Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit InstallShield

Dschungel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab neuerdings ein Problem mit dem InstallShield Wizard. Wenn ich eine Software installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme
Fehlernummer: 0x80040706
Beschreibung: Objektreferenz nicht gesetzt
Setup wird jetzt beendet.

Nach dem Googeln bin ich auf diesen Artikel gestoßen ( http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q108322 ), aber geholfen hat's nicht. Hab auch den aktuellen ISW runtergeladen, aber den kann ich nicht installieren, weil dann wieder der Fehler kommt!
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Kokosbaer Dschungel „Probleme mit InstallShield“
Optionen

Wenn Du die Fehlernummer
0x80040706
in Google eingibst, bekommst du über 600 Antworten. Das klingst doch schon ganz vielversprechend :-)

versuch mal den ersten: 0x80040706 Object Reference Not Set

http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q110641

Dschungel Nachtrag zu: „Probleme mit InstallShield“
Optionen

Danke Kokosbaer, aber fast alle treffer unter google verweisen irgendwann auf die InstallShield-Seite, und von dort aus geht es dann immer direkt zu den oben genannten link. Und das klappt eben nicht bei mir.
Hab mittlerweile schon versucht den IS Ordner und C:\Windows\System32\ zu löschen und anschließend neu zu installieren aber bringt auch nichts.
Im moment sieht's so aus: Ich kann Software weder installieren noch deinstallieren die diesen InstallShield Wizard verwenden.
Was ich aber auch bischen komisch finde, ist folgendes:
Wenn ich im Startmenü auf das "Windows-Update"-Icon klicke, passiert gar nix....bis vor ein paar Tagen hat sich dann der IE geöffnet und hat die Windows Update Seite geladen. Mittlerweile muss ich das manuell machen, IE starten, dann die URL eingeben. Jetzt gehts aber weiter...Windows Update "hängt sich auf". Bei der Suche nach neuen Updates passiert gar nix...der Suche-Balken läuft munter von links nach rechts aber es passiert nichts.
Daraufhin hab ich schon gedacht dass es sich viellleicht um einen Virus oder irgendeine Malware handeln könnnte, aber meine Scanner haben nix gefunden (Ich nutze Nod32, Spybot S&D und Ad-Aware). Daraufhin hab ich noch den online scan von McAfee gemacht, der aber auch nichts gefunden hat.

Hoffentlich kann man meine Probleme beheben, da ich wirklich keine Lust habe, mein System wieder neu aufzusetzen.

Puschel38 Dschungel „Danke Kokosbaer, aber fast alle treffer unter google verweisen irgendwann auf...“
Optionen

Hallo Dschungel,
das was ich hier lese kommt mir sehr bekannt vor, als hätte ich den Artikel verfasst!leider kann ich nun keine Lösungsvorschläge lesen... :-( nun hoffe ich daß Du dieses Problem vielleicht schon lösen konntest, wenn ja würdest Du mir helfen? ich wäre Dir sehr dankbar. Ich habe schon so viele Ratschläge befolgt aber keiner hat mein Problem gelöst.Ich habe auch keine Lust mehr dazu mein System neu zu gestalten...
Viele Grüße und danke für jede Nachricht im Voraus!
Puschel38

Dschungel Puschel38 „Hallo Dschungel, das was ich hier lese kommt mir sehr bekannt vor, als hätte...“
Optionen

Hallo Puschel!!

Hab noch ne menge an meinem system rumgefummelt und ne menge gegoogelt, aber keine lösung gefunden. Diese Seite ( http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=589&URBID=12 ) schlägt vor, alle Systemdateien von der Win-CD wiederherzustellen, wollte ich auch machen, aber der hat mich nach ner Win-CD mit integriertem SP2 gefragt, die habe ich aber nicht, sondern nur noch die originale, und dann hat der immer die Dateien überspringen wollen. Also wenn du das mit sfc.exe versuchst und erfolg hast, dann poste das mal bitte hier!

Puschel38 Dschungel „Hallo Puschel!! Hab noch ne menge an meinem system rumgefummelt und ne menge...“
Optionen

Hallo Dschungel!
habe Deinen Tip gleich durchgeführt und bei mir hat die sfc/scannow gut funktioniert, das heißt ich hatte die Windoofs CD mit service pack 2 eingelegt und alles wurde zumindest problemlos gescannt.Als ich meinen Computer neu startete, hat sich schon mal alles geöffnet und ich habe gleich mit dem install und deinstall begonnen... und siehe da!!!....ich konnte Programme deinstallieren die ich vorher nicht deinstallieren konnte (1.schon mal großer Erfolg!) unter anderem ein Programm das Wise FTP heißt und anscheinen einen Wise istall wissard mitinstalliert hat! habe ich schon mal beim Googeln gelesen daß sich der Wiese install wissard mit dem IntallShield nicht verträgt... vielleicht hast Du ja auch ein solches Exemplar unbemerkt auf Deinen Compi bekommen...? jedenfalls bin ich den nun los! nun hoffe ich nur daß ich weiter problemlos installieren und deinstallieren kann... leider bin ich nochnicht alle Probleme los... aber ein kleiner Erfolg ist dank Deines Tips zu verzeichnen.
ich wünsche uns noch viel glück beim Systemoptimieren!
Frohe Ostern!
Puschel33

Obelix-Bayern Puschel38 „Hallo Dschungel! habe Deinen Tip gleich durchgeführt und bei mir hat die...“
Optionen

Bei mir war Micrografx Picture Publisher 10 Schuld an dieser Fehlermeldung. Nach dessen Deinstallation gingen die anderen Installationen wieder.