Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit USB-Controller-Card

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab mir ne USB 2.0 Controller Card (PCI) eingebaut und folgendes Problem ist aufgetreten:

Windows XP gestartet und es hat auch die Karte sofort erkannt, zumindest hab ich das unten im Systray noch aufploppen sehen. Allerdings hat es gleichzeitig alle Eingabegeräte getötet. Sowohl Tastatur (PS/2) als auch die Maus (USB) haben nicht mehr funktioniert. Auch jeglicher Umstöpselversuch ist gescheitert. Die einzigste Möglichkeit war dann noch der Resetknopf.
Neuer Start, neues Glück, aber dann hat er während er Windows gestartet hat einfach einen Neustart hingelegt.
Als er wieder Windows gestartet hat, hat er gemeint, dass etwas mit der Konfiguration nicht in Ordnung sei. Abgesicherter Modus hat nicht funktioniert, da hat er auch neu gestartet. Das einzigste was funktioniert hat, war die "Konfiguration wiederherstellen" und zwar musste man das vier, fünf mal hintereinander machen. Dann hat er wieder durchgestartet, aber es haben wieder die Eingabegeräte nicht funktioniert... usw.
Einzigste Abhilfe war, die Karte wieder auszubauen.

Hier nochmal ein paar Daten:
Betriebssystem: Windows XP Home, SP2
die Karte: Noname "USB I/O Controller Card"

Achja, ich hab sie auch schon an zwei verschiedenen PCI-Slots eingebaut gehabt, jedes Mal das selbe.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas mit meinem Problem anfangen kann, oder zumindest ein paar Ideen hat, was man da noch ausprobieren könnte. Mir ist es ein Mysterium.

Gruß, stophi

brain04 Anonym „Probleme mit USB-Controller-Card“
Optionen
hansapark brain04 „“
Optionen

hallo.
was ist denn eine usb-controller-card bzw. wozu ist sie gut?

eigentlich müsste doch dein pc schon vorher usb gehabt haben, denn du sagst ja du hast eine usb-tastatur..

könnte es sein dass du durch den einbau der karte deinem pc "doppelt" usb verpasst hast und er damit nicht klar kommt?

eine andere idee habe ich auch nicht. ausser halt in die reparatur geben.

gruss t.

brain04 hansapark „hallo. was ist denn eine usb-controller-card bzw. wozu ist sie gut? eigentlich...“
Optionen

er hat "nur" USB 1.1 und braucht USB 2.0 - deshalb die erweiterungskarte ;-)

vertreter von stophi

Anonym Nachtrag zu: „Probleme mit USB-Controller-Card“
Optionen

So, ich hab festgestellt, dass es sich wohl um zwei unterschiedliche Probleme handeln muss, die (zufällig?!) gleichzeitig aufgetreten sind.

Gestern ist es mir passiert, dass er Windows XP einfach nicht starten wollte. Hab mindestens 15 mal versucht, beim Neustart die "alte Konfiguration wiederherzustellen" hat aber nicht geklappt. Er wollte einfach nicht.
Und heute hat er auf Anhieb wieder gebootet. Das ist ein ziemlich blödes Problem, ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte.

Das andere Problem ist die USB-Controller-Karte. Wenn die drin ist, funktionieren andere USB und PS/2-Ports nicht mehr.