.

CU
Olaf

holleberlin Olaf19 „@holleberlin“
Optionen

jetzt versteh ich endlich auch, warum WIR aneinander vorbeireden.

ich denke mal schon, dass er die dt. version zwischendurch auf dem alten pc benutzt hat, und nur eben jetzt beim neuen rechner nicht weiterkommt. aber es stimmt, so 100% kommt das nicht heraus, also lassen wirs lieber ;-)

Conqueror Olaf19 „ ...und den key auf den ALTEN pc auf die rückseite geklebt, wo er hingehört...“
Optionen

Anders sieht es aus, wenn die Hard-und Software getrennt vonneinander gekauft werden.

jedi_minds Hubi49 „Produkt Key“
Optionen

>>> Jetzt habe ich einen neuen Rechner und meine alte CD(Version 2002) ABER.. keinen Key?? Gibt es die möglichkeit den Keybild von der CDbild zu lesen?
hmmm.... falls du den alten Rechner noch hast, wirf doch einfach Google an und such den "Windows XP Keyfinder". Les den Key bei deinem alten Rechner aus, notieren, installieren und beim neuen Rechner eintippen (sollte ja legal sein, da du eine Original Version hast).

so long

jueki Hubi49 „Produkt Key“
Optionen

Wie verstehe ich das, @holleberlin -
Deine Aussage >>...hat sich korrekt verhalten, und den key auf den ALTEN pc auf die rückseite geklebt, wo er hingehört Und das ist korrekt? Wer sagt das? Das kann nur einer behaupten, dessen ünberragendes Wissen es zuläßt, ein so komplexes Betriebssystem - das komplexeste, was Menschen bislang erdacht haben, mit >>eine windoof version Sorry - aber wenn ich so etwas lese...
Um seinen rechtmäßigen Erwerb eines Betriebssystems nachzuweisen, ist es ausschließlich erforderlich, das man sich im Besitz des Original- Keys befindet.
Dieser muß weder auf das PC- Gehäuse, noch auf den Toilettenspiegel geklebt oder bei einem Notar hinterlegt werden. Es genügt der materielle Besitz.
Das mache sowohl ich so, als auch die, für die ich PCs installiere. Und denen ich dies rate.
Nochmal- sorry. Ich hab wahrlich nichts mit dem GroßAd zu tun, aber etwas als "doof" zu bezeichnen, was man selbst nicht mal in Bruchstücken begriffen hat, das ergrimmt mich.
Jürgen

Olaf19 jueki „Wie verstehe ich das, @holleberlin - Deine Aussage ...hat sich korrekt...“
Optionen

> Dieser muß weder auf das PC- Gehäuse, noch auf den Toilettenspiegel geklebt oder bei einem Notar hinterlegt werden.

Also den Toilettenspiegel finde ich gar nicht verkehrt... oder sonst gleich auf die Brille :-)

*SCNR*
Olaf

Nasenbär666 Hubi49 „Produkt Key“
Optionen

Hallo Dimi!
Wenn die erste CD eine Recover ist( Installation geht ohne Key-Eingabe; ist nicht notwendig) ; dann kannst du nach der installtion den Key mit SANDRA auslesen! unter Windows/ 3.Zeile von oben!

http://www.sisoftware.co.uk/

Kuckst Du!
gruss hermine

Nasenbär666 Nachtrag zu: „Produkt Key“
Optionen

...gemeint war: auf der Sandra-Oberfläche....3.Zeile

neugrafik1 Nasenbär666 „Produkt Key“
Optionen

etwas ganz einfaches ist, eine neue cd mit sp2 integriert und zum booten. ebay für ca.70 euro.